Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 304

Thema: [Vollversion] El Dorado 2

  1. #181
    Danke, LittleChoco, für die Antworten!

  2. #182
    Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, warum wir noch eine hatten. Sorry!

    So:
    Termitenhügel erledigt und letzten Schatz eingesackt. Dafür hapert es jetzt an den Wo ist die Rätselfee, wenn man sie mal braucht?

  3. #183
    @ hachibimarco
    Ich richte den Krakenköpfen die guten Wünsche aus und erneuere meinen Pakt mit dem unaussprechlichen Ding aus der Tiefe.

    @ LittleChoco
    Meinen Gruß (oder ist schon ein Nachruf angebracht?) an deine aufopferungsvolle Tastatur. Doch beweine sie nicht, du hast dich richtig entscheiden: Digitales Gold ist hoheitsvoller als die schnöden Bedürfnisse eines flachen Tastenkastens. Raffe alles, lache der Gefahr ins Gesicht und werde ein echter Konquistador!
    Ich werde es mit den beiden Fehlern genauso halten und trotz ihrer Gehässigkeit unverzagt bleiben.


    @ Mephista
    Da du den Schnulzsabbermodus meiner Meinung nach vieeel zu früh heruntergefahren hast, habe ich deinen Text halt mehrfach gelesen. Danke für das opulente Lob. Ich werde versuchen, meine Spiele so zu bauen, dass sie dem auch gerecht werden.
    LittleChoco hat dir ja bereits helfen können, hier nur noch ein Zusatz:

  4. #184
    Ahhh, ein schönes Stückchen weiter schon wieder



    Und glaube mir, wenn ich mit El Dorado 2 fertig bin, bin ich sicherlich geneigt, den Schnulzsabbermodus auf volle Kraft nochmal hochfahren zu lassen

    Geändert von Mephista (20.05.2012 um 09:59 Uhr)

  5. #185
    @realtroll

    Ach den alten Haudegen kannste auch mal grüßen, wusste garnicht das du ihn auch kennst!
    Der hat sich damals selbstständig gemacht, als wir die Schule verließen, danach hab ich nie wieder was von ihm gehört!

    Wusste garnicht, das er neuerdings Packte mit Menschen schließt!
    Da er ja sonst immer so schüchtern war...

    Deshalb kam er auch nie bei den Mädels gut an, nur ich weiß nicht obs an seiner Art oder seinen Tentakel- / Giftstachel- / Augenbesetzten Gesicht lag...
    Geheiratet hat er soweit ich weiß nie, der Arme...

    Aber schön, das er doch noch was aus seinem sonst so tristen Leben macht!

  6. #186
    Schon wieder einen Bug entdeckt. In der Bonushöhle hinter dem Strauch, da kann man unendlich Kopfhörer bekommen, wenn man den Berg anspricht. Und wenn man Pech hat, wird man von "Nichts" erschlagen^^ (Jaja, so entstehen meine hohen Todesraten^^)

    Mfg Soul

  7. #187
    Wie komme ich beim Stadttor von Sevilla rein?
    Es wird gesagt, ich bräuchte Gold und hätte keins, dabei zeigt mein Inventar fast 300 Gold an. Ziemlich widersprüchlich das Ganze.....

  8. #188
    @ Tetris


    Und ich hänge schon wieder XD (Die Knobeleien sind einfach herrlich deftig!)

    Geändert von Mephista (20.05.2012 um 18:30 Uhr)

  9. #189
    @Mephista



    @real Troll
    Habe das Spiel jetzt beendet (leider ohne meine Schwester, weil wir's zeitlich vor ihrer Abreise nicht mehr gepackt haben - aber immerhin waren wir schon beim Obermacker und sie hat sich das Spiel nebst Spielstände mitgenommen).

    Fazit: Du hast dich mal wieder selbst übertroffen. Das Spiel strotzt nur so vor kniffligen Knobeleien, rabenschwarzem Humor und diversen Geschicklichkeitseinlagen. Teilweise recht einfach, manchmal schon fast unglaublich schwer (je nachdem, wo die Stärken des Spielers liegen), aber kontinuierlich unterhaltsam. Sag mal, was hast du studiert, um Formulierungen wie zum Beispiel bei den Fecht- & Rätselpokalen oder der Biolehrerin fabrizieren zu können? Wir haben stellenweise so derbe gefeiert, obwohl wir nicht mal wirklich den Sinn verstanden haben! Und die überall verstreute Selbstverarsche mit Elementen aus deinen anderen Spielen war einfach nur herrlich! (Nur die Disco-Episode war irgendwie komisch. Worauf zum Geier bezog sich das denn?)

    Noch einige Anmerkungen:


    Zu den Bugs:
    Das mit der Escape-Taste lag nicht an ED2. Einen Tag später ist mir das gleich bei zwei Makerspielen passiert und es half dieses Mal kein Screenwechsel mehr - ich MUSSTE neustarten. Ich glaube, die ist langsam wirklich im Eimer. Und da man bei 'nem Laptop ja schlecht mal eben die Tastatur auswechseln kann, sollte ich wohl langsam mal 'nen neuen ins Auge fassen...

    Sachen, die wir nicht geschafft haben:
    Gibt es eigentlich für jeden Kampf eine sinnvolle "Pedro-Methode"? Die Korsaren z. B. mussten wir immer mit dem Don erledigen, weil Pedro nichts Gutes zusammengebastelt bekommen hat.

    In Sevilla reichte bis zum Schluß das Geld nicht für die vom Schmied dargebotene Rüstung und wir sind eigentlich der Meinung, dass wir alles abgegrast haben. Konnte man vielleicht in irgendeinem Minispiel mehr Gold ergattern?

    Geändert von LittleChoco (21.05.2012 um 17:40 Uhr)

  10. #190
    @ Mephista
    Mit LittleChocos Tipp solltest du nun über eine richtig gute Starthilfe verfügen, um durch den fiesen Raum zu rutschen. Schwerer wird es nicht mehr. Ganz dolle versprochen.

    @ hachibimarco
    Du warst im Internat R’lyeh?

    @ Soulreaverchan
    Oh je, und ich hatte meinen Betatestern gesagt, den Fehler behoben zu haben. Hohe Todesraten sind indes nichts, wofür man sich schämen müsste. Sie sind vielmehr ... äh .. der ausweisliche Orden unbedingter Verwegenheit. Genau.

    @ Tetris
    Mephista hat die Antwort.

    @ LittleChoco
    Ich lese dein Fazit und kitzele meine Ohren mit meinen Mundwinkeln. Soviel Spielspaß ist eine schöne Bestätigung. Ich will einmal versuchen, keine der anschließenden Fragen zu übersehen:
    Mit der Disco-Episode wollte ich einfach nur einen andernfalls zu starren, fast formelhaften Spielablauf aufbrechen, indem ich was Unerwartetes präsentiere. Außerdem bildete ich mir ein, ich könne sowas pixeln und habe es dann derart beflügelt einfach mal gemacht.
    Die auffälligen Formulierungen verdanken sich meinen Interessengebieten namens "pathetische Inschriften auf Kriegerdenkmälern" und "verschrobene Theorienbildung in postheroischen Kleinwinkelseminaren". Irgendwann beherrscht man den Zungenschlag von ganz allein.
    Ich gucke mir die Waffenübergabe noch einmal an. So wie du es beschreibst, habe ich da was falsch eingestellt, denn eigentlich soll es klicksparender ablaufen. Auch dein Musiktipp ist gut, denn offenkundig mischt der Maker die Lautstärke auf manchen Rechnern anders zusammen. Eine heruntergeregelte Hintergrundmelodie schaffte das Problem schön einfach aus der Welt.
    Mit Ausnahme der Bossgegner kann jeder Kontrahent von Pedro im Ratzfatzverfahren ausgeschaltet werden. Das ist nicht nur eine ungewöhnliche, sondern auch eine sehr mächtige Spezialattacke, folglich habe ich sie nicht allzu billig gestalten wollen. Auch die Korsaren haben selbstverständlich eine Achillesferse.
    Bonusgegenden müssen ohne Rätselfee geknackt werden. Sie offeriert ihre Hilfe nur in spielfortschrittsrelevanten Abschnitten. Sollte sie einem solchen nicht auftauchen, hätte ich dessen Schwierigkeit zu niedrig eingeschätzt.
    Die zwei fehlenden Tarnmittel wären in unmittelbarer Reichweite gewesen. Das kann ich so auch ganz ohne Spoiler schreiben.
    Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass viele Rollenspieler einer ganz eigenen Sorte Mensch angehören: zwanghafte Sammler. Alles wird gehortet, nichts wird verkauft, denn man weiß ja nicht, ob man es nicht doch noch irgendwann später irgendwie irgendwozu gebrauchen könnte. Nagut, als Spieler bin ich selbst nicht anders. Aber manches ist in El Dorado tatsächlich einfach nur zum Verkauf bestimmt, beispielsweise die Wegelagerertücher oder die Hinterlassenschaften der Korsaren. Macht man die Kampfbeuten zu Gold, reicht es für eine neue Rüstung.

