Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 304

Thema: [Vollversion] El Dorado 2

@ Grambart
    Danke. Es klingt, als hattest du Spaß dabei, ihn zu heben.

@ Harve
    Hobbyprofessionalität mag ich als Wort. Das klingt nicht nach geleckter Glätte, aber doch nach solidem Handwerk. Falls du mich erfreuen magst, behaupte einfach, genauso sei es gemeint gewesen.
    Wolfenhain wächst. Zur Zeit in die Höhe und darum pixele ich ein Nest.

Die eine Szene in Sevilla, in der man den Blicken einer gewissen Person ausweichen muss, führt mir vor Augen, dass ich mir nicht mehr als 3 Pfeilangaben gleichzeitig merken kann. Jetzt weiß ich auch, warum die Rollenspieler solche Spieleinlagen nicht mögen.

Ansonsten finde ich das Spiel aber gut und abwechslungsreich. Nur mit einer Sache werde ich nicht warm, den fiesen 1-Raum-Rätseln. Die sind zwar schön und lustig anzusehen, aber eigentlich gar keine Rätsel, weil man durch Kombinieren oft gar nicht auf die Lösung kommt. Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto schwieriger und frustrierender wird es. Man kann sich natürlich von der Fee helfen lassen, aber besser wäre es, wenn man alleine durch logische Schlussfolgerung auf die Lösung kommen würde.

Genau so war es in der Betaversion, da gab es die Hilfsfee in den Knobelräumen noch nicht, in den 2 Räumen musste ich troll sogar bitten mir zu helfen.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen

@ Harve
    Hobbyprofessionalität mag ich als Wort. Das klingt nicht nach geleckter Glätte, aber doch nach solidem Handwerk. Falls du mich erfreuen magst, behaupte einfach, genauso sei es gemeint gewesen.
    Wolfenhain wächst. Zur Zeit in die Höhe und darum pixele ich ein Nest.
    Solides Handwerk, das passt ziemlich gut denke ich. Es geht einfach darum, dass ich irgendwie ein gewisses Augenzwinkern hinter deinen Spielen sehe. So nach dem Motto: "Hey ich hab hier Spaß und mache die Spiele auf meine (ehrliche) Art und das so gut ich kann." (Das äußerst positive Feedback sind dann quasi deine Lorbeeren).

@ Kelven
    Ich wüsste auch gar nicht, welchem Genre (außer vielleicht ganz allgemein: Abenteuer) ich das Spiel zuordnen sollte, daher habe ich micht recht frei gefühlt, die Rollenspielkonventionen nur soweit zu berücksichtigen, wie ich mochte. Nur bei den Rätselräumen, in denen das Rätsel tatsächlich im Wortsinn von raten vorherrscht, handelte ich ganz traditionell, denn bei allen Unterschieden zum Erstling ist es ja doch eine Fortsetzung und genau dessen Kernelement habe ich voller Absicht immer wieder vorlugen lassen.
    Noch weiter von JPRG-Gepflogenheiten wage ich mich aber nicht zu entfernen. Genre-Etiketten haben schließlich ihren berechtigten Sinn.

@ wusch
    Und zum Nervenglück aller* gibt es Betaversionen, in denen nochmal gründlich abgeklopft wird, ob das so eigentlich Spaß mache. Ich finde auch, mein Spiel ist verbessert aus dem Text gegangen.

*bis auf die Tester

@ Harve
    Es sind solche Antworten, deretwegen ich so gerne makere. Danke.

Ach, das Spiel selbst würde ich schon als Adventure bezeichnen, aber es gab zumindest bei Zauberer & Prinzessin einige Spieler, denen die Geschicklichkeitseinlagen zu hektisch waren und das schiebe ich einfach mal auf die Gemütlichkeit der Rollenspieler. Die zeigt sich jetzt auch bei mir, zumindest beim schnellen Erkennen von Pfeilen.

Ich war ja selbst einer von denen, die es in "Zauberer und Prinzessin" stellenweise gern weniger hektisch gehabt hätten. Und jetzt ist El Dorado genauso geworden?
    Eigentlich hatte ich versucht, im Zweifel lieber zu leicht als zu schwer zu basteln und beispielsweise vor den obligatorischen Reaktionsspielen immer Speichermöglichkeiten zu lassen. Während des Betatests hatte ich sogar den Eindruck, meine Spiele würden generell tendentiell immer leichter, weil sie mit immer häufigeren Hilfsmöglichkeiten direkt im Spiel versehen sind. Das finde ich gut, ich habe es ja selbst so gewollt.

Ne, insgesamt gesehen finde ich das Spiel nicht zu hektisch, aber diese Minispiele, in denen man sich etwas schnell merken muss, sind für mich ein unüberwindbares Hindernis. Vor allem weil sich die Kombination auch immer wieder ändert, sonst könnte man die einfach auswändig lernen.

