Weiter gehts: Zitat von natix Grafik 9/10 Die Optik dieses Spiels ist sehr stimmig, und dass sich die Macher die Mühe gegeben haben, eigene Artworks zu erstellen, muss ich hoch anrechnen - sicher sind sie nicht perfekt, aber durchaus nett anzusehen. Die Charsetposen sind gut erstellt, und man hat sich wirklich auch bemüht, die Char- und Facesets aneinander anzupassen. Das Mapping ist ganz ordentlich, und auch nicht so vollgestopft, dass man nicht wusste, wohin. Jedenfalls ist nichts allzusehr fehl am Platze, selbst die RTP-Charsets harmonieren schön mit den Eigenbauten und Rips. Story 8/10 Die Geschichte von "Welthund" ist sehr linear aufgebaut, sprich: Fährst du einmal mit dem Plot fort, gibt es kein Zurück (schade, wenn man was vergessen hat T___T). Das stört aber angesichts der Tatsache, dass man die Handlung ja irgendwie vorantreiben muss, nicht sonderlich, auch wenn ich dummerweise durch einen Bug nicht mehr in den Laden im ersten Dorf kommen konnte und somit dem Klushund ohne Kreuz gegenübertreten musste, da man auch im Wald kein Notfall-Kreuz auftreiben kann... Sonst wurde alles sehr schön erzählt, die Charaktere sind meistens glaubwürdig und sympathisch und man hat Spass daran, dem Geheimnis der Welthunde auf den Grund zu gehen. Stellenweise würde ich die Charaktere als etwas naiv bezeichnen, zumal beispielsweise Fiona schon ziemlich ohne Weiteres aufgenommen wurde, aber es ist zu verschmerzen, da die Charaktere ansonsten ja ziemlich solide sind. Atmosphäre 8/10 Erstens: Woher habt ihr dieses unglaublich megaknuffige Miauen? XD *hust* Jedenfalls hat "Weltenhund" eine nette kleine Welt zu bieten, in der auch die NPCs ein gewisses Eigenleben erhalten und nicht nur einfach Einzeiler spuckende Pappaufsteller sein dürfen. Finde ich persönlich sehr schön. Gesamteindruck 8/10 Kurz gesagt finde ich "Weltenhund" großartig. Nicht perfekt, aber sehr gut abgerundet und angenehm zu spielen. Man könnte an vielen Stellen noch einiges ausbessern, ein Bugfix wäre von Vorteil, aber sonst ist das Spiel fair gegenüber dem Spieler und will vor allem eine Geschichte erzählen - wofür der Contest ja auch gemacht wurde. Gute Arbeit! Insgesamt: 33/40 Grafik: 8/10 Elegante Messageboxen, schöne Facesets und Charaktere. Alles in allem macht Welthund grafisch nichts falsch. Die Sets wurden weitestgehend passend gewählt und derbe Schnitzer sind mir (durch eine falsche Wahl) auch nicht aufgefallen. Das Mapping ist recht gut. Wenn auch ein paar wenige Tileset-Einstellungen nicht ganz korrekt sind. Es sind Artworks vorhanden (Hourray!). Diese halten ein mittelhohes Niveau und wirken keineswegs unpassend oder lächerlich. Sehr hübsch. Ein wenig Abwechslung in den Fabelwesen fehlt schon, aber das rechne ich nicht negativ an. Es ist schön auch die Fabelwesen in der Lexika nachlesen zu können. _______________________________ Story: 9/10 Sie ist nachvollziehbar, in sich schlüssig, spannend erzählt und fesselnd bis zum Schluss. Zudem wirken die passend eingesetzten Sequenzen des Spiels ungekünstelt und flüssig erzählt. Das Ende weiß mir ebenso zu gefallen. Es fehlt nur der Awesome-Pepp für die volle Punktzahl (und das plötzliche Vertrauen in die unbekannte Fiona, als wären sie schon ewig befreundet, kommt mir auch merwürdig vor, spielt aber keine entscheidende Rolle für die Punkte). _______________________________ Atmosphäre: 8/10 Sehr schöne trostlose Atmosphäre, die zu der Spannung um die Gefahr herum (diverse Hunde) passt. Trotz dessen wirkt die Welt nicht hölzern, sondern lebendig. Vieles bewegt sich, es gibt Tiere (teilweise auch akustisch). Die dezenten Lightmaps tragen ebenso zur Atmosphäre bei; wirken ebenso nicht aufgezwungen, sondern sehr natürlich. Was die Atmosphäre hebt ist zudem die Entscheidung, die Geschichte erzählen zu lassen. Die immer wieder eingeblendeten Erzählungen (mit zentrierter Schrift, die gut passt) trägt wesentlich dazu bei. Auch die Charaktere scheinen recht glaubwürdig und auf ihre Art sympathisch zu sein. Man freundet sich schnell mit ihnen an. Die NPCs sind kaum weniger interessant (zB das Brautpaar) und besitzen sogar ihren eigenen Dialekt (zB die Bauern). Ich habe mich schnell in eine andere Welt versetzt gefühlt, die auch durch das Mapping wesentliche Züge trug. Daraus erwacht bin ich jedoch immer wieder durch die Wälder, die zwar hübsch sind, sich aber scheinbar stets gleichen. Die selben Bäume, die selben Krähen... Es ist kaum ein Unterschied zwischen den einzelnen Gebieten zu bemerken. _______________________________ Gesamteindruck: 8/10 WH ist eine gute in sich geschlossene Geschichte, deren weitere Handlung und natürlich wirkende Wendungen nicht aufgezwungen wirkt. Die Welt ist trotz seiner absichtlichen Trostlosigkeit voller Bewegung (meißt Natur), wird also angenehm aufgelockert. Das Ende ist auch nett. Die Charaktere sind toll, das Kampfbalancing ebenso. Die Artworks wissen zu gefallen. Alles in allem ein gut konzipiertes und von vorne bis hinten gut durchdachtes Spiel, dem man keine nennenswerten Schnitzer vorwerfen kann. Hier wurde viel Arbeit investiert, die als ein rund um schönes Spiel verpackt wurde. Was ich besonders schätze, auch auf die Gefahr hin es schon erwähnt zu haben: Dieses Spiel ist ein ganz wundervolles Gesamtwerk, bei dem [fast] alles zusammenpasst. Großes Lob. Was dem Ganzen einen Dämpfer gibt, sind Details, die auf den Gesamteindruck glücklicherweise nur minimalen Einfluss haben: * Die Tilesets sind teilweise (selten!) falsch eingestellt und gelegentlich kann man in die vollflächigen Baumkronen der Mapumrandung laufen (und oben "rausgucken"). * Die Monsterfibel ist leicht verbuggt. Spielt man Daero, wird man nicht zum Cursor. Zudem schaut der Charakter in die selbe Richtung, in die man zuletzt gedrückt hat, wenn man die Fibel wieder schließt (das irritiert etwas) * Auch wenn ich die Artworks der Fabelwesen sehr mag, so wirken sie nicht wie Fabelwesen, sondern lediglich wie gewöhnliche Tiere. Ich hätte mir hier etwas Kreativität gewünscht. * Irritierenderweise kann man nicht in die Städte zurück, wenn man einmal aufgebrochen ist (erst später). Man gewöhnt sich aber spätestens nach dem zweiten Aufbruch daran, was das Ganze irgendwie spannender macht. Glücklicherweise ist das Battle-Balance ziemlich gut. So ist es auch möglich zu gewinnen, wenn man vergessen hat einzukaufen. Alternative Siegesmöglichkeiten oder Hilfen (zB durch das Kreuz) sind ebenfalls ein willkommenes Gimmik * Merkwürdiger Bug: Auf mindestens einem der Maps steht oben links das Charset des "Don". .... ich will mit ihm reden!!! XD _______________________________ GESAMT: 33 / 40 Grafik 9/10 Wirklich hervorragend. Es gibt wenig das man ankreiden könnte. Das Mapping ist wirklich