  11. #191
    Jippie!



    Alles Gute muss leider auch einmal zuende gehen und noch gibt es ja diese verknobelte Schatztruhe, die es aufzuknobeln gilt! (Ich vermute darin wenigstens ein paar Goldtaler, sodass bei meiner Endzählung sicherlich noch ein wenig Luft nach oben sein dürfte - aber ansonsten musste ich jeden Grashalm umdrehen, den verflixten Knobelkisten seis gedankt )

    Ein Fazit zum Spiel:
    +Leuchtende Kinderaugen... äh Hernandoaugen
    +Lachtränen (den wunderbaren Pixeleien des Tigers und der Kaktusverkleidung seis gedankt) und dann war da noch der Gefangene, der Geländer aus Essensresten formte...
    +Wortspielereien die ihresgleichen suchen
    +Wale, Kühe, Schafe, Wurffrösche, Wurfpapageien und viel Krawummium - einfach zauberhaft <3
    +Die Opernsängerin wiederzusehen und Captain America natürlich
    +Gold
    +Gold
    +Goldgoldgold (ein Land, ein Name)
    +Maria!
    ~Verwegen, wie es mein Rang als Konquistador es mir erlaubt, gäbe es zu bemängeln das im Spielumfang kein getreuer Pedro (oder wenigstens eine Maria) enthalten war, der einem Kuchen backt wenn es mal wegen harten Knobeleien auch Schweißausbrüche gibt. Oder das das Fräulein Fee sich gefälligst doch auch mal ausserhalb der Dienstzeiten blicken lassen soll. Es gab drei Stellen (ausser der bösen Knobelkiste) wo ich lange lange drüber brüten musste - es waren die ganz ganz kleinen Rätselelemente, die mir fehlten. Und manchmal lag es auch an dem Morion, das über die Denkerstirn hinab ragte und mir die Sicht versperrte. (Und an der fehlenden Brille. Und der späten Spielzeit. Aber vor allem am Helm!)


    Eine Frage bleibt zum Schluss: Hatte der Oberstandartenhauptsturmführer Recht damit, das es Reichsokkultismushauptsicherheitsbeauftragte gibt? Schauderhafte Vorstellung das, allein schon das Wortkonstrukt hat monströse Ausmaße.

    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Wunderbar, vielen Dank, wird wiedergespielt und weiterempfohlen! Man bleibt gerne treuer Spieler, wenn man so rundum beglückt wird.
    Danke danke danke! <3
    *goldmünze vom boden des Threads aufsammel* Huch da sind ja noch mehr... ... ...

