Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Schrift im Eventeditor kleiner machen?

Schrift im Eventeditor kleiner machen?

Ich hätte gerne eine kleinere Schrift im Common Event Editor und im Event Editor allgemein, damit ich mehr von meinem Skript im Blick habe. Ich weiss allerdings nicht wo ich das mit dem ResHack umstellen muss bzw. ob es überhaupt so ohne weiteres möglich ist. Ich hatte mal einen Patch der u.a. zur Folge hatte das die Schrift kleiner wurde, weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr welcher das war, ich glaube es war der Deutschpatch, den ich aber schnell wieder runterschmiss. Ich nutze den 2k3.

Ich denke das sollte mit dem ResHacker gehen. Allerdings weiß da Cherry mehr drüber, da er sich mit Delphi auskennt.

Und ieeeh, deutschpatch

Jau, Deutschpatch
    Den hatte ich kurz drauf als die zweite Version des E-Books erschien. Ich weiss aber auch nicht mehr ob der das machte oder der Schriftlängenpatch für den 2k damals. Whatever, beide waren für den 2k und ich hätte das ja gerne im 2k3.

Hab den Maker grad nicht zur Hand, zu Hause schau ich mir das an und sag dir wie es geht. Ist kein Problem, das zu machen.

mfG Cherry

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Hab den Maker grad nicht zur Hand, zu Hause schau ich mir das an und sag dir wie es geht. Ist kein Problem, das zu machen.

mfG Cherry
    Das wär super

Du öffnest die RPG2000/3.exe mit dem Resource Hacker und gehst zu RCDATA\TFORMEDEVENT\0.

Da suchst du diese Stelle:

Code:
            object ListBox1: TListBox
              Left = 8
              Top = 20
              Width = 409
              Height = 376
              Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
              Font.Color = clWindowText
              Font.Height = 12
              Font.Name = 'MS Serif'
              Font.Style = []
              ImeMode = imDisable
              IntegralHeight = True
              ItemHeight = 12
              ParentFont = False
              PopupMenu = PopupMenu1
              TabOrder = 0
              OnDblClick = ListBox1DblClick
              OnKeyDown = ListBox1KeyDown
              OnMouseDown = ListBox1MouseDown
            end
    ...und änderst den Font.Height-Parameter sowie den ItemHeight-Parameter.

Dann gehst du zu TFORMEDMONGROUP und machst das selbe bei der Stelle:

Code:
            object ListBox1: TSmartListBox
              Left = 8
              Top = 52
              Width = 377
              Height = 100
              Font.Height = 12
              Font.Name = 'MS Serif'
              Font.Style = []
              ImeMode = imDisable
              IntegralHeight = True
              ItemHeight = 12
              ParentFont = False
              PopupMenu = PopupMenu2
              TabOrder = 1
            end
    ...und schließlich zu TFORMEDCOMMONEVENT und dieser Stelle:

Code:
          object ListBox1: TListBox
            Left = 8
            Top = 20
            Width = 529
            Height = 364
            Font.Height = 12
            Font.Name = 'MS Serif'
            Font.Style = []
            ImeMode = imDisable
            IntegralHeight = True
            ItemHeight = 12
            ParentFont = False
            PopupMenu = PopupMenu1
            TabOrder = 0
          end
    Jeweils "Compile Script" und nachher halt speichern.

mfG Cherry

Wenn ich RCDATA\TFORMEDEVENT\0 öffne, dann sagt der ResHack "Stream read error." und zeigt mir keinen Code an. Der Maker funktioniert aber trotzdem und hat keinen Fehler. Daher gehe ich mal davon aus, das mein ResHack ned ganz hinhaut. Werde mich mal nach einem anderen Editor umschauen, aber vielen Dank Cherry.

Für 2k3 Angelegenheiten benutze ich den "XN Resource Editor". Funzt bestens.

Wenn wir schon mal dabei sind Cherry, ich hab hier vor kurzem gesehen dass jemand die Kommentare eingefärbt im Event Fenster stehen hatte. Allerdings nur die oberste Zeile. Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber ich hab kein passendes Feld gefunden um ein bestimmtes Event Kommando im Event Editor einzufärben. Ginge das?

Zitat Zitat von elvissteinjr
    ich hab hier vor kurzem gesehen dass jemand die Kommentare eingefärbt im Event Fenster stehen hatte.
    Diese Färbung gibt es beim Advo 2k3 direkt von Anfang an. Den Editor werde ich mir mal anschauen, das was ich bisher gefunden habe waren entweder Trials oder nicht wirklich überzeugend.

edit:
    Sehr schön, jetzt hab ich meine kleine Schrift im Eventeditor.
    Zu dem XN blabla Editordingens, find den an sich gut, nur fehlt es dem Teil leider an einer Suchfunktion. Aber er ist immernoch besser als die anderen Editoren dich ich gefunden habe.

