Das ganze Thema ist so sinnlos, das Spiel wir eh nichts und die Disskusionen wiederholen sich doch auch immer wieder, wenns um VD geht. Entschuldigung aber das musst ich einfach mal sagen![]()
Du hast was falsch verstanden wahrscheinlich.. Ja viele neue Teile von VD die von Fans angefangen wurden sind fehlgeschlagen bzw. gar nicht fertig gestellt worden. Aber ich finde ein Remake.. (also im moment sind es bloss optische Verbesserungen und ein paar zusätzliche Features) ich denke das schafft ein Fan =) Und schliesslich stirbt die Hoffnung sowieso zuletzt also sei jetzt nicht so pessimistisch (falls das das gegenteil von optmistisch ist)
Ich würde das Spiel wie schon erwähnt testen. Und das kann durchaus was werden. Er braucht bloss Geduld und einbisschen Erfahrung ^^
Man muss weniger leveln?
Da geht aber die Herausforderung im Spiel tierisch zurück.
Was mich mehr gestört hat, war das System mit dem Speicherstein und die Tatsache, dass nach dem Durchspielen bei mir die Charaktere vom Tempo plötzlich unnatürlich langsam waren -> irgendein dummer fehler im Skript (in VD1).
Das KS von VD2 war nicht unbedingt der Renner und die Tatsache, dass man am Anfang alle Schlösser erobern konnte hat einen nach ner Weile irgendwie die Lust am Spiel genommen. -> sowas könnte man verbessern
Aber wie bereits mehrfach von verschiedenen Leuten angesprochen:
Pass auf, dass du damit nicht die ganzen Fans vergraulst, bzw. das Original in seinem Image beschädigst.
Ansonsten aber viel Glück!!!
Schonmal dran gedacht dass auch spielunnützes zur Atmosphäre beiträgt? Was hat es für einen Sinn das Wetterskript und den Tag-Nacht-Wechsel auszuschalten? Es ist einfach realistischer wenn ich eher nachts blutsaugen muss als tagsüber wo mich jeder Franz sehen kann. Wobei das in Innenräumen natürlich wieder relativ ist, da siehts jeder.
Ich selber hab auch nur einmal jemanden plattgemacht, das war der Kerl in der zweiten Stadt der mich dumm angemacht hatte xD
Danach hab ich mich aber nie wieder an NPCs vergriffen, ich bin ein lieber Vampir =3
Wenn du wirklich was verbessern willst, dann nimm diese Patches hier (auf die werd ich in Zukunft dann auch zurückgreifen):Zitat
Zitat
Zitat von Cherry
Zitat
Und damit vorüberziehender Nebel nicht mehr während eingeblendeter Textboxen einfriert.Zitat von Cherry
Zitat von Cherry
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Also grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber du musst dafür wirklich sehr eng mit VD Fans und vielleicht sogar Marlex zusammenarbeiten, damit dein Spiel am Ende nicht entfremdent wirkt. Grade wenn man sich an ein so beliebtes und bekanntes Spiel heranwagt sind die Erwartungen hoch und alles wird aufmerksam beobachtet.
In dem Zusammenhang halte ich Demoversionen auch für unbedingt nötig, damit du auch eine Krontrolle hast ob du der Vorlage noch gerecht genug bist. Das solltest du lieber ein paar mal zu oft prüfen, anstatt am Ende eine VV zu präsentieren die den Fans nicht gefällt.
Zu den Sachen die mir an VD nicht gefallen haben zählen die schon erwähnten Speichersteine sowie der Schwierigkeitsgrad (bin da eher ein lowplayer). Das nach einiger Zeit der direkte Handlungsstrang fehlt hat mich auch gestört, aber wie weit man das ändern könnte ohne sich zu weit vom original zu entfernen weis ich auch nicht.
@Daniel1985:
Ich hab mich, was die neuen Maps angeht, einfach beim Original orientiert, was man bei dem ersten Screen eigentlich ganz fut sehen kann:
Der schwarze Balken an der Treppe ist ja nur die Trennung von Treppe und Zimmer.
Was die Umgebung von Alaines Grab angeht, ich werd wohl den alten Hintergrund wieder nehmen. Ich hatte das Bild nämlich genau deswegen gepostet, um zu sehen ob sich jemand an dem Wald stört. Hätte nicht gedacht das es direkt der erste ist dem es auffällt.
@Square:
Die Sache ist die, das ich das Hauptaugenmerk auf das ewige Grinden, das zum Voranschreiten des Hauptplots nötig war, geschmissen habe, neben der Anpassung der Grafik. Ich will das es entweder garnicht mehr nötig ist, oder das der Spieler die Möglichkeit hat beim Erledigen von Subquests seine Truppe zu stärken. Aber es soll nicht mehr so sein, das der Spieler stundenlang auf dem Eiskontinent farmt und alle 15Minuten zurück zu Asgars Schloss fliegt um neue Skills zu lernen, sodass er sich dann irgendwann überlevelt dem Hauptplot wieder zuwendet. Es ist nicht so das ich es allen recht machen will, nur hätte ich gerne ein paar Kritikpunkte aus dem ersten Teil einfach mal genannt, weil es durchaus Kleinigkeiten geben kann, die man schnell abändern kann, wie z.B. der Seelenkristall.
