Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Sexszenen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hey Ranmaru, ich wollte damit nicht sagen, "holprig", ich meinte damit eher:
    Viele Deutsche halten ihre eigene Sprache für zu einfach gestrickt und weichen deswegen auf englisch auf, wo sie dann Texte schreiben, die ebenso "einfach gestrickt" sind, was viele Deutsche für sich aber nicht wahrnehmen.
    Ich wollte auch auf keinen Fall auf dich anspielen oder gar deine Kenntnisse herabsetzen, verzeih bitte, wenn es so rübergekommen ist, ich wollte mehr auf die von dir beschriebene fehlende Breite an Vokabeln ansprechen, die man nach Meinung meiner Kollegen durch den Wechsel einer Sprache nicht umgeht, wenn man kein Native Speaker ist oder eben wirklich durch extreme Kenntnisse ein starkes Gefühl erworben hat.

    Was deinen letzten Absatz betrifft: Meine Erfahrungen sind da wie die rein schriftliche Beschreibungen eines Fussballspiels - du kannst es normalerweise von der Wortwahl nie allen Recht machen, also versuche so zu schreiben, wie du gerne schreibst, denn letzten Endes sucht man sich Literatur auch nach seinem Autoren aus und nicht nur nach dem Thema. D.h. wenn ich Krimis lesen will, dann nehme ich mir den Autoren, der das für mich interessante Thema so umschreibt, wie ich es gerne lese.

    Und Erotik kannst du eigentlich fast nur so schreiben, dass es auch dich anregt oder zum Träumen anregt, ich finde, man liest es den Autoren oft aus der Feder, ob wie mit Herzblut eine Szene geschrieben haben oder einfach nur eine Beschreibung herunterrattern, weil die Szene grade auftauchen muss.

    Kurzum: Benutze ruhig in deinem Fall dann Wörter wie Penis oder Vagina (wobei ich hier das Problem sehe, dass die Vagina ein sehr gestreckter Begriff ist, mit einer Vagina kann man soviel "anstellen", dass die Beschreibung sehr ungenau wäre, du müsstest dann eher mit Klitoris, Schamlippen und Vulva arbeiten, denke ich mir, weil ein Zungenschlag auf ersterer ganz andere Sachen bewirkt als auf Letzterer )

  2. #2
    Deutsche Sprache und Sexszenen, ich sehe hier das gleiche Problem, Englisch klingt in der Beziehung irgendwo besser weil es nicht um die Muttersprache handelt.

    Gut, ich hab mal ein wenig überlegt und meiner Meinung nach ist Bernhard Hennen sowas ganz gut gelungen, Fantasyautor, schrieb die Elfen und einige DSA Sachen die Elfenreihe habe ich von ihm auch gelesen, deswegen kam ich auf ihn.
    Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, es wirkt so auf mich als würde er versuchen anatomisch klingende Begriffe so gut es geht zu umgehen (gut, manchmal gehts nicht, so kommt auch schonmal Brust, Brustansatz und Glied zu Tage, allerdings nicht schlimm wie ich finde, zumal Glied sich besser anhört als Penis).

    So wie du es bereits schreibst ist es mMn am besten, Umschreibungen oder aber ungenaue Angaben, sowas wie das z.B. "...seine Finger suchten sich nun langsam einen Weg nach unten, sie kreisten vorbei an ihrem Bauchnnabel, strichen sanft über ihre Hüften und schließlich glitten sie zwischen ihre Schenkel...", wie gesagt meine Meinung, so klingt es in meinen Ohren gut, keine detaillierten Angaben wo sich die Finger denn nun befinden, dem Leser Wörter nicht preiszugeben die genau sagen "Hey, der spielt jetzt mit ihren Schamlippen!" regt zum mitdenken an, gerade im Bereich Erotik finde ich soetwas ganz wichtig, eine Szenerie so zu beschreiben, dass sich der Leser selbst noch ein paar Dinge hinzudichten kann.

  3. #3
    Ich stimme Gendrek da zu. Besonders bei solchen Geschichten eigenen sich unklare Umrisse und metamophorisches skizziere besser als klare und Auschweifende Beschreibungen und ganz schlimm klaren Nennungen. Ich musste bei vielen Geschichten von "69" einfach nur lachen, weil der Akt so seltam beschrieben war. Es wirkte unwirklich und nur ausgedacht, damit es Leute kaufen.

    Ansonsten finde ich Englisch auch als passendere Sprache. Im Deutschen klingt es entweder nach einem schmutziges Sachbuch oder einem Jugendlichen mit zu viel Freizeit.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •