Grafik 9/10
Die Grafik des Spiels ist wirklich schön. Das Mapping stimmt und die Umgebungen sind abwechslungsreich gestaltet. Es gibt viele Posen und sogar ein paar Artworks, hat mir gut gefallen.
Story 8/10
Ich hab das Spiel nun zwei Mal gespielt, weil ich gestehen muss das ich beim ersten Durchspielen nicht alles verstanden habe. Erst war ich von der Story nicht sonderlich angetan:
Violet, die Freundin Romeos, wird von einem Monster getötet. Romeo versucht sie zu beschützen, kann ihr aber nicht helfen weil das Monster zu stark ist. Also zieht er hinaus um ein TriForce ähnliches Artefarkt zu sammeln, das der Schlüssel zum Mond ist, wo sich Violet seid ihrem Tod befindet.
Es war schwer für mich die Geschichte richtig zu verstehen, da das Spiel kein einziges gesprochenes Wort verwendet, sogar die Menüs bestehen aus kleinen Bildchen und nicht aus Worten. (Aber gut umgesetzt, man weiss wofür die Icons stehen) Nachdem ich dann aber beim ersten Durchspielen ungefähr wusste worum es in dem Spiel ging, aber nicht ganz alles verstanden hatte, schmiss ich das Spiel nochmal an und ich finde Story sowie Umsetzung der Story sind wirklich gelungen. Die Geschichte ist wirklich tragisch und dramatisch in Szene gesetzt. Durch die nicht gesprochenen Worte lässt du viel Platz für Interpretationen und auch für Falschinterpretationen, aber spätestens beim zweiten Mal spielen ist mir dann aufgefallen, das der Fehler bei mir und nicht an der Geschichte lag, die ich einfach nicht richtig interpretierte. Schöne, aber traurige Geschichte, die wirklich gut in Szene gesetzt wurde, vorallem das Ende war recht unerwartet.
Atmosphäre 9/10
Die Atmo des Spieles ist einzigartig. Sie ist wirklich gelungen, vorallem dadurch, das kein Wort in dem Spiel gesprochen wird. Das lässt einen als Spieler anders mit dem Spiel umgehen, als wenn er die ganze Geschichte in Form von Texten vorgekaut bekommt, denn er muss selber nachdenken und die Geschichte spielt sich im Kopf des Spielers ab. Deswegen taucht er ganz anders in das Spiel ein und ist viel intensiver mit ihm beschäftigt. Aber auch die Musikauswahl ist dir gelungen, abgesehen von dem einen Lied aus dem Intro das du später nochmal verwendet hattest, das nicht so ganz passen wollte.
Gesamteindruck 7/10
Das Spiel glänzt durch abwechslungsreiches Gameplay. Man macht selten das gleiche, hier und da kämpft man gegen ein paar Monster, dann hat man wieder das ein oder andere Rätsel zu lösen und dann gibt es sogar ein gut zu spielendes Jump´N´Run. Es gab so viel Kleinkram an Minispielen, die das Spielen einfach abwechslungsreich gestalteten. Richtig interessant fand ich da die Szene in der man vor dem hüpfendem Stein geflohen ist. Gefällt mir wirklich gut. Erinnert mich ein wenig an den Zelda GB Teil.
Leider gibt es hier und da noch kleine Bugs für die ich Punkte abziehen muss, so kann man z.B. teilweise über Klippen laufen und manchmal sind Wege an den Klippen nicht passierbar. Im KS kommt es dann hin und wieder vor, das ein Treffer am Gegner nicht gewertet wird. So gab es hin und wieder Kämpfe in denen ich neu anfangen musste, weil das KS nicht richtig funktionierte. Vorallem im zweiten Dungeon gab es eine Dame, die einfach nicht umkippen wollte. Ab und zu hingen die Gegner auch auch an Wänden fest und bewegten sich nicht mehr, was dazu führte, das ich sie ohne Schwierigkeiten platt machen konnte. Ausserdem fand ich die eine Unterwasserszene echt komisch, da musste ich so an SpongeBob denken. Wie kann ich unter Wasser in einen "Fluss" fallen ? (Vor dem dritten Dungeon) Ich hab mir das dann mit einem Sog des tieferliegenden Wassers erklärt, aber das hätte man andeuten können. Wirkte echt verwirrend. Schwierigkeitsgrad war angenehm, (Die Bugs machten das Spiel schwer) Rechtschreibfehler konnte ich keine finden.
Insgesamt gesehen finde ich, das "Romeo & Violet" ein klasse Spiel ist. Hier und da gibt es noch ein paar Bugs, die man aber schnell ausmerzen könnte, vorallem das AKS sollte vielleicht nochmal überarbeitet werden. Aber auch jetzt ist es schon ein richtig schönes Spiel, das ich nur empfehlen kann, auch wenn ich das Potential des Spieles am Anfang nicht wirklich sehen konnte.
Insgesamt: 33/40 Punkten