Kommentar zur Vollversion

Heyho real troll,

nach etwa 6 Monaten Spielzeit habe ich dann auch endlich einmal das Ende erreicht. Fast durchweg hat mir El Dorado 2 sehr viel spaß bereitet und das obwohl ich bei weitem kein Rätselfreak bin und außerdem nicht der Geduldigste. Von daher hat sich gelegentlich schon Frust bei mir aufgebaut, wenn ich zum fünften Mal von dem selben Stein zermanscht worden bin. 145-mal habe ich meinen Don zum Allerhöchsten geschickt (abgezogen die Dunkelziffer der Fälle, die wegen wutentbranntem, speicherfreiem Abbrechen nicht in die Statistik eingingen). Ich weiß nicht wie ich damit in der Rangliste stehe, aber in Anbetracht der Tatsache, wie schnell die Fee mir immer helfen wollte, scheine ich nicht der Schnellste gewesen zu sein. Hingegen waren die Geschicklichkeitseinlagen für mich genau im richtigen Tempo: Fordernd und ich habe sie nicht immer auf Anhieb geschafft, aber zumindest nach spätestens vier bis fünf Versuchen habe ich sie alle bestanden und für Abwechslung haben sie sehr erfolgreich gesorgt.

Das Kampfsystem hat mir auch sehr gut gefallen. Im schnöden Pfeile-nach-drücken habe ich meine Stärke gefunden, hingegen hat mich Pedro heftig Nerven gekostet, wenn er dauernd seinem Don in den Rücken Gefallen ist. Bei einigen Gegner habe ich es letztlich aufgegeben, die Rätselkombination zu finden - pflichtbewusste Rückendeckung sieht anders aus.

Die Grafik sah durchweg gut aus, aber mit schön editiertem Refmap kann man wohl auch kaum etwas falsch machen. Auch bei der Musik hast du ein paar nette Ohrwürmer zusammentragen, die einem zwar auf den Geist gegangen sind, wenn man nicht weiter kam, die man aber, wenn man erfolgreich weitergekommen ist, durchaus den Tag lang noch pfeifen kann.

Also alles in Allem ist dir hier wieder ein grandioses Spiel geglückt, das sogar auch Nicht-Rätsler viel Spaß machen kann.

Von daher wünsche ich dir viel Spaß weiter beim Makern und hoffe, dass du recht bald bei Wolfenhain weiterkommst und man aus der Richtung bald wieder etwas spielen kann. Und solltest du mal bei einer Spielevorstellung Unterstützung brauchen, stelle ich mich gerne als männlicher Groupie zur Verfügung.

Bis dann,
    Yunoki.

PS: Scaramonso ist der Größte! Und es ist äußerst traurig anzusehen, was für Gestalten unter der gleichen Musik wie Leutnant Marckwitz da herummarschieren und das Hackenschlagen nur noch im Namen tragen.

Endlich habe ich meinen Groupie! Du hast als Einziger richtig gespielt, denn du hast dich per Punktlandung an die von mir veranschlagte Spielzeit gehalten. Inwieweit die 145 Don-Tode irgendeinem Durchschnitt entsprechen, kann ich gar nicht sagen, denn allzu viele diesbezügliche Bekennerschreiben sind nicht öffentlich gemacht worden, aber es klingt so, als hättest du dich mit allen wesentlichen Todesanimationen vertraut gemacht. Wohl mehrmals.
    Während ich das hier tippe, freue ich mich mich immer noch über deinen Satz, das Spiel hätte dir auch als nicht vollständig vom Rätselenthusiasmus Durchdrungenem Spaß gemacht. Dann scheint die Umsetzung gut geklappt zu haben. In den Kämpfen hast du mittels Pedro hoffentlich zumindest die Schafrakete und den Kondor entdeckt. Sollte dem so sein, hättest du jetzt schon ein pralleres und ereignisreicheres Leben als die meisten anderen geführt. Falls nicht, ist es wohl auch ein gutes Zeichen für ein Spiel, wenn es ein paar Bonus-Ecken schadlos für sich behalten kann. Mit deinem letzten Hinweis hast du Recht; im Nachhinein betrachte hätte ich bei diesem Spiel eigentlich komplett auf Game-Over-Momente verzichten können - der fluffigen Gehässigkeit hätte das keinen Abbruch getan. Das kann ich mir für ein nächstes Projekt vormerken.
    Mein Makerspaß hält an, vermutlich noch eine ordentliche Weile, und wenn die Vollversion Wolfenhains soweit ist, gibt es auch wieder was Spielbares, sonst soll mich die unversöhnliche Rache des Scaramonso dahinstrecken.

Sollte es noch jemanden geben, der noch nicht in den Genuss von El Dorado 2 gekommen ist, dem sei dieses Let's Pleay von TheWaywardCatLP ans Herz gelegt - noch nicht abgeschlossen, aber die ersten 6 Folgen sind bereits unglaublich amüsant.

Folge 1:

Zitat Zitat
    Sollte es noch jemanden geben, der noch nicht in den Genuss von El Dorado 2 gekommen ist, dem sei dieses Let's Pleay von TheWaywardCatLP ans Herz gelegt - noch nicht abgeschlossen, aber die ersten 6 Folgen sind bereits unglaublich amüsant.
    Dem kann ich mich nur anschließen.