schön und die Artworks aller erste Sahne. Sieht wirklich schön aus ebenso wie die Faces. Es gibt viele Anis und das Mapping gefällt mir richtig gut. Richtig gutes Refmap Mapping. Macht alles in allem einen ordentlichen Eindruck. Story 8/10 Mal zusammengefasst: Aus dem Nichts tauchen die Welthunde auf. Diese lassen auf unerklärliche Weise überall dort wo sie auftauchen nur Tote zurück. Ziel der Helden ist nun herauszufinden, was hinter den Welthunden steckt und wie diese aufgehalten werden können. Ich finde die Story wirklich nicht schlecht und gut umgesetzt. Jeder Charakter hat so seine Eigenheiten und dem Spiel zu folgen war wirklich spassig, da auch ein paar witzige Kommentare darin vorkamen. Das wäre übrigens auch ein Spiel zu dem ich mir wunderbar eine Fortsetzung vorstellen könnte, da würde ich euch sogar zu raten, weil das Grundgestell einer interessanten Spielewelt habt ihr nun schonmal und auch ein paar interessante Charaktere. Atmosphäre 8/10 Ich fühlte mich ehrlich gesagt in die Zeit zurückversetzt in der ich UiD das erste Mal spielte. Das lag nicht zuletzt auch an den schön erzählten Dialogen, den tollen Artworks die geschickt eingesetzt wurden und dem tollen Refmap Mapping. Auch die NPCs hatten alle was zu erzählen und das waren gewiss nicht nur Einzeiler. Allerdings kann man hier und da noch die ein oder andere Szene doch noch interessanter gestalten. Da wäre die letzte im Spiel, (Vorsicht, Spoiler!) in dem man den Welthund mit dem Gespräch überzeugt. Irgendwie war die Szene... so leer was die Atmo angeht. Da hätte ich mehr erwartet. Trotzdem könnt ihr denke ich damit zufrieden sein. Gesamteindruck 9/10 Vorweg: Das Spiel macht Spass. Das ist die Hauptsache. Es verzichtet bewusst auf irgendwelche Minispiele und sonstige Spielereien, macht seine Sache aber gut. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Story und Liebe zum Detail in der Gestaltung der Umgebung gesetzt. Das merkt man, und das macht das Spiel wirklich spielenswert. Mir ist nur ein Bug aufgefallen, ein Freeze den ich dann aber selber beseitigt habe. (Bei mir gab es einen Freeze bei der Kräuterhexe nachdem sie aus dem INN gehen wollte, auch mit der neuen Version gab es den. Da bei ~Jack~ allerdings alles mit der neuen Version funktionierte, nehme ich mal an das irgendetwas bei mir schief gelaufen ist) Ich hätte mich vielleicht über ein paar Nebenaufgaben gefreut oder einfach ein paar Bücher in denen ich einfach mehr über die Welt erfahren hätte, aber dafür war die Zeit vielleicht ein wenig knapp. Insgesamt: 34/40 Insgesamt kommen nun 100 Punkte zusammen. Leider gibt es an dieser Stelle 20 Punkte Abzug für das nicht korrekte Umsetzen folgender Worte: Parasit - Im Spiel selber wird der Vampir mit dem Wortlaut "Wie ein Parasit beschrieben." Uns war das ein bisschen weit hergeholt. Zitat von Themetal Die Entwickler hätten sich retten können, indem sie den Tod durch die Berührung des Weltenhundes einem Parasiten zugeschrieben hätten, der durch diese Hunde übertragen wird. Anzeichen werden dafür jedoch nicht genannt; obwohl es einen passenden Zeitpunkt gab diesen einzusetzen (Riana, die vor sich hinvegitierte).... Zudem konnten wir die Umsetzung des Wortes Zwiespalt nirgends finden. Er wurde von euch im Spiel selber eingebaut, war aber keiner. So kommen wir zu einem Endpunktestand von 80 Punkten. ...
Foren-Regeln