Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Ressourcensuche - Motivationskiller No.1?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ressourcen selbst erstellen/editieren ist wieder eine andere Sache.
    Die Erfolgsaussichten sind hierbei auch viel größer als bei einer Suche ins Ungewisse und deshalb desmotiviert mich das jetzt auch nicht unbedingt.

    Einige hier schreiben von mehrmaligem Editieren, ausprobieren, angleichen, etc.
    Ich versuche soetwas möglichst zu vermeiden, weil unter jeder weiteren Editierung einer grafischen Ressource leider die Gesamtqualität leiden kann. Besonders problematisch ist es, wenn man in ein Set noch was Zusätzliches reinpacken möchte. Das ist eigentlich sogar fast der Hauptgrund, warum ich wenig selbst erstelle. Ist eben schlimm, wenn man sich bei etwas Mühe gibt und es dann auf 256 Farben heruntergeschraubt nicht zufriedenstellend aussieht, besonders dann wenn man wieder und wieder nochwas daran ändern muss und nochmals alles abstufen muss.

  2. #2
    Tip A: 2 Versionen deiner Dateien halten, einmal in 256 Farben und einmal in 32bit. Zum Editieren immer die 32bit Version verwenden, und dann erst die Farbpalette reduzieren.

    Tip B: Aender nicht die Palette der Resource, in die du etwas einfuegst. Aender ausschliesslich die Palette des Objektes, welches du einfuegst auf die Palette, in die du es einfuegst. Wenn die Automatische Anpassung nicht gut aussieht, passe Feinheiten, Details, Kontouren und Kontraste mit anderen Farben aus der Palette an, erst dann fuege alles zusammen.

  3. #3
    yup, wenn dir dein Grafikprogramm die Farben zählt und auf einen Wert von über 256 Farben kommt, immer ne Sicherheitskopie anfertigen falls de später nochmal was dran änderst.

    Wenns nicht grad ein Wald oder ein Berg ist, sondern eher sowas wie ne Stadt oder ein ganz bestimmtes markantes Areal, verwende Panorama-Mapping. Aufs Pano kannste nämlich auch nochmal 256 Farben auslagern, Rest kommt in den Chip und auf mehrere Objektcharsets.

    Btw gibt es in jedem Grafikprog das etwas auf sich hält, eine einstellbare Raster-Funktion. Stell sie auf 16x16 Pixel ein und du kannst auf dem Pano wunderbar deine Tiles so verschieben wie du grade möchtest. Beachte aber dass das Panorama dazu selber in Höhe und Breite ein Vielfaches von 16 sein muss *hust*

  4. #4
    Naja, die 32Bit Grafiken hebe ich mir halt nicht alle auf.
    Da gibt es Sachen, die müssen nach längerer Zeit nachgebessert werden, da habe ich schon längst keine Kopien mehr davon.
    Ist es sonst wohl üblich für den ganzen Kram einen Sammelordner für alle Fälle anzulegen?

    Wie ändert man eigentlich die Farbpalette eines Sets auf das eines anderen Sets? Bin da noch nie so richtig dahintergestiegen.
    Ich benutze meistens PhotoFiltre.

    Edit: Ok, danke euch für die Tipps. =)
    Ich lade mal PSP5 und schau mal.

    Geändert von DarkNanaki (14.04.2010 um 14:55 Uhr)

  5. #5
    Die Änderung der Farbpalette funktioniert recht einfach mit PSP5:
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...18448#p1618448

    Und ja, ein Sammelordner für deine Sicherheitskopien ist Pflicht, sowas von Zeit zu Zeit auch mal auf deinen USB-Stick raufhauen.

  6. #6
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Naja, die 32Bit Grafiken hebe ich mir halt nicht alle auf.
    Da gibt es Sachen, die müssen nach längerer Zeit nachgebessert werden, da habe ich schon längst keine Kopien mehr davon.
    In dem Fall zuerst dein Original von 256 Farben auf 32bit nochkonvertieren, dann die neuen Teile einfuegen, Kopie speichern und mit einer Methode, die aehnliche Farben zu einer zusammenfuegt (z.B. OCTREE) am Ende wieder auf 256 Farben runterkonvertieren.

    Vor ewigen Zeiten hab ich mir mal nen Algorithmus geschrieben, der aehnliche Farben optimal zusammengefuegt hat, aber der war leider N³ in der Farbanzahl und damit grauenhaft langsam.

  7. #7
    Finde Grafiken usw. suchen auch immer nervig und verlier dann oft die Lust noch irgendwie groß weiterzumachen.

    Sprite-/Tilepacks sind doch toll. Wenns davon denn soviele geben würde. Q_Q

  8. #8
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Ressourcen selbst erstellen/editieren ist wieder eine andere Sache.
    Die Erfolgsaussichten sind hierbei auch viel größer als bei einer Suche ins Ungewisse und deshalb desmotiviert mich das jetzt auch nicht unbedingt.
    Mich schon. Sachen selbst zu erstellen war grundsätzlich bei mir langweilig und im Grunde genommen hatte ich besseres zu tun.

    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Einige hier schreiben von mehrmaligem Editieren, ausprobieren, angleichen, etc.
    Ich versuche soetwas möglichst zu vermeiden, weil unter jeder weiteren Editierung einer grafischen Ressource leider die Gesamtqualität leiden kann. Besonders problematisch ist es, wenn man in ein Set noch was Zusätzliches reinpacken möchte. Das ist eigentlich sogar fast der Hauptgrund, warum ich wenig selbst erstelle. Ist eben schlimm, wenn man sich bei etwas Mühe gibt und es dann auf 256 Farben heruntergeschraubt nicht zufriedenstellend aussieht, besonders dann wenn man wieder und wieder nochwas daran ändern muss und nochmals alles abstufen muss.
    Nochmal mit Bezug auf deine Frage:
    Prinzipiell nein, da ich eigentlich grundsätzlich fast alles finde, was ich brauche. Wenn das betreffende Objekt Credits braucht, wird es notiert.
    Wirklich nervig wird es dann, wenn ich nicht das finde, was ich suche. Dann gibt es noch drei weitere Möglichkeiten:

    1. Selbermachen -> bin ich grundsätzlich in erster Linie zu faul dazu.
    2. gründlicher suchen -> mache ich grundsätzlich direkt danach. Falls diese Suche nichts bringt, kommen dieselben Möglichkeiten nochmal auf.
    3. Stelle abändern oder umgehen -> DAS ist dann bei mir der wirkliche Motivationskiller. Etwas hat nicht gepasst und ich muss es umgehen. Scheiße.

    Viele werden mir jetzt sagen, ich möge doch bitte meine Ressis bei Punkt Drei selbst entwerfen. Allerdings ist das Resultat dann auch eher unbefriedigend.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •