Zumindest aus dem Atelier kenn ich es so, das viele Leute in die Threads reinsehn aber meist nur wenige posten. Wozu willst dann wissen wer den Thread liest, oder anders gefragt, ihn direkt anschreiben? Wenn du sie anschreibst, sie aber eh nichts dazu sagen wollen, dann nervt es sie einfach nur. Wer sich wirklich für dein Thread interessiert siehst du auch eh erst wenn dir jemand antwortet. Anschreiben kannst du ihn danach immer noch.
Es gibt einfach in den Foren so ne liste wo du grad siehst wer in welche abschnitt des Forums rumwuselt.
@Streicher
Die funktion war afaik auch mal kurz aktiv wurde allerdings genau so schnell wieder raus genommen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit einer Frage zu einer 08/15-Einstellung, die auf gefühlten 99 von 100 Boards nicht verändert ist, hier voll ein Wespennest erwische. Durch diese Diskussion hab ich erst gemerkt, dass sich hier locker 10 bis 20% der User verstecken, sogar die Betriebsleiter. Das reinste Stealthboard.![]()
Na ja, vielleicht hats hier mal Umstände gegeben, die solche Maßnahmen erforderlich machten. Ist jetzt auch egal, es ist eben wie es ist.
Um jetzt noch auf einige Posts einzugehen, ohne jeden einzelnen zu zitieren: ich arbeite normalerweise so, dass ich Boards in Bookmarks mit mehreren Tabs speichere. Der Erste ist in der Regel 'Neue Beiträge' und der Zweite 'Wer ist online'. Dann meist noch welche mit Themen oder Bereichen, die mich besonders interessieren.
Was ich allerdings gar nicht raffe, ist diese Stalking-Nummer.Mir ist nicht klar, wie ich einen User stalken soll, wenn ich sehe was er gerade auf dem Board treibt? Und selbst wenn das ginge, was würde es bringen? Ich kenne doch eh niemanden persönlich. Alles nur Bits und Bytes, Nullen und Einsen. Ich bin in so einigen Foren auf allen Ebenen. Aber so ne Art 'digitales Stalking' oder so, war noch nie ein Thema.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Was soll das eigentlich bringen, hier jemanden hinterher zu stalken? Um zu wissen, in welchen Threads sich Person XY gerne aufhält bzw. was für Interessen diese Person hat?
Man rennt doch selbst nicht auf der Straße jemanden, der einem seine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat, hinterher und beschattet ihn, um mehr über diese Person herauszufinden.
Wenn man schon mehr über jemandem in Erfahrung bringen will, dann soll er eine PN an Person XY auch schreiben.
Der größte Witz ist ja dabei auch noch das niemand, von der Staff mal abgesehen, ihre bewegungen verfolgen kann, da die Wer ist online Liste ja nur von den paar leuten eingesehen werden kann. Ich meine bei den Mods udn so kann ichs verstehen, da sie sicher keine Lust haben mit PNs zugebombt zu werden wenn sie on sind,a llerdings ist das auch so ne Sache(). Allerdings müssten mir die Leute mal erklären was das denn eigentlich soll mit der Unsichtbarkeit.
Also ich bin seit 7 Jahren permanent sichtbar und hab in der ganzen Zeit vielleicht drei PMs bekommen.
Ich halte es für wichtiger, Präsenz zu zeigen, damit die Leute im Zweifelsfall wissen, "Aha, da ist jemand, den ich im Notfall erreichen kann".
Wobei, "Notfall" und "Internetforum"... naja.
@Satenit
Noch kein Psychiater hat es geschafft, die Denkweise eines Stalkers so richtig zu interpretieren, es ist eben so, dass es Leute gibt die es höchst interessant finden, wo gerade wer mitliest oder wer gerade wo online ist... keine Ahnung warum aber solche Menschen gibt es eben. Und dann gibt es eben Menschen die auf sowas keine Lust haben und sich dann einfach 'unsichtbar' machenDiese sind es dann auch, die lauthals protestieren, wenn man im Begriff ist, ihnen diese Unsichtbarkeit zu nehmen...
Genau genommen weiss ich nicht so ganz recht warum hier noch disskutiert wird, da hat Samuel schon Recht. Sein Gedanke war eine Frage, die wurde beantwortet und damit hat sichs. Die Liste bleibt unveröffentlicht (was ich befürworte) und diejenigen, die sich immer noch zu durchsichtig fühlen, können sich auf invisible schalten, so einfach ist das Ganze ^^
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ich denke, dass er hier einfach nur der Stein des Anstoßes war, und jetzt hier einfach, unabhängig von ihm wieter diskutiert wird. Mir persönlich ist es dabei vollkommen egal ob sie jetzt sichtbar ist oder nicht.
