Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Ressourcensuche - Motivationskiller No.1?

Ressourcensuche - Motivationskiller No.1?

Geht es dir auch so, du findest endlich mal wieder ein bisschen Zeit und Muße für dein RPG Maker Projekt, benötigst aber je nachdem erst einmal dringend neue Ressourcen, um mit dem Projekt voran zu kommen?

So ging es mir in letzter Zeit ständig...
    Sobald ich einmal wieder ein kleines bisschen Motivation für mein Projekt habe, fange ich alsbald an, mich nach neuen/besseren Sachen (besonders Musik ist schwierig) umzusehen mit meist geringem Erfolg und irgendwie wird mir meist dabei so öde zumute, dass ich es bald sein lasse und den Maker wieder schließe, aus Sorge ich würde meine Freizeit nur sinnlos weg-langweilen.

Wer kann davon ein Lied singen?

Ich finde Ressourcen suchen/erstellen jetzt nicht so schlimm, das gehört halt zum Makern dazu und ich hab da eigentlich Spass dran. Das ist wie wenn man in den Laden geht und was für sein Auto kauft an dem man gerade rumbastelt, nur das es Ressourcen umsonst gibt oder man sie eben selber anfertigt. Hat doch was.

Ich finde es viel unmotivierender wenn ich irgendeine Ressource anfertige und immer wieder editiere und sie mir letztenendes immernochnicht gefällt, oder ich einen Bug beim Makern nicht finden kann.

Ich nicht, lul.
    Ich bediene mich meistens an Grafiken aus japanischen Seiten, dem RTP und Refmap, wobei ich mich glücklich schätzen kann, dass ich auch ein glückliches Händchen für die Grafik zu haben scheine ^^° So editiere ich vieles, was ich sonst suchen müsste und am Ende gar nicht einmal fände. Frustration gleich null für mich.
    Der Frust kommt bei mir erst auf, wenn ich mich mit riesigen Makercodes rumschlagen muss oder der Maker so explodiert, dass ich gewisse Events nochmal skripten darf. Oder wenn eben das Eventfenster ausversehen so weggeklickt wird, das nichts davon gespeichert wurde (aber das passiert dank meiner Tollpatschigkeit ^^°).

Ressourcen zu suchen empfinde ich nicht wirklich als Motivationskiller. Dann schon eher verschiedene Ressourcen aneinandern anzupassen (z.B. Charset-Faceset-Battlechar) oder Chipsets ständig zu editieren, weil es in der ursprünglichen Form für meine Bedürftnisse einfach nicht ausreicht und damit verbunden ist mit der größte Motivationskiller das Mapping.
    Ich sitze teils sehr lange an einer Map, da es immer noch irgendwas gibt was mir nicht passt und das verschlingt natürlich Zeit.

Überhaupt nicht. Manchmal stöber ich Stunden auf irgendwelchen Spriteseiten um meine Motivation zu steigern.
    Oder ich geh einfach mal Sammlungen durch
    Aber sowas steigert die Motivation!

Bei der Grafik geht es mir wie Sushi, ich finde schon das Stöbern anregend. Oft genug kommt mir dann auch etwas vor die Augen, das ich gar nicht suchte, aber mir eine zusätzliche Idee für mein Projekt gibt. Das ist dann ein zusätzlicher Schub. Und da ich ohnehin gerne selbst pixle, macht mir die optische Ausgestaltung sowieso weitaus mehr Spaß, als mich der Zeitaufwand nerven könnte.
    Nur die Musik ist immer wieder ein leidiges Thema. Die Suche nach ihr frisst viel Zeit (Ich kann schnell sehen, ob eine Grafik passt, aber es dauert, bis ich mir ein Lied auf seine Tauglichkeit hin angehört habe.) und viel zu häufig finde ich etwas Schönes, das sich als urheberrechtsgeschützt entpuppt. Dann geht das Spiel von neuem los.

Ja, mir geht das manchmal so.
    Ich bin stets in akuter CharSet-Not, da ich die aber nicht einfach suchen kann, sondern erstellen lassen muss, lässt sich das auch nur schwer vermeiden.

ChipSet-Einzelteile sind auch oft genug nicht vorhanden, und wenn ich welche finde, habe ich den starken Drang, die Sachen farblich und stilistisch anzupassen, dass es auch zum Rest des Spiels passt und es keinen Stilbruch gibt.

So gesehen ist es also weniger der Mangel an Ressourcen, sondern mehr die Faulheit am Bearbeiten.

Also gegen den Mangel müssen wir alle ankommen, auf unsere Weise. Ich bin einer der erstmal sucht bevor er sich ans Grafikprogramm setzt.

Ja, genauso ist es bei mir auch, die Musik bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten, selbst als sich noch niemand Gedanken über das Urheberrecht gemacht hatte. Ich hab eine bestimmte Vorstellung, wie die Musik in der Szene klingen soll und suche mir einen Wolf ab, weil ich keine passende finde. Darunter leidet zwar nicht unbedingt meine Motivation, aber es dauert natürlich seine Zeit.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ja, genauso ist es bei mir auch, die Musik bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten, selbst als sich noch niemand Gedanken über das Urheberrecht gemacht hatte. Ich hab eine bestimmte Vorstellung, wie die Musik in der Szene klingen soll und suche mir einen Wolf ab, weil ich keine passende finde. Darunter leidet zwar nicht unbedingt meine Motivation, aber es dauert natürlich seine Zeit.
    dito.

Ich finds einfach nur ätzend,wenn ich keine geeigneten Midis finde

Gerade das ist nicht wirklich Motivations tötend. Ich schließe mich da den anderen an. es ist jetzt nichts, was mich anheben würde, aber es stört mich auch nicht besonders. Und im Gegenteil findet man manchmal inspirierende Sachen. Viel schlimmer ist es, wenn man selbst etwas erstellt, sei es Grafiken oder aber auch Technisches wie ein Menü, und es will einfach irgendwas nicht hinhauen, dann ist es eher frustend.

Ich setze normalerweise einfach Platzhalter-Ressourcen, während ich eine tolle Idee habe, damit sie eben nicht im Keim erstickt wird. Die passenden Ressourcen kann ich schließlich auch noch in Momenten suchen/erstellen, in denen mich die Muse nicht küsst

Es gibt kaum etwas das ich so sehr hasse wie Ressourcen suchen. Bis ich etwas gefunden, zusammengeschnitten, editiert, editiert und nochmal editiert habe sodass es einigermaßen meiner Idee entspricht hab ichs schneller selbst gepixelt.
    Und selber pixeln macht mir dazu noch ne Menge Spaß...

Fazit: Ressourcensuche ist Motivationskiller Nr. 2, deswegen mach ichs nicht.
    Nur die Musik bereitet mir ziemliche Magenschmerzen...

Ich habe fast alles drauf was man sich nur wünschen kann, viel von diversen Makerseiten, spriters-resource und Konsorten. Spiele wie Terranigma, Lunar, Suikoden 2 und Wild Arms sind für mich riesige Bonbonläden voller Sachen die alle mir gehören können, wenn ich mir denn die Zeit nehme daraus zu rippen~

Und ja, ich finde sowas ebenfalls sehr anregend <3

Da ich selten klaue und höchstens editiere, ist meine Produktionsrate auch sehr gering. Macht halt kein Spaß, sich wirklich Mehrere dutzend Stunden an die Grafiken zu setzen.

Größter Motivationskiller für mich ist eindeutig ZEIT.

Zu viel davon ist echt scheiße :/
    (nein, ich mein das ernst)

Das Suchen von Ressourcen ist manchmal bestimmt nervig.
    Aber mit Hilfe von Programmen wie dem Facemaker 3.2 und
    dem Charamaker, kann man sich einen Großteil der Suche sparen und
    Grundgerüste und fertige Charakter und deren Faces erstellen.
    Das einzige Problem ist, dass der Facemaker mehr auf Menschen eingestellt
    ist. Dann muss man ein Face tatsächlich suchen und eventuell verändern.
    Musik ist wohl derzeit am schwierigsten (zumindest wenn es im Atelier
    erscheinen soll), aber die Midis, die erlaubt wären sind manchmal wirklich zu
    gebrauchen. Nur bei trauriger Musik komme ich derzeit nicht voran.
    Die oben genannten Programme könnten jedenfalls einen großen Teil der
    Arbeit erleichtern.
    Desweiteren ist es befriedigend, wenn man nach langer Suche auf etwas
    stößt, was für das Projekt perfekt ist.
    Meine Motivation ist jedenfalls nicht davon betroffen.

Geändert von Auge des Sterns (13.04.2010 um 20:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Das einzige was für mich wirklich frustrierend ist, sind Battler. Fertige gibts keine passenden (nichtmal welche die nur ein paar kleinere Edits brauchen) für mich, und selber krieg ich das nie im Leben hin.
    Alles andere finde ich eigentlich meistens recht schnell.

Battler kann man sich gut auf den Sprite-Seiten zusammensuchen, ich habe mir grad wieder ein paar neue Sets von spriters-resource und sprites-database besorgt <3

Zitat Zitat
    Musik ist wohl derzeit am schwierigsten (zumindest wenn es im Atelier
    erscheinen soll), aber die Midis, die erlaubt wären sind manchmal wirklich zu
    gebrauchen.
    Nicht jeder kennt alles, wenn du die bekannten Stücke aus Zelda und Mario weglässt, erkennen wohl die allerwenigsten wozu das entsprechende Stück gehört. Von einem Nachweis jedes einzelnen Titels ist mir bis jetzt noch nix zu Ohren gekommen.

Besonders schwierig wirds dann auch erst, wenn man sich Custom-Stücke von japanischen Midi-Seiten "besorgt", da kommt dann erst recht niemand auf den Trichter xD

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Battler kann man sich gut auf den Sprite-Seiten zusammensuchen, ich habe mir grad wieder ein paar neue Sets von spriters-resource und sprites-database besorgt <3
    Da hab ich mir früher auch immer meine Battler zusammen gesucht. Aber TotW hatte leider nicht alles zu bieten was ich gebraucht habe, und farblich haben die sowieso nie auch nur annähernd gepasst.