Guten Tag Community.
Heute wollte ich euch Vampires Dawn R vorstellen. Vorweg: Es wird niemals eine Demo zu diesem Projekt geben, es wird direkt als Vollversion herauskommen.
Ziel dieser Vorstellung ist es möglichst viel Kritik zu dem ersten Vampires Dawn Teil zu sammeln, sodass ich die Kritikpunkte in dem Remake ausmerzen kann. Daher schreibt hier am besten alles rein was euch an dem eigentlichen Vampires Dawn nicht gefiel und wie man das verbessern kann und was euch an meiner Version nicht gefällt.
Vorwort
Ich hab lange überlegt wie ich diese Vorstellung anfangen sollte. Ich werde einfach damit anfangen euch von der Entstehung von Vampires Dawn R zu erzählen. Ihr könnt diesen Absatz gerne und ohne schlechtes Gewissen einfach überspringen.
Als Vampires Dawn das erste Mal auf der ScreenFun erschien war ich derzeit im Urlaub bei meiner Tante. Es war saulangweilig und ich suchte nach Beschäftigung. Da dort ein Computer rumstand brauchte ich mir ja nur noch irgendein Spiel zu besorgen, also ab zur nächsten Tanke, wild bei den Zeitschriften rumgesucht und dann letztenendes zur ScreenFun gegriffen, wahrscheinlich weil sie schön bunt war. Zufälligerweise war dort damals VD drauf. Erst spielte ich das Spiel eigentlich nur, weil es das einzige war, das auf dem Rechner meiner Tante lief. Aber mit der Zeit gefiel mir das Spiel richtig gut und ich spielte es immer weiter, bis ich es dann in wenigen Tagen durchgespielt hatte. Wieder aus dem Urlaub zurückgekommen lief ich erstmal zum nächsten Kumpel um ihm das Spiel zu zeigen. Wir suchten ein wenig im Internet nach dem Spiel, in der Hoffnung vielleicht eine Komplettlösung oder eine Sammlung versteckter Quests zu finden, und fanden dann aber erst heraus, dass das Spiel von nur einer einzigen Person, nämlich Marlex, erstellt wurde. Das eine führte dann zum anderen und so kam ich zum Maker.
Wie viele von uns wartete ich ab dann eigentlich nur noch auf den zweiten Teil, was ja ein paar Jährchen dauerte. In der Zwischenzeit versuchte ich mich selber immer wieder an RPG´s, musste aber schnell feststellen, das ich irgendwie einfach nicht das Talent dazu hatte, mir eine komplett eigene Spielewelt zu erdenken. Vielleicht war ich auch einfach zu jung dafür. Das führte dann dazu das ich kleinere Minispiele erstellte. Ich hatte später sogar das Glück, das zwei von ihnen auf der ScreenFun veröffentlicht wurden.
Als VD2 dann erschien, war ich einer der wenigen der es vor allen anderen Spielen durfte, da ich mir einen Betatesterplatz sichern konnte. Direkt bei einem Kumpel aus dem Internet gezogen (Ich hatte zu der Zeit selber kein Internet) zog ich ab nach Hause und zockte. Ich war, entgegen vieler der Community, begeistert von dem Spiel und hab es gefressen. Ich hab es zwei oder drei Mal durchgespielt und einige schöne Stunden damit verbracht.
Als ich dann die Schnauze voll hatte vom zweiten Teil, schmiss ich den ersten nochmal an. Dabei fiel mir dann auf, das die beiden Teile kurz nacheinander gespielt irgendwie garnicht wirken als gehören sie zusammen. Das liegt daran, das Marlex den Stil von VD im zweiten Teil verändert hat und VD2 einen ganz anderen Charme verpasst hat als dem ersten Teil. Ich dachte, wie genial es doch wäre wenn der erste Teil doch genauso aussehen würde.
Das war so ungefähr der Punkt an dem ich die Idee zu Vampires Dawn R bekam. Ich glaube da war dann die VV von VD2 gerade mal ein paar Wochen alt, die finale Version noch garnicht erschienen.
Irgendwie traute ich mich aber einfach nicht Marlex zu fragen ob ich VD "anpassen" dürfte, weil mir die Idee schon ein wenig dreist vorkam und ich auch nicht in seiner Arbeit rumpfuschen wollte. Deshalb verwarf ich damals die Idee schnell wieder.
Vor kurzem aber, als es dann immer ruhiger wurde um VD und auch Marlex eigentlich garnichts mehr von sich hören liess, quasi Gras über die Sache gewachsen war, dachte ich mir, frage ich doch einfach mal nach. Und wer hät´s erwartet, ich bekam sofort von Marlex die Erlaubnis VD neu auf zu ziehen, ohne das ich auch nur vorher was vorweisen musste/konnte.
