Na ja, ist nicht so das ich jene verurteilen würde, die sich schon weit vorher Gedanken über jeden Punkt machen und schon sehr klare Vorstellungen von haben wie was ablaufen soll und mit wem und welchen Jobs - mein Gott, jedem das Seine. Mein Fall wäre es natürlich nicht, weil ich da irgendwie das Gefühl habe wieder mich zu irgendetwas zwingen zu müssen.

Dann heisst es: Du musst jeden Mittwoch um xx:xx anwesend sein für xxx, du musst ein gewisses Leveltempo an den Tag legen oder zumindest mit dem Durchschnitt der Gilde / des Clans mithalten etc. - das ist nicht mehr mein Ding. In FFXI habe ich mir wirklich Stress gemacht monatelang und dadurch hat der Spielspass schon gelitten irgendwie - in den 4 Jahren habe ich mind. 3 mal eine mehrmonatige Pause eingelegt, weil ich irgendwie den totalen Burnout hatte stets und das durchweg durch mit nur einem einzelnen Job.

Während andere schon ihren 5-6 Job auf 75 gebracht hatten, war bei mir nichtmal der Erste fertig.
Endgame Content war so eine Sache - Sky NM's zu machen zur Nachtzeit, um die Chance auf ein paar Equips zu haben, wobei man nur auf Langzeit wirklich mal nach Monaten das Glück auf was lotten zu können, weil 500 andere und deren Oma den Vorzug vor dir haben, war schon abschreckend irgendwie.

Dann kamen zuviele Sachen auf einmal stetig dazu wie z.B. Assault, Salvage, Einherjar, Nyzule Isle, der Krempel der mit WotG zugekommen ist - wie ich gehört habe, kam zuletzt nun dazu das man sich schon eigene Dungeons zusammenbasteln konnte und keine Ahnung was noch so alles gekommen ist - zusätzlich diverse NM / HNM in Sky, Sea und sonstigen Ecken - dabei habe ich noch nichtmal die ersten Regionen von Dynamis abgeschlossen gehabt.

Das Einzige was ich bereue ist, das ich die Storymissionen der Addons nicht mehr ansatzweise geschafft habe. CoP habe ich bei 8-2 aufgehört, Aht Uhrgan vielleicht bis Mission 16 und WotG habe ich anfangs alles gemacht erst, als es released wurde und dann irgendwann darauf entnervt das Spiel aufgegeben, weil es einfach nicht mehr geklappt hat von den Zeiten her auch. Carbuncle war nicht grad mit Deutsche betucht sozusagen und ich meine, das wir damals mit "Runenkrieger" die so ziemlich grösste deutsche LS auf dem Server waren mit mehr als 30 Leuten - aber das ging nach paar Monaten kaputt und dann ging es von einer LS zur nächsten ( Drama, Drama, Drama - meistens wegen bescheuertem Loot ).

Na ja, lange Rede - kurzer Sinn: Jeder soll so spielen, wie es für ihn am besten ist und wo er am meisten Spass bei hat.

Was mich noch interessieren würde wäre:

1.) ob es wieder eine Art Moghaus gibt, wo man sich das Zimmer einrichten kann
2.) wieder ein Auktionshaus gibt? Wenn ja, wie ist es aufgebaut? Gibt es Verbesserungen zum Vorgänger?
3.) Wieviel Platz hat der Rucksack in FFXIV und ist dieser abermals erweiterbar?
4.) Wie sehen die Solomöglichkeiten in den für den Alphabereich zugänglichen Bereichen aus? Wie entsprechend für die Aufträge?
5.) Gibt es wieder NM's?
6.) In FFXI hat man - wenn überhaupt - meist nur Gil als Drop von Beastmen bekommen. Ist es auch in FFXI wieder so, das Monster meist nur Materialien droppen, die man zu veräussern hat bei anderen Spielern? ( Im Nachhinein überlegt ist die Frage an sich schon dämlich, die Antwort liegt wahrscheinlich auf der Hand )

Uhm mehr fällt mir grad so nicht ein im Speziellen. Ach ja, der OST ist der Burner - in vielen Tracks steckt richtig viel Zunder drin, da kommt gewiss Stimmung auf. Ich kann es kaum abwarten zu sehen, welche Szenen / Ereignisse für ausgesucht worden sind, wo diese diversen Stücke abgespielt werden. Ein paar Tracks aus XI sind natürlich legendär, aber ich finde im Vergleich den von XIV erheblich besser.