Ertappt. Ich und meine Jungs von der Kartographen-Innung wollten dort, wo nicht Begeisterung glüht, wenigstens Verzweiflung säen. In die nächste liesmich-Datei werde ich vorsichtshalber aber doch ein weißes Blatt zum Ausdrucken packen. Ich hoffe, das hilft.![]()
Beim Spielende hatte ich die Geschehnisse in Sevilla gar nicht mehr als relevant betrachtet, weil ich hier (selten genug) das Historische am Szenario ernst nahm. Die Leute sitzen im wochenlange Seereisen entfernten Spanien über ihren dortigen Angelegenheiten und haben kein Telefon. Makertechnisch hätte ich das sicher mit plötzlichen Bodenklappen und ausfahrbarem dramatischen Personal handhaben können und darf nun keine längeren diesen Punkt berührenden Sätze tippen, sonst komme ich noch auf Ideen, aber es hätte sich mit einem reizvollen Punkt derartiger Konquistadorengeschichten gebissen, in denen man ja gerade dem schon sehr verwalteten Europa entrinnt. Taucht die heimische Obrigkeit plötzlich in der Neuen Welt auf, geht das "Ein Mann allein gegen die Gefahr"-Thema verloren. Wenn ich dirch richtig verstehe, hätte dir aber schon eine viel unproblematischere finale Rückblende nach Spanien zugesagt, die sich noch einmal den auffällig gewordenen Nebenpersonen annähme.