  12. #192
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass viele Rollenspieler einer ganz eigenen Sorte Mensch angehören: zwanghafte Sammler. Alles wird gehortet, nichts wird verkauft, denn man weiß ja nicht, ob man es nicht doch noch irgendwann später irgendwie irgendwozu gebrauchen könnte. Nagut, als Spieler bin ich selbst nicht anders. Aber manches ist in El Dorado tatsächlich einfach nur zum Verkauf bestimmt, beispielsweise die Wegelagerertücher oder die Hinterlassenschaften der Korsaren. Macht man die Kampfbeuten zu Gold, reicht es für eine neue Rüstung.
    So... right! Daran lag's wohl.

    Da fällt mir noch was ein:
    Hatte das Muster im Feld in dem kleinen Ort in Spanien nun eine Bedeutung oder nicht?
    War das Beereneinsammeln im Dschungel nur just for fun? Das konnte man ja ewig und drei Tage machen.

    @Viviane
    Wenn du mit der Schatzkiste die meinst, bei der Pedro auf dem Ball herumeiernd die Hausbewohner ablenken sollte... tja, die haben wir leider auch nicht knacken können.

    Und das Problem mit der Klippe hatten wir ebenfalls. Es war reiner Zufall, dass ich Pedro auf das Feld unter der Platte gelenkt habe.
    Das meinte ich ja mit der Rätselfee: Gut, dass sie im Spiel vertreten war, aber ein bißchen mehr hätte sie für ihr Geld schon tun können. Fragt sich nur, wie man ihr Erscheinen außerhalb der "Todesräume" nicht zu früh, aber auch nicht zu spät geregelt hätte.


    Besteht Bedarf an einer Komplettlösung oder würde diese die Knobelatmosphäre (nebst lustige Tode ) zerstören?

    Geändert von LittleChoco (21.05.2012 um 17:55 Uhr)

  13. #193
    @ Viviane
    Goldgoldgold! Das gibt einen Bonuspunkt für die einzig angemessene Neulandtaufe und deine Collage ist das perfekte Bewerbungsschreiben für den Posten der Reichsokkultismushauptsicherheitsbeauftragtin, die es zwar in genau dieser Form früher nicht gab, indes wurden damals in ähnliche Richtungen eingereichte Projekte tatsächlich staatlich finanziert, was nicht nur drollig ist, sondern diesem Satz so ganz allmählich auch eine Richtung gibt, die ich, als ich zu tippen begann, selbst noch nicht erahnte und bevor ich völlig abgleite, schlage ich einen umschweiflosen Bogen zurück zum Spiel und sage nicht nur ein fröhliches Danke für dein Lob, ich gebe dir zusätzlich sogar vollkommen Recht, denn wie deine Endauswertung zeigt, hast du tatsächlich ein paar wenige Krümel Gold übersehen, was der Höchstwertung hingegen nicht im Wege stand, womit ich hoffentlich mein großes und gütiges Herz schlagend unter Beweis gestellt habe.


    @ LittleChoco
    Das Muster im Feld gibt den schnellsten Weg an, um sich direkt zum versteckten Gold zu hacken. Die "Beeren" im Dschungel sind Rupfgewächse, die der Don zu seinem Ergötzen malträtieren darf. (Pedro kann sie wieder in Form gärtnern.)
    Über eine Komplettlösung würde ich mich sehr freuen und sicherlich auch jeder, der an einer Stelle hängt und hängt und hängt und nicht darauf warten möchte, bis er eine Antwort auf seine Fragen erhält. Ich glaube nicht, dass sie das Spiel zu einfach machte, denn ich würde die Lösung ja nicht direkt ins Spiel, sondern auf meine Seite packen. Wer partout nicht weiter weiß, guckt nach und spart sich Warterei. Wer sich selbst bei Schwierigkeiten allein durchbeißen möchte, könnte das immer noch.

  14. #194
    Okay, dann ist das ein trifftiger Grund den guten Don gleich noch einmal auf Schatzsuche zu schicken.
    Wobei ich gleich gestehe, dass ich bei zwei Sachen auf die Hilfe anderer zurückgreifen muss:

  15. #195
    Ich habe noch einen Fehler entdeckt:



    Schwanenküken sind nicht gelb! D:

  16. #196
    Zitat Zitat
    Schwanenküken sind nicht gelb! D:
    Das sind Kuckucks-Schwanenkükenkinder!

    Zitat Zitat
    wie deine Endauswertung zeigt, hast du tatsächlich ein paar wenige Krümel Gold übersehen, was der Höchstwertung hingegen nicht im Wege stand, womit ich hoffentlich mein großes und gütiges Herz schlagend unter Beweis gestellt habe.
    Jawohlja, ich war auf jeden Fall entzückt!

    Aus Neugierde: Wieviele Talerchen fehlten denn da noch? Manch ein Taler wanderte auch nur in des Dons Taschen, weil der Zufall es so wollte (ich erinnere mich da an Dachvorsprünge, die man unterwandern konnte und wo es auf einmal "klimblim" machte ). Und in den Wunschbrunnen hatte ich auch 3-4 Taler geworfen als ich die Pfanne für die Paella nicht finden konnte. ^^

    Und die Pokale im Inventar waren auch sehr sehr schön - wobei ich vor allem durch Knobeleien gewonnen habe (und hier den großen Pokal recht früh hatte) und erst mit dem letzten, finalen Degenduell den großen Pokal fürs Messerwetzen erhalten habe.

  17. #197
    @ LittleChoco
    Beim Ball-Spiel kannst du es auch ruhiger angehen lassen. Der nächste Pfeil erscheint erst, wenn du deine Eingabe gemacht hast. Im weiteren Verlauf muss man allerdings immer schneller beobachten und registrieren können.

    @ Tetris
    Wieso Schwanenküken? Ist das da vorne kein seetüchtiges Huhn?

    @ Viviane
    Ich habe es nicht genau im Kopf, aber insgesamt könnte man es auf etwas mehr als 1.400 gefundene Goldstücke bringen. Manche können überall versteckt sein. Aber fange nun bitte nicht an, per Spitzhacke meine schönen Kachelstädte zu zerdeppern.

  18. #198
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Viviane
    Ich habe es nicht genau im Kopf, aber insgesamt könnte man es auf etwas mehr als 1.400 gefundene Goldstücke bringen. Manche können überall versteckt sein. Aber fange nun bitte nicht an, per Spitzhacke meine schönen Kachelstädte zu zerdeppern.
    Was nicht? Aber das habe ich doch schon in der Beta gemacht.

  19. #199
    Ich hab's durch!

    Und erst mal: Ich hab' mich sehr auf das Spiel gefreut und es war dann auch echt cool, es endlich spielen zu können. Ich hab's dann auch innerhalb der letzten 2 Tage durchgezockt.
    Mein Eindruck zum Spiel ist aber zwiegespalten. Eins vorweg, die Detailliebe im Spiel ist bisher unübertroffen - ich hab' noch kein Makerspiel gesehen, in dem man so viele Kleinigkeiten entdecken kann (nicht zwangsweise einfach nur Items, sondern auch nette Sprüche, kleine Animationen und dergleichen). Auch die Grafik ist brilliant: Die zig Posen für Charaktere, die liebevolle und durchdachte Gestaltung der Karten (v.a. der Dschungel hat's mir aufgrund der Vegetationsdichte wirklich angetan) und das Allerlei an Objekten, das die Szenerie gebührend ausgestaltet. Die Story war eher funktional als wirklich fesselnd aber hat das Spiel in einem guten Trab vorangetrieben - was vollkommen okay ist, da das Spiel ja auch eher vom Knobeln getragen wird.

