Macht er doch schon, jedenfalls hab ich mal kurz in den ersten Dialogen nachgeschaut.Zitat
Höchstens "Rapido" oder oder "Venga" könnte er anstatt "schnell" sagen.![]()
Macht er doch schon, jedenfalls hab ich mal kurz in den ersten Dialogen nachgeschaut.Zitat
Höchstens "Rapido" oder oder "Venga" könnte er anstatt "schnell" sagen.![]()
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@ wusch
Demos sind toll. Fühle dich jetzt einfach angesteckt und probiere das ruhig häufiger. Und falls das Projekt am Ende versackt und nie eine VV erscheint, fällt einem als Spieler ja auch nicht gleich der Kopf ab (nicht auf El Dorado 2 bezogen, nur allgemein).
Der Baustellengag wird sich in einem fertigen Spiel natürlich nicht wiederholen lassen, aber wenn man von Zeit zu Zeit auf Illusionen pfeift und die Figuren aus ihren Rollen treten lässt, kann das - in Maßen eingesetzt - für ein paar Zwischendurchgrinser sorgen. Ich gucke mal, wie oft ich davon Gebrauch machen werde. Das Ende der VV steht übrigens in meinem Kopf schon fest und wird etwas ganz anderes. Bis die Helden das sehen, werden sie noch 2-3 neue Fähigkeiten lernen. Bereits jetzt sind Büsche, kleine Abgründe und Seen keine echten Hindernisse mehr, doch bald - jahaa! - bald ist nur noch der Himmel eine Grenze.
Beim Spanischanteil der Dialoge gehe ich von einem Spieler wie mir aus, also jemandem, der die Sprache auch nicht kann. Si, no, adios und ähnliches Urlaubsblablah wird wohl jeder richtig einordnen können. Auf diesem Amöbenniveau biete ich eigentlich andalusisch angehauchtes Weltgefühl vom Allerfeinsten. Was darüber hinaus geht, verlässt auch meinen Tellerrand.
@ G-Brothers
"Venga" ist schon an meiner persönlichen Überforderungsgrenze. Über "rapido" lasse ich gerade so noch mit mir reden.
@ Biohazard
Dann freue dich. Falls mein Schwung anhält, geht Wolfenhain in einem Monat in den Betatest. Aber dafür kommt dann auch beizeiten ein eigener Thread.
Da kommt mir eine Idee, du kannst doch an einer Stelle 'Spanischunterricht' einbauen.
Ich finde es übrigens toll wie du dich bemühst auf jeden einzelnen Post zu antworten und auch einen vernünftigen Text zu schreiben.
@ wusch
Das ist ein Geben und Nehmen. Wer sich eigens die Zeit, mir seine Meinung über etwas zu sagen, das mir am Herzen liegt, den nehme ich halt ernst und versuche das auch in meiner Antwort zu zeigen - ich gehe also auf ihn ein. Und wenn ich andererseits den Eindruck erwecke, genau das zu tun, fühlt sich der Eine oder Andere auch ermuntert, etwas mit Mühe Verfasstes zu schreiben, weil er sicher kann, das es nicht in einer lieblosen Thread-Kippe versandet. Und das wiederum macht es mir um so leichter, etwas Sinnvolles zu antworten. Und das nun wieder ... na, und so weiter.
Spanischunterricht bei mir wäre übrigens so wie Etikette-Unterricht bei Käpt'n Blackbeard.
@ Biohazard
Die VV wird länger.Falls ich alles umsetzen kann, was mir gerade vorschwebt, ergäbe das eine Gesamtspielzeit von etwa 8-10 Stunden und für jemanden, der schon an der Demo deutlich länger als 1 1/2 Stunden saß, spränge entsprechend noch mehr heraus.
Die eine Stunde die du als ungefähre Spielzeit veranschlagt hats passt ganz gut, ich habe vielleichtv 1 Stundwe und 10 Minuten gebraucht aber auch nur weil ich den hilfethread zu Rate gezogen habe, es kann also durchaus schon 1 ud eine Virtelstunde bis anderthalb Stunde dauern.
Außerdem finde ich es immer wieder toll wie viel Motivation du hats und das du es schaffst 2 Spiele nebeneinander zu machen di aber auch unterschiedlich sind, sicher auch gut mal wechseln zu können.![]()
@ wusch
Zwei parallel laufende Spiele können aber auch tückisch für einen Entwickler sein, wie ich von anderen weiß, denn sie bieten eben nicht nur abwechslende Kreativität (für mich ist das wichtig, um insgesamt länger bei der Stange bleiben zu können), sondern sind auch eine stete Verlockung, sich in Kleinigkeiten zu verzetteln uind letztlich gar nicht voran zu kommen. Für mich ist ein Nebenprojekt ein Gewinn, aber das ist ganz sicher keine Generalempfehlung an alle.
Jup, ich kenne das von meinen Geschichten und auch vopn Rollenspielen gut, man muss aufpassen das man sich nicht überlastet oder eins zu sehr vernachlässigt indem man alles auf eins konzentriert und dasvernachlässigte so im Sand verläuft.
ich habe genau dasselbe problem wie kapuzenmax. ich komm an der stelle nicht weiter und bin schon total frustriert. hab schon den schild verbrannt aber ich kann dem typen einfach keinen schaden anrichten. Auch nicht mit dem 2er combo. und pedro kann auch nur die ''raketentruhe'' öffnen. bitte kann mir jemand sagen wie ich das machen soll???
Es gibt an einer Stelle, ich glaub da führen einen die Hinweise hin, einen verbesserten Säbel. Nur mit dem kannst du bei dem Typen Schaden anrichten.
ja bei dem komm ich auch nicht weiter irgend was mit planken über wasser und linker seite. was ist damit gemeint?
Da kann ich dir so direkt nicht weiter helfen aber schau mal im Hilfethread nach, da findest du es bestimmt.![]()
@ halit2
Mit Planken übers Wasser ist die Brücke gemeint. Klicke da mutig herum. Wenn du vor allem die haltgebenden Stellen der Brücke untersuchst, sparst du dir Zeit.
@ wusch
Danke, dass du hier gelegentlich vorbeischaust und aushilfst.![]()
..Wow.
Bitte, frag mich nicht, warum ich so eine Abneigung gegen dieses Spiel hatte..es ist einfach..wow.
Ich würde ja wieder so ein Textlet'splay, wie es Daen vom Clan so schön vormulierte, abgeben, aber es ist etwas zu spät dafür ):
Morgen wird so etwas aber bestimmt kommen.
Vorab aber noch eine Frage: Wie steht's mit den Ressourcen? Also, in der liesmich datei stand nichts davon, ob die frei verwendbar sind oder nicht. Oder vielleicht habe ich es auch nur überlesen x_X
...Ach, was solls, hier das Textlet'splay:
Viel Spaß beim lesenZitat
Ich hoffe du hast nichts gegen diese Art das Spiel zu bewerten...
Bei so einer Bewertung sehe ich auf jeden Fall, dass der Inhalt bei dir gezündet hat. Und ich habe den Eindruck, Pedro sei dir sympathischer. Also so ein bisschen. Die Spielmechanik selbst war vermutlich auch nicht völlig verquer zu deinem Geschmack, immerhin musst du ja bis zum Schlus durchgehalten haben, um ihn beschreiben zu können, kombiniere ich messerscharf. Übrigens kam mir durchs reine Lesen deines Text-let's-plays eine feine Idee. Daher ein Doppeldanke, eines für das Lob, eines für den Anregungsschub.
Es wird noch dauern, bis ich an El Dorado 2 weiterbaue. Die Baustelle aus der Demo hat ihre Arbeit zwar mittlerweile beendet, das entsprechende Dorf ist also fix und fertig, aber das nutzte ich gleich für einen Arbeitsschnitt und bastele nun in meiner Makerzeit an der Wolfenhaindemo weiter und klicke die letzten Details in meinen Wettbewerbsbeitrag hinein. Im nächsten Jahr geht es dann bei El Dorado wieder weiter.
Bei den Ressourcen handhabe ich es wie immer: Alles ist frei. Und in die "liesmich"-Datei der Vollversion werde ich das auch wieder explizit reinschreiben, das nützt vor allem denen, die an einem guten Stil des Miteinanders interessiert sind und die sind mir eh die Liebsten, werden also mit dieser Information gerne verwöhnt.![]()
Ich habe eben nochmal El Dorado 2 begonnen und weiß nun endlich was ich darin vermisst habe!
Es sind - bitte nicht lachen - die Bodengeräusche. Wie zum Beispiel bei Brücken. Ich mag das Klopfen und Klacken der Planken (Arrr!) oder wenn die Helden durch den Sand gehen...Sorry, aber jeder findet seine typischen "Aufhänger", diese kleinen Details, beweglichen Dinge und Szenenmusiken.
Das wär's von mir. Viel Erfolg bei der Weiterarbeit an deinen Projekten (und natürlich auch den freien Minuten, die du nicht am Pc da lässt^^)
Bevor ich zum Äußersten (also zur Wolfenhaindatenbank mit anschließendem Kopieren & Einfügen) greife, versuche ich deine Sinne lieber damit zu benebeln und abzulenken: In El Dorado 2 gibt es nun auf jeder Karte sanft wiegendes Gras. Ob Büschel oder ganze Flächen - alles schmiegt sich im immerforten Wind, verzaubert das Auge und schläfert den Geist ein. Natürlich schlagen die dramatischen Elemente sodann mit um so größerer Wucht zu. Relativ neu sind beispielsweise die Sprungfedergrasplatten.
Besonders spannend ist ja, welchem Handlungsstrang dies Ganze folgt. Und - bitte nimm mir das nicht böse - ich hoffe er ähnelt von der Komplexität eher der Allreise (okay, so extrem Niveauvoll muss es nicht sein!!), als Moloch City - nur von der Story her. Moloch City habe ich nunmehr 5 mal durchgespielt. Allein weil ich mich immerwieder auf die vielen Mafiosi und ihre verschiedenen Charakter- und Aussehenszüge freue... Zurück zum Thema:
Endlich sieht man das animierte Gras auf deiner Page! In meinen Träumen habe ich's schon wachsen hören und endlich darf ichs mit eigenen Augen bewundern. Es ist wunder-, wunderschön!!Dann gilt nun: Klingen schärfen, Esel bepacken und auf ins RPG-Maker-Gefecht! - Hossa!