Deswegen geht hier mal ein dickes Dankeschön an Marlex, der mir die schönen Stunden des Makerns mit dem Projekt erst möglich gemacht hat.
Ich hoffe das ihr das Projekt nicht mit Vorurteilen belegt, weil es nicht von Marlex, sondern von mir kommt.
Story
Vorweg:
An der Story wird absolut garnichts geändert. Ich übernehme sogar die Dialoge aus dem Original, nur die Rechtschreibfehler werden ausgebessert und unnatürlich viel wirkende Satzzeichen werden entfernt.
Geschichtenerzähler Conrad erzählt seinem Enkel Simon eine "böse Nacht Geschichte". Erst abgeneigt stimmt Simon seinem Opa dann doch zu die Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte handelt von dem jungen Krieger Valnar, der in Klennar mit seiner Freundin lebt. Seid einigen Wochen träumt Valnar einen immer wiederkehrenden Traum der einfach nicht verschwinden will. Eines nachts dann wird Valnar wach, wieder von diesem Alptraum aus dem Schlaf gerissen. Mit stechenden Kopfschmerzen macht er sich auf zum Dorfarzt um sich ein Schmerzmittel zu besorgen das ihm vielleicht noch ein wenig Schlaf bescheren kann. So kommt Valnar zu seinem unnatürlich festen Schlaf, was die Voraussetzung für die nun folgenden Geschehnisse ist.
Ganz woanders auf der Welt fristet der 400 Jahre alte Vampir Asgar sein Dasein. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er im Geheimen, aus Angst vor einem erneuten Heiligen Kreuzzug, der zur Ausrottung der Vampire geführt wurde. Mit der Zeit jedoch waren die Vampire vergessen und der Heilige Kreuzzug verkam zur Legende. So war es Asgar möglich sich unter die Menschen zu wagen und sie glauben zu lassen, er sei einer von ihnen.
Doch Asgar war ganz und gar kein netter Charakter. Größenwahnsinn und Brutalität zeichnet ihn aus. So kam es das er ein Schloss aufsuchte, nahezu alle Bewohner des Schlosses umbrachte und die restlichen zu seinen Sklaven machte, sodass er sich dieses Schloss zu Eigen machen konnte. So bewohnte nun Asgar mit seinen Sklaven dieses Schloss. Doch mit der Zeit vermisste Asgar etwas und begab sich auf die Suche...
Zurück zu Valnar führten die Geschehnisse der letzten Nacht dazu, das seine Freundin von einem mysteriösen Fremden umgebracht wurde. Valnar begibt sich vergeblich auf die Suche nach Informationen über den Mörder. Doch dann kreuzen sich die Wege Valnars und Asgars mit verheerenden Folgen für beide...
Ich denke so ziemlich jeder von euch wird die Story kennen, aber ich hoffe ich konnte sie vielleicht nochmal ein wenig schmackhaft machen.
Änderungen/Features
Screenshots
Schlusswort
Wie schon erwähnt hoffe ich das ihr dem Spiel nicht ganz zu abgeneigt gegenübersteht, auch wenn es nicht von Marlex kommt. Ich würde mir wünschen wenn ihr hier einfach mal alles was euch nicht am ersten Teil passte hereinpostet, denn ich habe nun die Möglichkeit es zu ändern.
Zunächst einmal: Die Graphik ist ja verdächtig VD2 und mäßig und das Wort "mäßig" ist noch kräftig untertrieben. Ich habe an jedem der vier Screenshots etwas ausszusetzen was ich hier auch tun werde.
Screenshot 1: Großer Ofen, große Stühle, großer Tisch verdammt kleines Zimmer und dann auch noch der komische und auch noch schwarze Balken zwischen der Tür und der Treppe...
Screenshot 2: Hmmm... lass mal überlegen: Die Kisten und die Krüge sind überproportional groß im Vergleich zu den Häusern und außerdem lässt die Größe der Platten an den Wänden ein größeres Haus vermuten lässt als eigentlich dasteht,
Screenshot 3: Der Raum in Asgars Schloss sieht ein weng "seltsam" und "klein" aus
Screenshot 4: Der Screenshot mit Asgar geht mal gar nedd... Alaine wurde in einer schönen Höhle beerdigt und nedd in so einem seltsamen "Waldingsbums". Dazu kommt noch dass im Zweiten, wie im ersten Teil der Ort überaus gleich aussieht( Abspann von VD2) Außerdem wird im zweiten Teil von "Strife" berichtet er hätte das Blut von Valnar und von Alaines Grab wobei es absolut versickert währe wenn Asgar sie in besagtem Waldteil begraben hätte schon aufgrund des vermehrten Regens...,
Wobei wir beim Regen währen: Der Wetterwechsel in VD1 gefällt mir eigentlich ganz gut, Tag- und Nachtwechsel eigentlich auch. Man könnte das doch lassen und dafür die Vampire ihre Opfer auch tagsüber aussaugen lassen können, dann hätte es zwar ganz und gar keinen Sinn mehr^^ aber hey^^ ein netter Graphikeffekt währe es alle mal.