@Engel der Furcht:
Es war am Anfang als reine Grafikaufbessererung, bzw. reiner Grafikaustausch geplant.
Aber wo ich deinen Post lese fällt mir eine Sache ein, die auch als Kritikpunkt genannt wurde, nämlich das der Spieler hin und wieder nicht wusste was er tun soll, wo es langgeht und welchen Ort er als nächstes besuchen sollte. Damit das nicht mehr so oft auftritt, gibt es dann die Aufträge von den Kindern der Apokalypse, dessen Handlungspfad den Spieler immer wieder mit der Nase auf den Hauptquest drückt, weil sich die Handlungsstränge immer wieder kreuzen.
So kommt es dann seltener vor, das der Spieler wied wild jeden Ort auf der Weltkarte besucht und jeden NPC anquasselt, da er ein wenig mehr geführt wird.
@Liferipper:
Ich weiss nicht so recht was ich antworten soll bzw was du mir sagen willst. Wenn dich das KS stört, dann könntest du vielleicht weiter ausführen was dich an dem KS stört.
@Karl:
Eine Demo wird es nicht geben, weil ich das Projekt ganz anders makere als ich meine anderen Projekte gemakert hab. Wenn der Hauptquest fertig ist, wird es noch keinen einzigen Kampf in dem Spiel geben. Es ist so, dass das Spiel bisher bis zu einem bestimmten Punkt spielbar ist, bugfrei und ohne Probleme. Allerdings gibt es eigentlich nur in Shannar und in Klennar NPCs, weil ich die später erst einfügen werde, genauso wie die Monster etc. sodass ich mich immer mit einem Punkt intensiv ausseinandersetzen kann und nicht alles gestückelt nach und nach makere.
Das führt dann aber dazu, dass das Spiel natürlich auch irgendwie bis kurz vor der Fertigstellung nichts Ganzes und nichts Halbes ist, aber ich komme so ganz gut beim Makern selber voran. Vielleicht verstehst du deswegen aber, das es keine Demo geben wird. Ich hab überlegt, eine kommentierte Videovorstellung zusammen zu basteln, werde ich vielleicht auch noch später nachholen, vorallem weil das Projekt eigentlich weiter ist, als es durch diese Vorstellung den Anschein hat.
Was den Tag-Nachtwechsel und den Wetterwechsel angeht, war das auch eine Sache von der ich die Reaktion abwarten wollte, ich bin mir aber immernochnicht sicher ob ich sie wieder einbauen soll. Dem Wetterwechsel bin ich nicht wirklich abgeneigt, aber ich finde es bei dem Tag-Nachtwechsel z.B. komisch, das die NPCs Tag und Nacht draussen rumlaufen und es wirkt einfach komisch, wenn es so ein Feature gibt, aber es nicht so in das Spiel integriert ist, das die NPC sich z.B. schlafen legen.
Geändert von natix (04.04.2010 um 12:33 Uhr)
Mir gefällt deine Idee der neuen Umsetzung. Ich würde sogar VD wieder mal spielen. Vor allem, da eines der größten Kritikpunkt für mich, das ewige aufleveln war.
Die Screens gefallen mir alle sehr gut. Nur meine ich mich erinnern zu können, dass Alain in einer Höhle voller großer Vegetation begraben wurde. Ich weiß es aber nicht mehr richtig^^
Auch das rm2k3 KS von VD2 empfand ich als gut. Wenn du es taktischer hinbekommst, bin ich zufrieden.
Ich muss aber den Vorrednern rechtgeben, dass das Wetterwechselsystem und der Tag-Nachtwechsel sehr schön waren. In VD2 hat es mit gefehlt. Außerdem: Blinzeln und Hintereinanderlaufen sind auch nicht sinnvoll^^
Mach weiter so. Ich denke, der Remake wird ein gut und spielenswert.
Das Wetter hättest du nicht rausnehmen müssen schafft doch Athmosphäre.
Tag und Nachtwechsel muss wie gesagt nicht sein da kann man das Sonnenschutzmantel Konzept von VD2 übernehmen.
Machst du die Städte größer, oder verbesserst du nur die Grafik? Es wäre cool, wenn es massig Sidequests geben würde, wie in VD2. Ein Paar neue Locations wären auch geil.
Ich finde es gut dass jemand mal ein Remake von VD macht, denn das war dringend nötig!![]()
Dem Tag-Nachtwechsel kannst du doch seinen Sinn geben. Warum machst du es denn nicht wie vorgeschlagen? Bestimmte NPCs tauchen nur bei Nacht oder Tag auf, Quests sind zu bestimmten Tageszeiten lösbar. Einige Monster sind nicht immer anwesend. Einige NPCs verschwinden in ihre Häuser zum Schlafen und und und...
