Ich hab's gestern den ganzen Abend intensiv gezockt und mir macht's Spaß. Das Fecht-KS ist klasse, gab's so in der Form noch nicht, dass man es selbst in der Hand hat, ob man einem gegnerischen Angriff entgeht - auch die Tatsache, dass man auf Trial&Error-Basis (die richtigen Lösungen - bsp. - haben mich stellenweise köstlich amüsiert ) den nicht aktiv mitkämpfenden Diener in das Spektakel mit einbeziehen kann, hat mir echt gefallen. Auch die Tatsache, dass man mit den Fähigkeiten der beiden Hauptcharaktere gut hantieren muss, um voranzukommen, hat mir sehr gefallen und war unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet bisher. Ich bin jetzt in dem verlassenen Dörfchen angekommen und werd voraussichtlich heut abend weiterspielen, da es mir das Spiel echt angetan hat. Im Gegenzug muss ich jedoch auch anmerken, dass die Münder während den Dialogen, die über den Chars erscheinen, um anzuzeigen, wer gerade spricht, an einigen Stellen sehr verwirrend sind. Beispiel: Hernando redet mir einem NPC, der NPC steht UNTER Hernando - also Hernando ist face-down, der NPC face-up. Wenn der NPC dann redet sieht es so aus, als hätte Hernando auf einmal ein riesiges Maul und würde selbst reden Was ich zur Charakterausarbeitung sagen will, soweit ich das schon beurteilen kann - ich nehme an, die Charaktere machen ohnehin noch eine charakterliche Entwicklung durch - ist jedenfalls, dass der Diener von Hernando im Spiel nicht so "unterwürfig" und "devot" rüberkommt, wie du ihn in der Spielevorstellung beschrieben hast. Im Spiel selbst widerspricht er Hernando oft und auch wenn er gehorsam ist und sich seinen Platz stets zuweisen lässt, kommt es einem so vor, als wären da nicht Diener und Meister unterwegs, sondern eher großer Bruder und kleiner Bruder. Das war zumindest mein Eindruck. Bugs hab ich wieder keine gefunden - so wie man's von dir eben gewohnt ist - der typisch unterhaltsame real Troll- Humor ist auch wieder vorhanden, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei Allreise und Wolfenhain. An den Schwierigkeitsgrad, was die Rätsel und kleineren Knobeleien anbelangt, musste ich mich erst gewöhnen - was jedoch nicht negativ gemeint ist (wär ja lahm, wenn man alles sofort auf den ersten Blick entschlüsseln könnte ... xD)
Wobei - ich muss mein Lob mit den Bugs doch zurück nehmen, tut mir leid - mir ist gerade etwas eingefallen, das dich vielleicht interessieren könnte. Und zwar:
Irgendwann, kurz bevor man schwimmen lernt, kommt man doch an diesem See vorbei, der Typ sitzt auf dem Baum, das Mädel im Wasser und der Spieler muss gegen diesen Wolf kämpfen. Ich plante, ihn standesgerecht mit dem Degen zu eliminieren und mir sein Fell unter den Nagel zu reißen, jedoch war ich nicht ganz bei der Sache, drückte versehentlich auf die rechte Pfeiltaste und entkam dem Kampf. Und hier ist mir anschließend der Bug aufgefallen: es kam dieselbe Szene, wie wenn ich den Kampf gewonnen hätte - nur dass anstelle von Hernando zweimal der Diener dastand und Hernando irgendwie verschwunden war. Kein schlimmer Bug, der jetzt irgendwie das Spielgeschehen total negativ beeinflusst oder krass störend wirkt, aber da ich mir ziemlich sicher bin, dass du makertechnisch relativ perfektionistisch arbeitest, wollte ich dir meine Entdeckung nicht vorenthalten.
So, das war's von mir.
Fazit: gutes Teil, sehr kurzweilig, witzig, gefällt mir
und jetzt mach bitte bitte bitte bitte mit Wolfenhain weiter !!!