Man könnte der Nacht doch einen Sinn geben in dem man sie damit füllt, dass man andere Quests lösen kann wie am Tag... des währ auch ne nette Idee und dass man nachts auch auf andere Gestalten treffen kann wie am Tag^^
Und noch eine Frage hätt ich^^ muss es der RM2K3 sein? Und auch wenn ich jetzt gleich wahrscheinlich gehauen werde: Währen neue Chars und XP - Graphik nicht besser? Wegen höherer Auflösung usw... soll ja au nedds RTP sein...
EDIT: Neue Textboxen währen auch nicht schlecht^^
Geändert von Daniel.1985 (03.05.2010 um 14:46 Uhr)
Das Problem ist, du merzt Kritikpunkte aus, die dich und vielleicht einige andere stören und wirst andere selber erstellen! Man wird es nie allen recht machen! VD2 war auch nicht unumstritten, gerade wegen dem Kampfsystem!
Die nächste Sache ist immer, an wen sich sowas richtet! Ist es für nicht-Fans, damit es zugänglicher für diese ist? Dann würde man das Gefühl haben, es wäre ein Kratzen an einem Denkmal! Bei Fans sind solche Sachen immer zweischneidig, dass lässt sich auch bei guten professionellen Remakes immer beobachten. Dagegen spricht oft eher wenig gegen Fan-Patches!
Ich glaube, es würde VD auch gerechtet, man würde die 2k-Version verbessern, anstatt die alte Originalversion zu ersetzen! Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm oder stilbrechend, dass Teil 1 weniger gut aussieht wie Teil 2!
das ist kein Remake,sondern eine grafikbesserung.
An deiner Stelle,würde ich die Dialoge ebenfalls umändern,da viele sehr unecht wirken.
Genauso ist es mit der Story: im Original war alles Questabhängig,es war kein wirklicher Leitfaden zu sehen.(Man hat irgendwann irgendwie Aysha besiegt und das wars)
Es gibt keinen Wetterwechsel Dies brachte spielerische eigentlich garnichts und wurde deshalb gestrichen.
...
Zitat
Blinzelskript
*blinzelblinzel*
Ja, die Charaktere werden blinzeln. Abstellbar durch das Zusatzmenü.
...
Zitat
Hintereinanderlaufen Skript
Die Charaktere der Party sind sichtbar und laufen hintereinander. Abstellbar durch das Zusatzmenü.
...
Wetterwechsel und Tag/Nacht, trugen in meinen Augen viel zur Atmosphäre bei. Und ich finde das viel cooler als blinzelnde Charaktere. Und das 2k3 KS mufft.
Und für den Rest wäre eine Demo wirklich nicht schlecht. Ich würde gern sehen, wie du das nun umsetzt.
Was hast du gegen das 2k3 Kampfsystem? xD
Das KS kann man doch vielfältig ausbauen und ich find das nicht so billig wie das KS vom RM2k.
Wie auch immer, VD Remake find ich nicht so ne gute Idee, vor allem weil du manches streichst. Den Tag und Nachtwechsel fand ich nicht störend. Ist in einem Vampirspiel fast schon ein Muss, darum hab ich mich auch gewundert, dass es das in VD2 nicht gibt.
Die Blinzelfunktion ist ein nettes (und vor allem kleines) extra und überhaupt nicht störend, also wäre die Funktion, das auszuschalten, völlig unnötig.
Selbe Kampfcharaktere wie in VD2...
Also wenn VD optisch VD2 zu sehr ähnelt, ist der Nachfolger doch nichts besonderes mehr, nur mit anderer Story
Die Facesprites kannst du gerne auswechseln, die waren sowieso meistens 2k RTP.
Naja Grafik verändern ... dazu besteht keinen Anlass. Es sei denn dir macht mappen und sowas richtig spaß. Ich hab mir grad VD1 mit der Grafik von Biohazards Alone vorgestellt - das wäre nett
Was ich mir wünsche für ein Vampires Dawn:
- ein viel besseres balanced Kampfsystem (Kann auch 2000er sein, muss aber wirklich balanced sein. Ich hab keine Lust nur Feuerball zu zaubern)
- Das Ringsystem wie in VD2 wenn man jemanden anspricht.
- Viel bessere Musik. Mir egal wenns am Ende 200 mb hat. Wozu gibt es netload etc
- alte Dialoge sind ok. Ich will aber auch neue.
- Logik Fehler in VD1 ausmerzen
- Gib Valnar und Alaine einen (besseren, intressanteren) Charakter. Askar hat das ganze Team "getragen"
- Die Story ist zwar wirklich gut aber auch verbesserungsfähig. Du könntest auch eine ganz neue Story einführen. Dazu kannste ja Maps aus VD2 nehmen und einen"Zukunftsskill" einbauen.
- ...
Mach aufjedenfall was eigenes, cooles. Wenn dus nur mit bischen verbesserter Grafik "neu" machst wirds einfach nur ein langweiliger Aufguss. Dein VD braucht aufjedenfall eine Prägung.
Ich würde dir ja empfehlen: Behalte die Maps (Zur Not für neue Gebiete kopierste einfach Gebiete aus VD2) und konzentrier dich wirklich drauf das Spiel zu verbessern. Neue Grafik ist keine allzu große Verbesserung
Man könnte hier vieles verbessern.
Zum einen alleine Alaine,sie auf ein 16x16 Feld zu quetschen ist unschön. mach sie so groß wie sie normalerweise ist.
Asgar sollte ausserdem nicht nur rumstehen sondern wirklich vor ihr knien.
Ausserdem ist alleine Alaine geköpft worden
Man könnte hier vieles verbessern.
Zum einen alleine Alaine,sie auf ein 16x16 Feld zu quetschen ist unschön. mach sie so groß wie sie normalerweise ist.
Asgar sollte ausserdem nicht nur rumstehen sondern wirklich vor ihr knien.
Ausserdem ist alleine Alaine geköpft worden
...
Ich hoffe, du weißt, wie man Alaine ausspricht.
@VDR:
Wirst du auch das Blut etwas runterdrehen, welches im Original VD in vielen
Fällen extrem übertrieben wurde? Und hast du auch vor, die Posen, die beim
Töten entstehen, aus VD2 zu übernehmen? Oder benutzt du, wie Marlex,
eine einfache, billige Battle Animation-Pose? (Gut, beides waren Battle Ani-
mations, aber in VD2 sah das einfach besser aus, als im ersten Teil. ^^)
Wird es weder diese Schnitzeljagt geben also mit den Zetteln wo immer ein Rätsel drauf stand ??? Das hatt mir gefallen =-)
...
Ja, allerdings nur mit 10 Zetteln sowie einer anderen Belohnung.
In Klennar wurde der Part auch gekürzt, in der man die Einwohner nach Aysha befragen muss. Jetzt muss man nicht mehr jeden befragen. Die Parts hatten sich imo zu lange gezogen und wirkten gestreckt.
edit:
@Einheit091
Die schnell/langsam Laufen Auswahl hab ich komplett rausgenommen, da ich mir nicht vorstellen kann, das jemand freiwillig langsam laufen wählt. Ausserdem hat man dadurch einen Nachteil beim Ausweichen der Gegner.
ja das langsam schnell laufen ins intro zu packen war echt nicht so toll
allerdings hat das langsam die stelle in dungeon von asran mit den blinkenden vierecken leichter gemacht weil die auch langsamer waren
aber sonst brauchte man es echt nicht
eine andere belohnung beim zettelspiel da bin ja mal mal gespannt
bitte nichts verraten
das mit klennar finde ich irgendwie unlogisch dass valnar nicht mehr jeden befragt
wie sagt man doch die hoffnung stirbt zuletzt
sind bei dir da dann eigentlich auch leute auf der straße
zumindest nachdem valnar vampir ist könnten doch zumindest ein zwei leute draußen sein
oder eben besucher keine ahnung
VD1: Generell Zufallskämpfe
VD2: Nur Oberwelt-Zufallskämpfe, Rest sichtbar
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Nun ja, die Zombies in der Stadt, wo Aysha den Schlüssel in der Gruft gelassen hatte, waren aber doch Events
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Ja, aber es war in solchen Gebieten/Dungeons nicht die Regel. Die Skelette dahinter waren afaik ja auch gescriptete Gegner, genauso wie die Burgwachen und sonstigen Bosse/Mini-Bosse.
Auch Final Fantasy ist nicht ohne sichtbare Gegner ausgekommen, aber generell setzt VD1 eben hauptsächlich auf Random Encounter während VD2 für jeden lutschigen Mob eine eigene Monstergrafik besitzt (Ausnahme Oberwelt).
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