Heyho real troll,

nach etwa 6 Monaten Spielzeit habe ich dann auch endlich einmal das Ende erreicht. Fast durchweg hat mir El Dorado 2 sehr viel spaß bereitet und das obwohl ich bei weitem kein Rätselfreak bin und außerdem nicht der Geduldigste. Von daher hat sich gelegentlich schon Frust bei mir aufgebaut, wenn ich zum fünften Mal von dem selben Stein zermanscht worden bin. 145-mal habe ich meinen Don zum Allerhöchsten geschickt (abgezogen die Dunkelziffer der Fälle, die wegen wutentbranntem, speicherfreiem Abbrechen nicht in die Statistik eingingen). Ich weiß nicht wie ich damit in der Rangliste stehe, aber in Anbetracht der Tatsache, wie schnell die Fee mir immer helfen wollte, scheine ich nicht der Schnellste gewesen zu sein. Hingegen waren die Geschicklichkeitseinlagen für mich genau im richtigen Tempo: Fordernd und ich habe sie nicht immer auf Anhieb geschafft, aber zumindest nach spätestens vier bis fünf Versuchen habe ich sie alle bestanden und für Abwechslung haben sie sehr erfolgreich gesorgt.

Das Kampfsystem hat mir auch sehr gut gefallen. Im schnöden Pfeile-nach-drücken habe ich meine Stärke gefunden, hingegen hat mich Pedro heftig Nerven gekostet, wenn er dauernd seinem Don in den Rücken Gefallen ist. Bei einigen Gegner habe ich es letztlich aufgegeben, die Rätselkombination zu finden - pflichtbewusste Rückendeckung sieht anders aus.

Die Grafik sah durchweg gut aus, aber mit schön editiertem Refmap kann man wohl auch kaum etwas falsch machen. Auch bei der Musik hast du ein paar nette Ohrwürmer zusammentragen, die einem zwar auf den Geist gegangen sind, wenn man nicht weiter kam, die man aber, wenn man erfolgreich weitergekommen ist, durchaus den Tag lang noch pfeifen kann.

Also alles in Allem ist dir hier wieder ein grandioses Spiel geglückt, das sogar auch Nicht-Rätsler viel Spaß machen kann.


Von daher wünsche ich dir viel Spaß weiter beim Makern und hoffe, dass du recht bald bei Wolfenhain weiterkommst und man aus der Richtung bald wieder etwas spielen kann. Und solltest du mal bei einer Spielevorstellung Unterstützung brauchen, stelle ich mich gerne als männlicher Groupie zur Verfügung.

Bis dann,
Yunoki.

PS: Scaramonso ist der Größte! Und es ist äußerst traurig anzusehen, was für Gestalten unter der gleichen Musik wie Leutnant Marckwitz da herummarschieren und das Hackenschlagen nur noch im Namen tragen.