-
Ritter
Naja, einen der extremen Vorteile von anfang an ein MMORPG zu spielen, wenn es ganz frisch auf den Markt kommt, ist der, dass sowas wie Endgame am Anfang eigentlich noch gar nicht existiert^^
Unsere Gruppe hat sich auch schon darauf festgelegt das ganze gemächlich anzugehn und vor allem jeden in seinem eigenen Tempo spielen zu lassen, da jeder das Spiel geniessen möchte und sich nicht durch irgendwelches unnötige gerushe die Atmossphäre, oder die Erfahrung kaputt zu machen^^
Ein extrem wichtiger Bestandteil in FFXI war für mich persönlich die Welt Stück für Stück erkundet zu haben und auch Dinge zu machen, die meinen Charakter als solches nicht weiterbringen, mich aber in die Welt besser eintauchen lassen etc pp.
In FFXIV ist man jetzt ja zum Glück von Anfang an mit allen dabei...d.h. bevor sowas wie Endgame überhaupt eingebaut wird, werden die meisten Leute unserer bisherigen Gruppe eh schon langsam Richtung Ende gekommen sein was Charakterentwicklung angeht, oder dergleichen^^
Ein so elitäres und vor allem zeitfressendes Spielen wird einem in FFXIV ja allem Anschein nach erspart, da die Guildleves ja sowas wie HNM Zeitfenster ersetzen^^
Endgame war der einzige Grund für mich FFXI überhaupt irgendwann zu quitten...es hat mir zwar immer noch Spass gemacht...aber irgendwann ist mir der Zeitfaktor einfach zu heftig geworden...und die Tatsache das ich mich nach US Zeiten richten musste, da ich halt in ner US Gilde war^^ Nachts um 3 in Dynamis rein und morgens um 7 raus und zur Arbeit/Schule war auf Dauer einfach nich so das wahre...obwohl ichs trotz allem fast 2 Jahre mitgemacht hab xD
So will ich nie wieder ein MMORPG spielen "müssen"...das war letztendlich auch der ausschlaggebende Grund dass ich WoW angefangen hab...man konnte jeden Aspekt des Endgame planen...man wusste an den und den Tagen sind Raids, hab ich da Zeit oder nicht, dann komm ich oder auch nicht...in FFXI waren die Ground HNMs einfach zu willkürlich...mit Dynamis, Limbus, Salvage etc konnt ich alles leben...aber nicht mit HNM Time Windows...des war einfach ein Dreck auf Dauer xD
Daher freu ich mich auf FFXIV umso mehr...wenn es nur ansatzweise das gleiche Spielgefühl wie FFXI in mir hervorruft und dann irgendwann im Endgame auch nicht so viel falsch macht wie FFXI...dann bin ich Feuer und Flamme und werd wohl in 10 Jahren noch FFXIV spielen