    Das erste was einem bei El Dorado 2 wirklich negativ in die Ohren springt ist die musikalische Untermalung - die ist einfach nicht gut. Ich hätte mir eine etwas atmosphärischere Soundkulisse gewunschen (Die Sounds im Dschungel sind aber toll) - was durchaus auch mit midis zu erreichen ist. Da war die Auswahl einfach nicht die meine. Was das Gameplay angeht - das ist mir teilweise echt gegen den Strich gegangen. Und zwar, weil die Lösungen der Knobelaufgaben teilweise absolut nix mit Logik zu tun haben. Ich weiß, das Spiel funktioniert nach dem Trial&Error-Prinzip - aber dafür waren die Ketten zur Lösung der Aufgabe teilweise einfach zu lang. Vor allem war das frustrierend, wenn man das Rätsel schon fast geknackt hat, in eine Falle tappt und das ganze nochmal von vorne machen darf. Das ich die meisten Rätsel echt nur mit der Spielehilfe lösen konnte war eben keine sehr lohnende Spielerfahrung - was aber auch ganz ehrlich auch einfach an meiner Geduld liegen könnte. Die Minispiele haben mir größtenteils gefallen - v.a. die Ideen dafür (Feuer ausspucken, lol) - aber das Entergehämmere nervt mehr wie es Spaß macht. Das hätte man auch anders lösen können (Tasten zu bestimmter Zeit drücken, Taste drücken und dann zum richtigen Zeitpunkt wieder loslassen, ...). Aber auch das KS selbst hat einen leichten Frustfaktor, den man vermeiden könnte: Die Pfeilecombos - das klingt jetzt blöd, aber: da die Pfeile in einem quadratischen Kasten sind ist es echt schwer, die teilweise auseinanderzuhalten wenn man nicht genau hinschaut - da könnte es helfen wenn man etwas größere Pfeile ohne Hintergrund anzeigt - die können auch schneller "gelesen" werden - was ja dann spätestens bei der 4er-Combo eine essentielle Fähigkeit ist.

    Alles in allem hat mir das Spiel aber echt zugesagt - der Frustfaktor ist zwar, zumindest für meinen Geschmack, ein bisschen zu hoch, aber das tut dem Spielspaß nur wenig ab!

    Tolles Spiel!

  20. #200
    Zitat Zitat
    Ich hätte mir eine etwas atmosphärischere Soundkulisse gewunschen (Die Sounds im Dschungel sind aber toll)
    Witzig, weil es mir genau andersherum aufgefallen ist - ich fand die Musik klasse, bis auf den Dschungel. Vielleicht auch weil ich auf Klassik stehe und es ganz ganz genial fand wenn so schnieke Stücke wie der Bolero von Ravel angesprungen sind.

    Das mit der Geduld bei den Rätseleien fiel mir aber dieses Mal auch eher auf als beim 1. Teil von El Dorado - dadurch, dass sie länger und verschachtelter waren, kam es mehrmals vor das es "nervte" und ich die Fee herbeisehnte um schlimme Rätsel zu überbrücken (Federschlange, Bonushöhle mit der Muh-Kuh... uargh). Es gab auch oft Situationen wo ich dachte "amorpher Klumpen in meinem Kopf - dieses Rätsel macht einfach keinen Sinn!" aber ich hab versucht es mit Humor zu nehmen.

    Das es (vor allem im letzten Raum - auch wenn sie markiert waren) so viele "Drauf-Lauf-Fallen" gab fand ich schlimm - ein Drittel meiner Tode geht auf Kosten von Bodenfallen, auf die ich versehentlich 10 Mal gelaufen bin.

    Allerdings ist es ja genau dieser Faktor, der El Dorado ausmacht - das man sich ärgert, aber so sehr festbeißt und wissen will wie es weiter geht, das man es einfach weiter versucht. Und am Ende wird man ja auch belohnt.

    Soweit zur konstruktiven Kritik, ich geh mal die Diamant-Spitzhacke holen um ein paar Dielen aufzuhebeln. Die letzten 3 Goldstücke wollen gefunden werden! \o

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •