@ Mephista
Mit LittleChocos Tipp solltest du nun über eine richtig gute Starthilfe verfügen, um durch den fiesen Raum zu rutschen. Schwerer wird es nicht mehr. Ganz dolle versprochen.

@ hachibimarco
Du warst im Internat R’lyeh?

@ Soulreaverchan
Oh je, und ich hatte meinen Betatestern gesagt, den Fehler behoben zu haben. Hohe Todesraten sind indes nichts, wofür man sich schämen müsste. Sie sind vielmehr ... äh .. der ausweisliche Orden unbedingter Verwegenheit. Genau.

@ Tetris
Mephista hat die Antwort.

@ LittleChoco
Ich lese dein Fazit und kitzele meine Ohren mit meinen Mundwinkeln. Soviel Spielspaß ist eine schöne Bestätigung. Ich will einmal versuchen, keine der anschließenden Fragen zu übersehen:
Mit der Disco-Episode wollte ich einfach nur einen andernfalls zu starren, fast formelhaften Spielablauf aufbrechen, indem ich was Unerwartetes präsentiere. Außerdem bildete ich mir ein, ich könne sowas pixeln und habe es dann derart beflügelt einfach mal gemacht.
Die auffälligen Formulierungen verdanken sich meinen Interessengebieten namens "pathetische Inschriften auf Kriegerdenkmälern" und "verschrobene Theorienbildung in postheroischen Kleinwinkelseminaren". Irgendwann beherrscht man den Zungenschlag von ganz allein.
Ich gucke mir die Waffenübergabe noch einmal an. So wie du es beschreibst, habe ich da was falsch eingestellt, denn eigentlich soll es klicksparender ablaufen. Auch dein Musiktipp ist gut, denn offenkundig mischt der Maker die Lautstärke auf manchen Rechnern anders zusammen. Eine heruntergeregelte Hintergrundmelodie schaffte das Problem schön einfach aus der Welt.
Mit Ausnahme der Bossgegner kann jeder Kontrahent von Pedro im Ratzfatzverfahren ausgeschaltet werden. Das ist nicht nur eine ungewöhnliche, sondern auch eine sehr mächtige Spezialattacke, folglich habe ich sie nicht allzu billig gestalten wollen. Auch die Korsaren haben selbstverständlich eine Achillesferse.
Bonusgegenden müssen ohne Rätselfee geknackt werden. Sie offeriert ihre Hilfe nur in spielfortschrittsrelevanten Abschnitten. Sollte sie einem solchen nicht auftauchen, hätte ich dessen Schwierigkeit zu niedrig eingeschätzt.
Die zwei fehlenden Tarnmittel wären in unmittelbarer Reichweite gewesen. Das kann ich so auch ganz ohne Spoiler schreiben.
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass viele Rollenspieler einer ganz eigenen Sorte Mensch angehören: zwanghafte Sammler. Alles wird gehortet, nichts wird verkauft, denn man weiß ja nicht, ob man es nicht doch noch irgendwann später irgendwie irgendwozu gebrauchen könnte. Nagut, als Spieler bin ich selbst nicht anders. Aber manches ist in El Dorado tatsächlich einfach nur zum Verkauf bestimmt, beispielsweise die Wegelagerertücher oder die Hinterlassenschaften der Korsaren. Macht man die Kampfbeuten zu Gold, reicht es für eine neue Rüstung.