Danke für den Tipp. Da kriege ich gleich gute Laune beim bloßen Zusehen.

Ich LPe es im Übrigen derzeit ebenfalls, wenn auch schon etwas weiter (Part 20) als Kollege WaywardCat. Und hier schimpfe und fuchtele nicht nicht einmal tobend um mich herum, da jede Facette an Gameplaydesign und Inszenierung ein virtueller Hochgenuss ist. Wenn ich noch weiterspiele, wird es vielleicht sogar meine persönliche Nummer Eins, die Allreise, vom Thron stoßen O_O
    Don Troll, seht Ihr irgendeinen Aspekt, den Ihr im Nachhinein nicht mögt? Es mangelt mir irgendetwas zu finden, was mich nicht verzücken würde :-)

Meine El Dorado 2 Playlist: http://www.youtube.com/playlist?list...kaoOwOcQ-zEWi8

Ich geißele mich noch selbst die Demo von Wolfenhain nicht anzuspielen, da ich die Vollversion in vollen Zügen genießen möchte.

[MG]

Das LP geht weiter? Dann hole ich mir Knabberkram und bin wieder dabei.
    Im Rückblick gibt es wie immer allerlei Dinge, die ich mir auch anders vorstellen könnte, aber zum Glück nur zwei, bei denen ich meine, das hätte ich bei gleicher Bastelarbeit besser machen können. In beiden Fällen wurde ich erst durch Spielerraktionen darauf gestoßen. Das eine betrifft den Schluss, nur möchte ich dir, solange du noch blind spielst, nichts über die Handlung verraten. Der zweite Punkt berührt die Rätselräume. Die würde ich in einem eventuellen dritten Teil konzeptionell so belassen, jedoch kürzen. Die Raumanzahl und Verteilung in der Spielwelt passt, aber für meinen Geschmack war zu vielen Spielern die Rätseldauer zu lang. Kürzere Kausalketten oder die Möglichkeit, einen Zwischenerfolg sichern zu dürfen, wären jeweils bessere Alternativen als die Rätselfee, denn bei der hatte ich den Eindruck, eine Reihe Spieler hätten sie nicht so sehr als Hilfe, vielmehr als Eingeständnis der Niederlage betrachtet und als ein solcher Faktor war sie nicht gedacht.

Verehrter Don realTroll, leider muss ich verkünden, dass das Feuer-Ausspuck-Spiel verbuggt ist. Obwohl ich Enter drücke, geschieht nichts. Da mir der Maker kein Testspiel erlaubt (warum auch immer) versuche ich gar nicht erst selbst am Spiel herumzudoktoren. Ich würde mich sehr über einen Bugfix freuen. Wie der sich genau ausdrückt, seht Ihr ja am Ende des letzten Videos.

[MG]

@ TrueMG
    Ups, das ist ein blöder Fehler, umso mehr, da ich gerade gesehen habe, warum er auftreten kann. Ich gestikuliere mal eben hektisch und geschäftig und schon ist eine neue Version fertig (insgesamt eine Handvoll Änderungen). Der betreffende Fehler ist so repariert, dass der Speicherstand weiter funktioniert. Viel Spaß weiterhin und danke für den Hinweis.

El Dorado Version 1.1 Download

behobene Fehler:
    unverkäufliche Strauchdiebkopftücher
    Grafikfehler beim Messerschnitt in Rätselküche
    mehrfacher Auslöser der Kopfhörer in Rätselhöhle
    Waffenwechsel in Jungbrunnenhöhle
    Spuckspiel im Kessel

Ein Hoch auf real Troll, das der Waffenwechsel-Fehler nun doch behoben werden konnte freut mich grade sehr.
    Muss ein Haufen Arbeit gewesen sein - darum Dankeschön für die Mühe und für die neue Version.

Oh je. Je höher der Turm aus Lorbeeren, desto tiefer der Fall. Ich habe den Waffenwechselfehler dank eines Tipps im Script einer Bonushöhlensequenz gefunden. Und wenn etwas mit nur einem Klick (mehr war hier nicht nötig) zu verschwinden scheint, bin ich schon mal per se misstrauisch.

Hallo real Troll
    habe jetzt endlich El Dorado 2 durchgespielt.
    Ein formidables Spiel! Der Humor hat genau meinen Geschmack getroffen. Auch Musik und Mapping sowie Grafiken haben alle perfekt gepasst.
    Grosses Lob von mir. Dank deiner hatte ich einige Lachtränen in den Augen.
    Negativ ins Auge gestochen sind mir nur einige zu schwere Rätselpassagen (diese verfluchten Schrankklemmen), die aber entweder durch längeres probieren oder zur Not die Komplettlösung
    gelöst werden konnten.
    Einen Bug habe ich glaube auch für dich. Auf dem Atlantik, wo man 30 Sekunden ausharren muss zwischen den Inseln. Die Uhr tickt aber auch, wenn man sich am äusseren Rand der linken Insel aufhält.

Ansonsten wünsche ich weiterhin frohes schaffen beim makern und freue mich wie ein Kind auf Wolfenhain.