Ist aber imho eine Schwäche bei den jeweiligen Gamedesigns, wenn es bei Aion z.B. für jede Melee Klasse (ja, auch die Tanks) die einzig sinnvolle Option ist Crit zu sockeln bis 440 Softcap und ab da Attack, dann ist irgendwo beim Gamedesign gehörig was schief gelaufen.
Wenn man diversen Jobs/Klassen die Wahl zwischen Zweihänder & Dual Wield lässt, dann sollte man doch bitteschön das Balancing anpassen, damit es nah beieinander ist, das sich "Stats > everything" in so ziemlich jedem Spiel entwickelt sollte ja wohl klar sein. Und zumindest in einem reinen PvE Spiel sollte ordentliches Balancing ja nun wirklich kein Hexenwerk sein.
FFXI hatte durchaus gute Ansätze und (zumindest zu einer gewissen Zeit als ich gespielt hab) hatte sowas wie SAM/DRG oder WAR/SAM durchaus sehr viel Potential aber wenn man ohne Utsusemi seiner Party mehr schadet als sonstwas ist klar wo der Hund begraben liegt. So sehr ich das Subjobsystem mochte, durch die vielen Variablen (alles mit allem kombinierbar) wird ein vernünftiges Balancing durch das man die Wahl hat unterschiedliche Sachen abseits des Mainstream zu spielen schier unmöglich.
Mal schauen ob sie's diesmal hinbekommen Raum für individuellen Spielstil zu schaffen![]()