Ich geh mal noch einmal auf ein paar Argumente ein:
Ich geh mal noch einmal auf ein paar Argumente ein:
Wer mit dem Maker bastelt, arbeitet nicht (wirklich) gezielt. Hier wird mehr auf spontane Ideen als durchdachte Konzepte gebaut. (besonders in früheren jahren).
Nur so am Rande erwähnt.
Ich kann dich schon verstehen, auch wenn mir dein "Grinder-argument" nicht schlagkräftig erscheint.Zitat
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann bin ich auch dagegen. Besonders, wie in letzterem Post angemerkt, wenn es sich um fremdes Material handelt (wie halt hier).
Ich hoffe allerdings auch, das die Leute nicht vergessen werden von wem VD nun wirklich stammt. Und das insbesondere die "Remaker" das nicht vergessen. Denn ein "Ist meins!"-Siegel auf jenem Spiel ist ein direkt Schlag ins Gesicht des Orginalautors. Egal ob man ihn verehrt oder nicht.
Wir werden sehen, was Fans so alles auf die Beine stellen können. Ob's wir anrühren werden, bleibt immer noch bei uns, zwingt uns ja niemand.Zitat
--٩( ᐛ )و
Geändert von Ligiiihh (13.10.2010 um 20:24 Uhr)
Es gibt sicher genau so viele Positive Beispiele wie Negative...
Ich mag solche Remakes immer noch nicht, aber bin trotzdem noch gespannt was daraus wird!![]()
Solange es kein 1:1 Remake ist,sondern auch eigene Sachen drin hat,ist alles in Ordnung.
Was hier teilweise für Schwachsinn geschrieben wird...da fasst man sich echt an den Kopf!
Einer schrieb hier dass Vampires Dawn im Gegensatz zu Unterwegs in Düsterburg heute "nicht mehr so dolle" sei.
Grafisch nehmen die sich beide nichts, ich würde sogar weitergehen und behaupten dass Unterwegs in Düsterburg die absolute Horrorgrafik für heutige Verhältnisse hat. Erst vor kurzem hatte ich Unterwegs in Düsterburg wieder angespielt und ich habe es sofort wieder deinstalliert. Der Unterschied zu damals, als man nichts anderes kannte und es freudig gespielt hat, so auch ich, ist heutzutage von der Grafik her einfach zu heftig.
Da macht das Spielen von solchen Spielen, auch wenn sie mal Klassiker waren, einfach keinen Spaß mehr und man löscht sie ganz schnell wieder von seiner Festplatte.
Dennoch bin ich gegen Remakes von Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn und solcher Spiele, denn die Grafik der Klassiker war für damalige Verhältnisse sehr gut. Wer heute Spiele mit besserer Grafik haben will muß eben aktuelle Spiele spielen.
Aber das habe ich ja schon zur Genüge zum Ausdruck gebracht.
Im übrigen bin ich nicht generell gegen Remakes, sondern nur wenn ein anderer als der Originalentwickler das Remake macht! Würde Marlex ein Remake von VD machen, dann wäre es für mich völlig okay, schließlich ist es ja sein Spiel welches aus seinen Ideen und Träumen heraus entstanden ist. Da kann jetzt auch gern einer kommen und sagen: "Aber Marlex hat doch nichts dagegen dass wir hier ein Remake von Vampires Dawn machen!" Da antworte ich nur: "Du bist nicht der Spieleentwickler des Originals, also interessiert mich das nicht!"
Aber wenigstens bleibe ich bei meiner Meinung und stehe dazu, nicht wie beispielsweise Jenai der mit Entschuldigungen um sich wirft und versucht es allen Recht zu machen damit bloß niemand so pöse pöse auf ihn ist und er gar noch ausgeschimpft wird!^^ *lach*
Übrigens ziemlich lächerlich wie einige hier mit "Spoiler-Buttons" um sich werfen und außer dem Button selbst in ihrem Posting nichts weiter drinsteht...da klicke ich doch garnicht erst auf den Button!
Geändert von Bunner (15.10.2010 um 12:56 Uhr)
Ich glaube (und hoffe), dass die Grafik nicht so eine große Bedeutung hat. Die hat sich im Laufe der Zeit sicher verändert, sollte aber nie ein wichtiger Maßstab sein. Der Unterschied zwischen VD und UiD ist ein anderer.
Als VD damals rausgekommen ist, soll es nur recht kurze und einfache Spiele gegeben haben. Das Spiel soll eines der ersten komplexeren gewesen sein. Außerdem hat es von Anne-Rice-Vampiren gehandelt, die schon damals immens populär gewesen sind.
Ganz anderes bei UiD. Dieses Spiel war - und ist heute ja auch noch - so beliebt, weil Grandy erstens gut erzählen kann und zweitens weiß wie man Gameplay richtig umsetzt. Diese Stärken sind praktisch zeitlos.
