Korrekt! Die waren selbst in Midi-Format nicht wirklich legal. Der Unterschied liegt nur darin, dass niemand fürchtet durch im Netz vertriebene Midi-Dateien Verluste bei den Verkaufszahlen zu erleiden. Darum ist es den meisten Firmen auch nicht die Mühe wert, dass zu verfolgen. Bei MP3s sieht die Lage aber schon anders aus.
--
Hm, anscheinend gibt es aber trotzdem findige Anwälte, die sich genau um solche Midis scheren xDZitat von The_Burrito
MP3s waren ja schon immer so eine Sache, Games mit aktuellen Chartbreakern wurden afaik auch vorher nicht genommen.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Glaub ich nicht, kann mich nicht dran erinnern man hätte es mit jedem SpielZitat
vor, soweit ich das verstanden hatte konzentriert man sich nur auf eine
bestimmte Auswahl zwischen den fast 500 Games der DB.
Von denen der Grossteil Schund ist.Zitat
Das dumme daran, dass von den Stücken, die gut sind, nicht alle zu dem passen was man hat. Ich habe die jamendo datenbank rauf und runter, kreuz und quer durchsucht nur um nen paar Stücke zu finden die meine jetzigen Midis ersetzen könnten. Es sind, ausgenommen von vielleicht 2-3, insgesammt 23-24 Stück. Und nichtmal dafür find ich wirklich immer was passendes.
Es wäre auch einfacher gewesen die Szenen an die Musik anzupassen und sie nicht im nachhinein reinzuschmeissen.
Korrekt. Ich will hier niemanden irgendwas vorschreiben - nicht das ich es überhaupt könnte. Und ich habe noch von keinem Makerer gehört, der was wegen lizenzierter Sachen in die Nüsse bekommen hat.
Und deswegen soll ruhig jeder weitermakern wie ihm beliebt, anstatt sich vielleicht dumm und dämlich zu suchen um ein paar passende Stücke zu finden.
Vorstellen kann man sie ja wie gehabt. Von der Hauptseite selbst habe ich auch nur selten mal was runtergeladen, denn die meisten Spiele werden nunmal vorher im Forum vorgestellt.
Wie steht es eigentlich mit solchen komplett selbstgemachten Sachen?
http://www.youtube.com/watch?v=hil1F2T19GY
![]()
Ebenfalls nicht legal, wenn die Songvorlage nicht frei verfuegbar ist. Die Tonfolgen sind geschuetzt, nicht das Medium. Daher ist es unerheblich, ob es eine MP3, eine Midi oder ein Mario Paint Composer File ist. Fuer Gerichte zaehlen uebrigens schon Musikstuecke, die eine Tonfolge von 5 Toenen identisch beinhalten, als Plagiat, und dabei ist es egal, ob diese gegeneinander in der Tonhoehe verschoben sind.
Bedingt. Wenn wir euere Werke zum Download stellen, tragen WIR die Verantwortung, und nicht ihr. Man kann UNS dafuer verklagen und muessen Schadenersatz zahlen. Diesen muessten wir dann in einem weitern Gerichtsverfahren vom Ersteller des Spiels, der es hochgeladen hat, einklagen. Zumindest so das gesetzmaessige Procedere.![]()
Meine Interpretation zu der Äusserung:Zitat
Wenn es 5 beliebige Töne sein sollen und da sich sogar die Höhe irgendwie
unterscheiden darf und diese hintereinander, die Kriterien berücksichtigt,
irgendwo in beiden Vergleichsobjekten vorhanden sind, ist quasi nichts mehr
legal weil man den Vergleich zwischen so ziemlich allen beliebigen Musik-
stücken abziehen könnte.
Dann ist auch zusammengeworfener Musikunfug von spontan gedroschenen
Tönen plagiat weil irgendwo ja 5 Klänge sich mit denen von irgendwoanders
gleichsetzen könnten.
Korrigiert mich wenn ich es nicht verstanden haben sollte aber irgendwo
hörts doch auf mit dem Schrott.
Das mache ich sowieso.Zitat
Jetzt stelle man sich mal den Müll bei Grafiken vor, wenn einfach 5 Pixel die
nebeneinander oder untereinander stehen, sich in Farbwerten soweit gleichen
dass sie das gleiche Verhältnis haben wie 5 genauso vorhandene in einem
anderen Bild zueinander, egal ob die RGB oder HSB geschoben sind.![]()
Ich mache weder die Gesetze noch die Auslegungen vor Gericht.
Es ist leider so, dass in Gesetzgebung und Rechtssprechung derart viel alltaegliches eigentlich verboten ist, aber es wird akzeptiert, solange sich darueber keiner aufregt. In unserem Fall hat man sich aber darueber aufgeregt, also muss man in den sauren Apfel beissen, und was aendern.
Das war mir natürlich klar.Zitat
Aber was sich aus dem erwähnten ergibt, stellt für mich die Schaffensform
Musik unter General-Illegalität ohne ein Wenn und Aber bis auf eine <0,1%-
Ausnahme. Dann macht auch "ob geklautes oder selbstgemachtes Geklimper"
keinen Unterschied mehr, fremde Sachen haben nur weniger Aufwand für
einen selbst, womit wir an der Stelle ankommen dass es völlig schnurze ist
wenn man für ALLES belangt werden ~könnte~ (nur dass es keinen mir
bekannten Fall gibt wo ein Ersteller und/oder Makergame wegen dem
enthaltenen Material angegriffen wurde(-n)).
Ich halte die ganze Story von vorne bis hinten für unglaubhaft, auch weiterhin.Zitat
Meine Meinung dazu.![]()
Jaaaah.... der Staff vom Atelier hat das alles nur erfunden um uns arme arme User zu schikanierenZitat
![]()
Ich lege mich eigentlich auf die Sache die im Kamikaze passiert ist, worauf man
ja anscheinend hier auch kurzerhand reagiert hat, um nicht "auch" eine Strafe
einzufahren oder wie seh ich das. :'D
Das ist mir bekannt, eure Lukikeit! Ich dachte man verstehe dass ich hier etwas abseits spreche und damit nicht die sache mit eurer Datenbank gemeint ist. Das ihr so oder so keine Spiele mehr auf eurer Risiko hosten wollt, wissen glaube ich inzwischen alle hier.
Wie es allerdings die Menge handhabt die ihre Spiele sonstwo hochladen ist denen überlassen.
btw. besteht eigentlich ne möglichkeit, dass ihr einfach ne Spieledatenbank anlegt ohne direkten download sondern einem Link in die jeweilige Spielevorstellung (welche dann zum jeweiligen Download weiterführt)?
Oder ist das auch Tabu und wir müssen befürchten, dass wir nichtmal mehr in diesen Forum direktlinks posten dürfen weils auch auf eure kosten geht? Mein letzter vorschlag wäre da noch n lonk auf die Homepage der ersteller... allerdings sind die nicht wirklich zuverlässig... besonders bei freehostern nicht.
@daviasmagicmaker (mein gott, bin ich heute mal wieder doof :/)
Was ich lustige finde ist, das die im Quartier sich, wegen der sache, scheinbar ins fäustchen lachen.
Gerade weil hier im ersten augeblick schon ziemlich panik geschoben wurde (wo ich zugeben muss, ich auch erst gelacht hab). Allerdings wundert es mich, dass sie nicht verstehen wollen warum der Staff ihr Risiko mindern will.
Geändert von Supermike (15.04.2010 um 18:43 Uhr)
~Downloaddatenbank:
Um mal dazu jemanden mit dem ich kurz drüber geredet habe einzuzitieren:
Sollte einem auch mal durch den Kopf gehen oder nicht?Zitat
Und sowieso nicht jeder sowas für sein Spiel anlegt. =/Zitat
Unter mir:
Ja allerdings. Allerdings ist auf sie von der Page aus hinzuweisen nicht grade das schlauste,Zitat
wenn man abgesichert sein will...:
Zitat