Ich freue mich auch schon wahnsinnig wie ein Schneekönig auf den Release von FFXIV - eines der wenigsten Onlinespiele, wo ich nochmal ein Versuch wagen würde, ein Teil meiner Freizeit für herzugeben, um diese neue Spielwelt zu erforschen und zu geniessen.
Final Fantasy XI habe ich nach 4 Jahren beendet, obwohl ich nichtmal ansatzweise das erreicht habe, was ich mir gewünscht hatte - grösstenteils bezogen auf sämtliche Storymissionen, besonders Aht Urgan und Flügel der Göttin.
Auch von diversen Endgame HNM's und Dynamis / Salvage / Einherjar habe ich nichts mehr gesehen.
Ich hoffe, das FFXIV ein wenig solofreundlicher wird, was nicht heisst das Parties überflüssig gemacht werden sollen. Aber ein Mako an FFXI war ja immer, das ( wenn man nicht grad auf Odin beheimatet war ), man sich immer nach Uhrzeiten der US und JP Spieler zu richten hatte und man oftmals mehrere Stunden ohne Party dastand - und warst du mal im falschen Moment afk und hast ein Invite geschickt bekommen und verpasst, dann hat man sich geärgert hinterher drüber.
Na ja, bin mal gespannt wie das mit den FFXIV Servern wird, ob die regionsspezifisch gemacht werden oder nach FFXI Prinzip.
Jedenfalls bin ich gespannt, was noch so alles von der Alpha Testphase rumkommen wird - ich hoffe, ich kann beim 1. Betatest mitmachen.![]()