Im Gegensatz dazu ist VD im Laufe der Zeit immer schwächer geworden, weil andere Spiele besseres Gameplay und bessere Geschichten besitzen. Dadurch steigen natürlich auch die Ansprüche der Spieler.
Dann scheints du zuviel Wert auf Grafik zu legen, denn VD war sie auf jeden Fall überlegen und sie mag nicht ganz zeitgemäß sein, aber trotzdem ist sie alles andere als schlecht. Selbst heutzutage gibt es einige, die es nicht sonderlich besser machen.
Es geht hier nicht um die Verbesserung der Grafik sondern darum Schwächen des Spiels auszubügeln und im Gegensatz zu UiD hat VD massig davon. Ein Remake von UiD würde sich wirklich nicht lohnen, denn imo gibt es nichts was sich wirklich besser machen ließe, abgesehen von einer grafischen Überholung.Zitat von Bunner
Genau, es ist natürlich verwerflich sich von einem anderen Standpunkt überzeugen zu lassen.Zitat von Bunner
![]()
Geändert von ~Jack~ (15.10.2010 um 13:37 Uhr)
@Bunner: Es ist ein kleiner Unterschied, seine Meinung und seinen Standpunkt klar zu machen und - gerechtfertigter weise - auch dazu zu stehen und auf der anderen Seite - wie du es betreibst - alle anderen Meinungen als völligen Schwachsinn zu deklarieren, nur weil er dir nicht in den Kram passt.
Wie ich schon mal hier sagte: Solch ein Remake ändert doch nichts am Originalspiel an sich. Dessen Daten werden doch deswegen nicht aus dem Netz gelöscht.
Wenn dir das Projekt nicht passt, dann spielst du eben das Original weiter.
Kein Grund da so ein Drama loszutreten, nur weil nicht alle derselben Meinung wie du sind. :/
MfG Sorata
Das ist ein wahres Wort. Ich kann hier auch nichts besseres Vorweisen. Eher schlechteres.XD
Vampires Dawn ist aus meiner Sicht aber auch für heutige Verhältnisse nicht allzu schlecht. Okay, das Grinden war übertrieben, aber die Stimmung war gut. VD 2 hatte leider etwas zu viel "Rübe ab"- Feeling für meinen Geschmack, aber war auch nicht übel. Davon abgesehen, dass Nyria eine zu kleine Story bekommen hatte (ich fand ihre Geschichte sehr interessant).
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
VD und UiD sind klasse klassiker ganz ohne frage
natürlich wird ein remake von jemand anderem nicht haargenau den stil des autors treffen aber ob es deswegen schlechter ist wird sich zeigen
solange es gut gemacht ist und nicht völlig 1:1 was hier ja nicht der fall sein wird wie wir wissen kann es doch auch überzeugen
von daher würde ich denen die es hier so zerreißen raten:
dann spielt es einfach nicht oder wartet zumindest bis mal was spielbares rauskommt findet ihr es ja doch nicht soo übel
als ich die UiD 2 demo anspielte war ich auch skeptisch und dann war die story doch klasse
auch wenn noch einige fehlerchen ausgebessert werden mussten
gebt dem remake ne chance
Soll er doch sein Remake machen. Die Grafik von VD2 ist schicker als die von VD2. Ich find beide sind ähnlich (wenig?) retro und bunte Stilmixe, quasi alles was sich diesbezüglich ändert ist ne schönere Optik.
Wenn das Remake zudem weniger auf grinden und endlose Zeitverschwendung aus ist kann das Spiel dadurch nur gewinnen. VD und VD2 hab ich nie weit gespielt, weil ichs unspassig hoch ³ fand geschätzte 25% der Spielzeit diesen dummen Schlossberg hoch und runter zu laufen. Oder dieses Zitate einblenden beim Menüaufruf. Wenn Inhalt und Dialoge quasi fast 100% übernommen werden, was soll noch groß schief gehen?
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt eine UiD2 Demo? Link bitte
Beim nächsten Mal, bitte die Suchfunktion benutzen, damit nicht zu viel Offtopic entsteht.
http://uid2.my-rpg.com/
Das DU es so machst ist ja Deine Sache, aber dieses "man" ist mir zu verallgemeinert. Ich bin jetzt nicht so ein Grafikfetischist. Nur weil ich Sacred 2 Spiele zum Beispiel, heißt es doch nicht, dass ich jetzt Baldurs Gate, Diablo 1 +2 und diverse andere Spiele von der Festplatte lösche wegen der Grafik ... ? Ist nicht böse gemeint, aber schließe Dein Verhalten bitte nicht auf andere weil Du so handelst wie Du es tust.Zitat
Was das Remake angeht, würde es mich schon interessieren. Habe VD damals zwar verschlungen aber wirklich heftig war der hier so oft erwähnte Grind. Aber da ich mehr als nur eines der Enden sehen wollte, habe ich es halt noch einmal durchgespielt. Ich hoffe, dass aus dem Remake was vernünftiges wird =)