Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Unbesiegbare Gegner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sollte so gelöst werden, dass irgendwelche Hinweise darauf gegeben werden, damit man weiß, dass man verlieren soll. Die besseren Spiele schaffen sowas in der Regel auch. Es reicht ja schon, wenn der Gegner sehr viel Schaden macht und man selbst wenig - wenn mann 10 Schaden macht und er 100(während eigene Lebensenergie vielleicht gerade mal 120 ist), dann fällt das doch schon auf. Oder eben nach wenigen Zügen eine Spezialattacke anwenden lassen, geskriptet, die 9999 Schaden macht und den Spieler vernichtet.

Meldet eure Probleme am besten an den Ersteller des Games und hofft, dass dieser daraus lernt(und nicht nur beim betroffenen Game eventuell was ändert, sondern sich auch bei zukünftigen Projekten diesbezüglich genauer Gedanken macht).

Unbesiegbare Gegner müssen übermächtig sein, wie etwa Ghaleon aus Lunar SSSC und EBC sowie Millenia & Melfice aus Grandia 2. Und selbst wenn die Angriffe zuerst "nur" relativ viel Schaden machen, sollte nach einer gewissen Rundenanzahl Schluss sein, etwa mit dem Flüchten der Party/des Gegners oder einem KO-Massenangriff von diesem.

Alles andere ist ein schlechtes Gamedesign, hatte sowas aber auch nur zweimal bei Vampire Chronicles 3 erlebt (Schlange und Skeletthauptmann).

Bei mir war es shadowblood

Unbesiegbare Gegner soll man daran erkennen, dass man selber mit dem Schadenausteilen und Heilen der Gruppe nicht hinterher kommt.

Generell würde ich sagen, das is ein Stilmittel mit dem man sparen muss. Ein Spieler hat seinen Stolz und wenn man nicht genau erklärt, wieso man keine Chance hatte, wird der verletzt - autsch.
    Wichtig sind vor allem viele Hinweise, so ist einem in UiD auf Burg Rabenstein eigentlich klar, dass man im offenen Kampf nicht gewinnen kann (na gut, man kanns, aber das is eben so ein "nicht vorgesehen" - ich habs noch nicht geschafft)

Witzig isses, wenn sichs umgekehrt verhält - passiert im PnP hin und wieder. Ein eigentlich als besiegbar gedachter Endboss sorgt für einen total party wipeout (Runde eins: der lvl 7-Monsterchar, heftig mit Selfbuffs versehen, stürmt auf den ersten lvl3-Spielerchar, der theoretisch tanken können müsste und noch volle Lebenspunkte hat und tötet ihn mit einem Schlag sodass mein Kleriker gar nicht mehr ans Heilen denken braucht)