Versuchen wir es mal mit einem Beispiel aus dem wirklichen Leben:
Wer würde gerne mit einem Schild um dem Hals rumlaufen, auf dem sein Name und der Ort steht, an dem er sich grade aufhält, bzw. wo er im Begriff ist sich hin zu begeben? Ich fände das nicht grade toll (zumal so ein Schild um dem Hals nicht jedem steht... anderes Thema...).
So ähnlich sehe ich die "Wer ist online"-Funktion bzw. die Funktion die einem anzeigt, wer grade in welchem Thread ist.
Mag sein, dass einige meinen, im Internet gebe es per sé so etwas wie eine Privatsphäre nur in stark limitierter Version, aber man muss das ja nicht noch mit solchen - in meinen Augen auch ziemlich sinnlosen - Funktionen unterstützen.
Kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber ich würde es im wirklichen Leben nicht toll finden, wenn jeder sehen kann, dass ich grade auf dem Weg zur nächsten Toilette bin, um einen mächtig großen Haufen zu machen...
@Trigaram
Ich finde die Funktion ja auch sinnlos, aber man kann das Forenleben doch nicht mit dem realen Leben vergleichen. Es hat hier ja weder für dich, noch für sonstwen, irgendwelche Konsequenzen und der Vergleich hinkt auch ein wenig. Im richtigen Leben hat man eine Intimsphäre, im Onlineleben gibt es sowas eigentlich nicht. Was anderes wäre es für mich, wenn es hier um wirklich persönliche bzw. wichtige Dinge ginge. Es geht aber um Informationen wie "Trigaram schreibt gerade eine PN" oder "Eisbaer liest gerade das Thema 'TV-Quiz #10'. Das kann von mir aus jeder wissen.
Aber wie gesagt, eigentlich ist es egal, da die Funktion total nutzlos ist für den normalen User.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Kann man schon, wenn auch nur bedingt; nicht umsonst gibt es eine Netikette, in der Umgangsformen festgehalten werden, die auch für das wirkliche Leben gelten (respektvoller Umgangston zum Beispiel). Ein Forum ist meiner Ansicht nach nichts anderes als eine Gesellschaft in digitaler Form, was bedeutet, dass auch für so eine Gesellschaft gewisse "Regeln" gelten.
Und für mich gehört eben dazu, dass es niemanden per sé zu interessieren hat (oder möglich sein sollte), jederzeit zu wissen, wo ich bin oder was ich mache - es sei denn, ich will es so.
Will ich aber nicht![]()
Beim WBB2 ist bzw. war es so, dass man unten die normale "Wer ist online"-Liste hatte. Da war jeder aufgeführt, bis auf unsichtbare User(die aber von Admins, je nach Einstellung auch von Mods dennoch dort gesehen wurden).
Dann konnte man im Profil den Zeitpunkt der letzen Aktivität sehen und wo der User gerade war, wenn er den online war - auch nur für Admins und Moderatoren sichtbar, wenn man sich unsichtbar stellte.
Gleiches mit der "Wer ist wo online"-Liste. Dort waren alle User, inklusive Gäste aufgeführt + Anzeige wo diese gerade unterwegs waren. Irgendwelche Crawler, etc. waren dort nicht aufgeführt, ebenso wie unsichtbar gestellte User und IP-Adressen(zumindest aus Usersicht, auf dem Forum, auf dem ich mal unterwegs war - Admins können da sicher immer mehr).
Es ist also durchaus technich möglich, dies so zu gestalten, dass der normale User nicht zu viel sieht und dass jeder sich auch vor anderen normalen Usern verbergen kann. Problem dann eher - und das sollte man auch so sagen: Es ist wohl
a) in dieser Forensoftware nicht standardmässig enthalten
b) aufwändig sowas zusätzlich einzubauen
c) niemand in der in der Lage bzw. niemand Lust diesen Aufwand zu betreiben
Insbesondere wenn man den Nutzen dieser Funktion betrachtet, rechtfertigt diese nicht den großen zusätzlichen Aufwand. Ich persönlich habe sie jedenfalls in den Foren, in denen es sie gab, seltenst genutzt.