Geändert von natix (16.04.2010 um 21:23 Uhr)

Das mit den eingefärbten Kommentaren ist im 2k3 eingebaut und hat nix mit dem ResHacker zu tun. Dass da nur die erste Zeile eingefärbt ist, ist eine ••••••••rei von Enterbrain, weil nämlich die erste Kommentarzeile den Befehlscode 12410 hat, und jede weitere Zeile 22410 (dadurch wird die erste mit "<> Comment:" und die anderen nur mit ":" dargestellt), und die fragen für die Färbung aber nur 12410 ab.

Das mit den eingefärbten Kommentaren ist im 2k3 eingebaut und hat nix mit dem ResHacker zu tun. Dass da nur die erste Zeile eingefärbt ist, ist eine ••••••••rei von Enterbrain, weil nämlich die erste Kommentarzeile den Befehlscode 12410 hat, und jede weitere Zeile 22410 (dadurch wird die erste mit "<> Comment:" und die anderen nur mit ":" dargestellt), und die fragen für die Färbung aber nur 12410 ab.
    Kann man das irgendwie ändern?
    Also mit den Farben beim Comment? Oder geht das zu tief in den Programmcode?

PeAcE
    MorDen

Zitat Zitat von Morden Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie ändern?
    Also mit den Farben beim Comment? Oder geht das zu tief in den Programmcode?

PeAcE
    MorDen
    Meinst du, dass das auch im 2k gehighlighted wird oder meinst du nur die Korrektur, dass im 2k3 auch die folgenden Zeilen grün sind?

Zitat Zitat
    Meinst du, dass das auch im 2k gehighlighted wird oder meinst du nur die Korrektur, dass im 2k3 auch die folgenden Zeilen grün sind?
    Ich glaube mal es war gemeint, auch 22410 zu highlighten.

---------------------------------------------------------------------------------
    Was ich Kommentare betreffend bis jetzt ändern konnte war, die Farbe
    beliebig anzupassen (ist ja auch lediglich ein normaler RGB-Code der da
    im Programm steht, im Hexformat versteht sich ~ Standard 00 80 00).

Ja...ich meinte, dass im 2k3 die ganze Zeile "highlighted" wird.
    Ich denk mal fürn 2k wird das wohl nich einfach so gehen xD

PeAcE
    MorDen

Korrektur, meine Erklärung mit 12410 und 22410 hat nicht gestimmt. Es wird dilettantischer gemacht, als ich mir ausmalen hätte können:

Es werden nämlich, nachdem die Listbox befüllt wurde, alle Zeilen durchgegangen, und geschaut, ob sie mit "<>Comment:" beginnen

Das für die nächsten Kommentarzeilen zu erweitern, geht also nicht, weil die mit ":" beginnen, genauso wie die Zusatzzeilen bei Messages auch. Vielleicht haben die das auch deswegen so gelassen.

Epic Fail.

Das erklärt auch warum bei mir nix eingefärbt wird. Ich hab eine böse deutsche Version.
    Kann man die Zeichenkette nach der gesucht wird, ändern? Dann hab ich wenigstens die erste Zeile eingefärbt.

Mal eine Idee zu weiteren Spielereien die den Eventeditor übersichtlicher machen sollten. Nehmen wir mal an ich wollte die erste Zeile der Messages rot, den Befehl Show Face blau und den Befehl Call Event lila haben, ginge das ohne weiteres ? Ginge es weitere Befehle einfach umzufärben ? Das wäre ganz interessant die Befehle so umzufärben wie man wollte, vielleicht wäre das auch was für den Ultimate oder irgendein Tool dass das kann.

@MagicMaker:
    D.h. das man es mit einem Hexeditor einsehen kann? Das ist was anderes als jetzt beispielsweise der Reshacker oder der XN Ressource Editor, oder ?

Zitat Zitat
    D.h. das man es mit einem Hexeditor einsehen kann? Das ist was anderes als jetzt beispielsweise der Reshacker oder der XN Ressource Editor, oder ?
    Ganz was anderes, in der Tat.

Die Farbe ändern kann man bei der Version die ich hab an dieser Stelle:

So ohne weiteres geht das leider nicht. Ich werd schauen, ob das "mit weiterem" vielleicht geht

So ohne weiteres geht das leider nicht. Ich werd schauen, ob das "mit weiterem" vielleicht geht
    Es ist echt Schade, das ist allgemein kein highlighting gibt, sowohl beim rm2k als auch beim rm2k3.
    Kommentare schön und gut, aber mir wäre noch viel lieber wenn Variablen farblich wären und oder Kontrollstrukturen einklappbar.
    Vllt bin ich da aber auch zu verwöhnt von Netbeans und Co

Schade, das es da keine Möglichkeit über den ResHacker gibst (hätte gedacht, dass das darüber klappt).