Wenns so läuft wie hier beschrieben läuft was falsch. Spieler täuschen und verarschen ist nie toll oder irgendwie positiv für das Spiel. Wenn der Gegner vom Spielinhalt her unbesiegbar sein soll, dann macht was nettes draus, z.B. lasst den Spieler 20 Runden durchhalten oder sowas in der Art.

Gegner, die besiegbar scheinen es aber nicht sind führen zu dem was Einheit091 beschreibt.
Kämpfe, die man verlieren soll z.B. gegen einen übermächtigen Gegner bestrafen den Spieler für sein Können. Je länger er durchhält mit Tränken etc. desto höher ist sein unnötiger Ressourcenverbrauch.
Die "perfekte" Art und Weise sowas zu lösen ist von Spielerseite "neu laden -> wegmoschen lassen". Gz, Designerversagen pur.

Die wirkliche Frage sollte sein "wie kann ich den ungewinnbaren Kampf in eine vernünftige Herausforderung für den Spieler umsetzen ?" und nicht "womit kann ich Designerversagen am besten rechtfertigen?"