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Thema: [Vollversion] El Dorado 2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das LP geht weiter? Dann hole ich mir Knabberkram und bin wieder dabei.
    Im Rückblick gibt es wie immer allerlei Dinge, die ich mir auch anders vorstellen könnte, aber zum Glück nur zwei, bei denen ich meine, das hätte ich bei gleicher Bastelarbeit besser machen können. In beiden Fällen wurde ich erst durch Spielerraktionen darauf gestoßen. Das eine betrifft den Schluss, nur möchte ich dir, solange du noch blind spielst, nichts über die Handlung verraten. Der zweite Punkt berührt die Rätselräume. Die würde ich in einem eventuellen dritten Teil konzeptionell so belassen, jedoch kürzen. Die Raumanzahl und Verteilung in der Spielwelt passt, aber für meinen Geschmack war zu vielen Spielern die Rätseldauer zu lang. Kürzere Kausalketten oder die Möglichkeit, einen Zwischenerfolg sichern zu dürfen, wären jeweils bessere Alternativen als die Rätselfee, denn bei der hatte ich den Eindruck, eine Reihe Spieler hätten sie nicht so sehr als Hilfe, vielmehr als Eingeständnis der Niederlage betrachtet und als ein solcher Faktor war sie nicht gedacht.

  2. #2
    Verehrter Don realTroll, leider muss ich verkünden, dass das Feuer-Ausspuck-Spiel verbuggt ist. Obwohl ich Enter drücke, geschieht nichts. Da mir der Maker kein Testspiel erlaubt (warum auch immer) versuche ich gar nicht erst selbst am Spiel herumzudoktoren. Ich würde mich sehr über einen Bugfix freuen. Wie der sich genau ausdrückt, seht Ihr ja am Ende des letzten Videos.

    [MG]

  3. #3
    @ TrueMG
    Ups, das ist ein blöder Fehler, umso mehr, da ich gerade gesehen habe, warum er auftreten kann. Ich gestikuliere mal eben hektisch und geschäftig und schon ist eine neue Version fertig (insgesamt eine Handvoll Änderungen). Der betreffende Fehler ist so repariert, dass der Speicherstand weiter funktioniert. Viel Spaß weiterhin und danke für den Hinweis.


    El Dorado Version 1.1 Download

    behobene Fehler:
    unverkäufliche Strauchdiebkopftücher
    Grafikfehler beim Messerschnitt in Rätselküche
    mehrfacher Auslöser der Kopfhörer in Rätselhöhle
    Waffenwechsel in Jungbrunnenhöhle
    Spuckspiel im Kessel

  4. #4
    Ein Hoch auf real Troll, das der Waffenwechsel-Fehler nun doch behoben werden konnte freut mich grade sehr.
    Muss ein Haufen Arbeit gewesen sein - darum Dankeschön für die Mühe und für die neue Version.

  5. #5
    Oh je. Je höher der Turm aus Lorbeeren, desto tiefer der Fall. Ich habe den Waffenwechselfehler dank eines Tipps im Script einer Bonushöhlensequenz gefunden. Und wenn etwas mit nur einem Klick (mehr war hier nicht nötig) zu verschwinden scheint, bin ich schon mal per se misstrauisch.

  6. #6
    Hallo real Troll
    habe jetzt endlich El Dorado 2 durchgespielt.
    Ein formidables Spiel! Der Humor hat genau meinen Geschmack getroffen. Auch Musik und Mapping sowie Grafiken haben alle perfekt gepasst.
    Grosses Lob von mir. Dank deiner hatte ich einige Lachtränen in den Augen.
    Negativ ins Auge gestochen sind mir nur einige zu schwere Rätselpassagen (diese verfluchten Schrankklemmen), die aber entweder durch längeres probieren oder zur Not die Komplettlösung
    gelöst werden konnten.
    Einen Bug habe ich glaube auch für dich. Auf dem Atlantik, wo man 30 Sekunden ausharren muss zwischen den Inseln. Die Uhr tickt aber auch, wenn man sich am äusseren Rand der linken Insel aufhält.

    Ansonsten wünsche ich weiterhin frohes schaffen beim makern und freue mich wie ein Kind auf Wolfenhain.

  7. #7
    Vielen Dank für den fixen Fix realTroll :-)
    Wird heute Abend mit Vergnügen weitergezockt.

    [MG]

  8. #8
    @ Bayliner
    Mit einigem Abstand zum zweiten Teil und einigen noch losen Gedanken zu einem möglichen Trilogiefinale lese ich deine Meinung gleich mal in planerischer Absicht. Was die recht schwunggebenden Aspekte des Spiels betrifft (Grafik, Musik, Humor), würde ich auch weiterhin so verfahren. Auch beim Kampfsystem bin ich durch die erfreulichen Reaktionen keineswegs abgeschreckt, wieder etwas eigenes zu probieren.
    Die Rätsel selbst sehe ich ambivalent. Einerseits ist das Versuch-und-Irrtum-Prinzip ein eben solches des Spielzuschnitts, halt eine der grundlegenden Gestaltungsideen. Hier würde ich ggf. kürzere Stafetten mit schneller zu erreichenden Zwischenerfolgen ins Auge fassen. Neben den Probier- gibt es ja noch die echten Denkrätsel. Gerade die Knobelei mit der Schrankklemme ist für ein eher auf Heiterkeit angelegtes Spiel wohl schon an der Grenze und geht fast schon über den üblichen Bereich des Rollenspielgenres hinaus. Für "El Dorado 2" finde ich die getroffene Wahl immer noch ganz gut, doch keine Sorge: Meine kommenden Spiele werden nicht alle so.
    Danke für die guten Wünsche. Wolfenhains Questbuch füllt sich gerade wieder mit einem weiteren Eintrag.

    @ TrueMG
    Nachher wird die Fortsetzung geuckt. Ich freu mich schon.

  9. #9
    Gilt das schon als unstattliche Nekromantie, wenn ich hier stolz meinen Spielabschluss vermelde, nachdem ziemlich genau vier Jahre niemand mehr etwas in diesem Thread geschrieben hat? Dank des Troglodyten genehmer Schützenhilfe konnte ich das Maisfeld, in dem ich jahrelang festgesteckt bin, gestern Nacht überwinden. Das ging alles recht fix bis zum Finalkampf (aber der vermaledeite letzte Todesraum war die Hölle für mich.). Aber was nach dem Abspann noch kam, das hätte ich wirklich nicht mehr erwartet. Da habe ich mir doch glatt noch einen Bruch gelacht. Und ausserdem habe ich ein neues Wort für's Henkerspielchen gefunden

  10. #10
    @ Athanasius
    Man kann gar nicht nekrophil genug sein, um den Sieg über den wohl garstigsten Rätselraum des gesamten Spiels zu vermelden. So ein Erfolg schmückt die Karriere jedes ambitionierten Spielers und gehört gerahmt. Und wenn ich als Entwickler schon so eklig bin, eine derartige Unerhörtheit einzubauen, habe ich selbstverständlich die Pflicht, im Abspann noch eine Wiedergutmachung aufzufahren.

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