Also ich bin auch froh über die internationalen Server. Erst mal kann man erwarten was man will...aber auch FFXIV wird nicht der WoW Killer und wohl nach den Anfangs Monaten auch nicht die 1 Mio. Nutzerzahl überschreiten.

Das ist aber auch gut so...so wie in FFXI kanns von mir aus wieder sein...zu jeder Uhrzeit ist was los, weil immer irgend ein Land Prime Time hat.

Ausserdem sind rein einsprachige Communities immer so ne Sache...zumindest wenns um Endgame geht. Bei sowas wie WoW funktioniert sowas ja noch...da hat man schliesslich 3000 Deutsche auf einem Server...in FFXIV wirds pro Server vielleicht 100-200 Deutsche geben...davon sind 80% schon mal vom Skill her nicht "ausreichend" um mit denen was reissen zu können...war in FFXI nicht anders...gab auf "meinem" Server vielleicht 10 Deutsche die wirklich was drauf hatten...

Daher hab ich mich auch diesmal früh bemüht mit Leuten die ich kenne und mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt hab in Kontakt zu treten und mit denen schon mal was auf die Beine zu stellen(ist von vornhereien ne internationale Community mit Englisch als Hauptsprache). Die haben auch noch bekannte aus ihren jetzigen MMORPGs(AoC, Aion, HdRO etc) die sie mitbringen können, die auch wirklich Skill haben und vor allem menschlich in die Gruppe passen. Wichtig ist vor allem die Strukturierung bei uns in der Gruppe..haben 2 Leute die sich mit HP Design etc sehr gut auskennen und sich auch um die HP kümmern, einen der Japanisch kann um sich evtl auch um solche Belange zu kümmern und 2 die im Deutschen SE Support Team der Conventions mitarbeiten und so auch die Möglichkeit haben auch mal "direkt" Informationen, oder andere Dinge zu erfragen. Ich übernehm zusammen mit einem die Raid Leitung und so ist schon alles grob durchorganisiert
Durchschnittsalter liegt im Moment auch bei 24+...also führt jeder von denen soweit sein eigenes geregeltes Leben und ist nicht so stark von "wechselnden" Einflüssen beinträchtigt.
Genau die Dinge die mir zu Anfangs sehr wichtig waren. Den Rest des Clans suchen wir uns dann während der ersten Monate nach Release von FFXIV zusammen...gleich zu Anfang eben gute Leute mit ins Boot holen, die auch menschlich nicht ganz aus der Reihe tanzen. Im Moment haben wir uns auch schon über unsere Jobs abgesprochen...zumindest weiss jeder in welche Richtung er gehn wird...so haben wir jetzt auch schon 2 Heiler und 2 Tanks(alle unter der Leitungsriege des Clans...also zuverlässige Leute^^)...also steht alles soweit unter nem guten Stern.

Ich freu mich einfach auf alles was dann noch kommt

PS: Die einzigen "Nationalitäten" denen ich in FFXIV skeptisch gegenüber sein werde sind Franzosen und Italiener...waren mir in FFXI einfach zu oft zu "Ego" und haben hinterrückt für Drama gesorgt um irgendwelche Leute die se nicht leiden konnten auszumaneuvrieren...