Der größte Witz ist ja dabei auch noch das niemand, von der Staff mal abgesehen, ihre bewegungen verfolgen kann, da die Wer ist online Liste ja nur von den paar leuten eingesehen werden kann. Ich meine bei den Mods udn so kann ichs verstehen, da sie sicher keine Lust haben mit PNs zugebombt zu werden wenn sie on sind,a llerdings ist das auch so ne Sache(). Allerdings müssten mir die Leute mal erklären was das denn eigentlich soll mit der Unsichtbarkeit.
Also ich bin seit 7 Jahren permanent sichtbar und hab in der ganzen Zeit vielleicht drei PMs bekommen.
Ich halte es für wichtiger, Präsenz zu zeigen, damit die Leute im Zweifelsfall wissen, "Aha, da ist jemand, den ich im Notfall erreichen kann".
Wobei, "Notfall" und "Internetforum"... naja.
Versuchen wir es mal mit einem Beispiel aus dem wirklichen Leben:
Wer würde gerne mit einem Schild um dem Hals rumlaufen, auf dem sein Name und der Ort steht, an dem er sich grade aufhält, bzw. wo er im Begriff ist sich hin zu begeben? Ich fände das nicht grade toll (zumal so ein Schild um dem Hals nicht jedem steht... anderes Thema...).
So ähnlich sehe ich die "Wer ist online"-Funktion bzw. die Funktion die einem anzeigt, wer grade in welchem Thread ist.
Mag sein, dass einige meinen, im Internet gebe es per sé so etwas wie eine Privatsphäre nur in stark limitierter Version, aber man muss das ja nicht noch mit solchen - in meinen Augen auch ziemlich sinnlosen - Funktionen unterstützen.
Kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber ich würde es im wirklichen Leben nicht toll finden, wenn jeder sehen kann, dass ich grade auf dem Weg zur nächsten Toilette bin, um einen mächtig großen Haufen zu machen...
@Satenit
Noch kein Psychiater hat es geschafft, die Denkweise eines Stalkers so richtig zu interpretieren, es ist eben so, dass es Leute gibt die es höchst interessant finden, wo gerade wer mitliest oder wer gerade wo online ist... keine Ahnung warum aber solche Menschen gibt es eben. Und dann gibt es eben Menschen die auf sowas keine Lust haben und sich dann einfach 'unsichtbar' machenDiese sind es dann auch, die lauthals protestieren, wenn man im Begriff ist, ihnen diese Unsichtbarkeit zu nehmen...
Genau genommen weiss ich nicht so ganz recht warum hier noch disskutiert wird, da hat Samuel schon Recht. Sein Gedanke war eine Frage, die wurde beantwortet und damit hat sichs. Die Liste bleibt unveröffentlicht (was ich befürworte) und diejenigen, die sich immer noch zu durchsichtig fühlen, können sich auf invisible schalten, so einfach ist das Ganze ^^
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ich denke, dass er hier einfach nur der Stein des Anstoßes war, und jetzt hier einfach, unabhängig von ihm wieter diskutiert wird. Mir persönlich ist es dabei vollkommen egal ob sie jetzt sichtbar ist oder nicht.