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Es gibt so viel was man mit einem Tag-Nachtwechsel oder sogar mit einem Wetterwechsel verbinden kann.
Hm... jetzt wo es Liferipper erwähnt: Die ATB-Leiste ging unglaublich langsam voll. Vielleicht findest du ja einen Weg, wie du die Kämpfe schneller gestalten kannst.
Apropos Kämpfe: Hast du vor weiterhin Kämpfe auf der Weltkarte einzusetzten? Die empfand in beiden Teilen als grausam.
Tu mir einen Gefallen und mach die sinnloses Leerzeichen vor den Satzzeichen weg. Sowas wie "Aber warum !?" liest sich bescheuert, störte schon bei den beiden VD Teilen.
Wetterwechsel wäre schon ganz gut, und vorallem leicht zu machen, wo liegt das Problem?
Ansonsten ist es halt ein Remake, wenn ich jetzt so bedenke konnte ich VD1 nicht wirklich leiden, VD2 dagegen schon.
Ansonsten hats ja Marlex erlaubt, und damit hat sich das Ganze...nur wirst du damit leben müssen das einige hier nicht wirklich begeistert werden von dieser idee.
Und ich weiß beim besten Willen nicht was beim 2k3-KS auszusetzen ist, vor allem wird es doch erweitert...ich mags auf jeden Fall.
Achja, die Dialoge solltest du schon etwas aufbessern.^^
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück, das die Motivation hält.
LG
~Arnold
--
Ich finde die Idee gut, was mich aber auch nervt, ist der letzte Screen. Asgar will Alaine würdevoll begraben. Und dazu brachte er sie in eine Wunderschöne Höhle, und net in sonem...Waldabschnitt. Das wirkt irgendwie arm, und es sieht aus, als hätte sich Asgar um sie keine Mühe gegeben.
Und der Wetterwechsel hat mich eig auch nicht grossartig gestört.
So jetzt wird mal nicht gemeckert, denn ich finde, dass du ganz gut daran tust, das Tag-Nacht System abzuschaffen. Mich hat das auch extrem gestört, dass du nur nachts saugen konntest, weil du am anfang(Lv.5-20)auch extreme Geldnot hattest, wodurch du natürlich keine Bluttränke kaufen konntest.
Aber ich finde, du kannst an den Dialogen schon was verändern.Auch gut finde ich, dass du das Level-System so als "Dunkle Schatten-Version" benutzt, sprich: Das du das Spiel mit einen Früheren Level abschliessen kannt. Auch eine Sache, die mich verzweifeln ließ, das ewige Leveln. Aber ich bin mal Positiv, und bin mir sicher, dass das etwas wird. Du bracust aber wie gesagt Unterstützung, sonst wird das kein Remake sondern ein Reinfall. Ohne Beleidigend wirken zu wollen, aber du tust gut daran, dir Unterstützung zu holen ;-)
@3st:
Speichersteine wird es weiterhin geben, allerdings wird es auch eine Schwierigkeitsgradauswahl am Anfang des Spieles geben. Spielst du auf leicht, bekommst du, wie in VD2, einen Speicherkristall, der unlimitiertes Speichern ermöglicht.
@Liferipper:
Das war dann aber eher ein Problem der Balance und der Kreativität, nicht des KS. Mit dem 2k3 KS lässt sich schon viel anstellen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
@Fischkopf:
Die Städte kamen in VD2 durch den Weltenwandel in zerstörter Form wieder vor und unterschieden sich vorallem durch die Grösse vom ersten Teil. Um einen Zusammenhang zu schaffen, hab ich diese Städte aus VD2 übernommen und editiert, sodass man den ersten Teil quasi in den heilen Städten aus dem zweiten Teil spielt. Neue Orte wird es ebenfalls geben, schon alleine für die neuen Subquests. Da fällt mir noch was ein:
Es wird einen Skill geben, der die versteckten Orte auf der Weltkarte markiert. Bei Aufstufung des Skills, könnt ihr schon anhand der Markierung sehen, ob ihr stark genug für diese Orte seid.
@DarkRaymond:
Es wird keine Kämpfe auf der Weltkarte geben. Zufallskämpfe empfinde ich als Spieler extrem nervig. Zwar hat man bei sichtbaren Gegnern auch nicht immer die Möglichkeit ihnen auszuweichen, aber wenn man sie besiegt hat, dann sind sie wenigstens weg, was bei Zufallskämpfen nicht der Fall ist.
@Phno
Dich stören Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen ? Puh...
Den Wechsel der Tageszeit und des Wetters werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die lassen sich im Nachhinein auch noch ins Spiel integrieren.
Du könntest doch die Stadt "Thyrik" in der man bei VD2 am Anfang spielt einbauen und da auch ein paar Subquests einbauen^^ des währ irgendwie realistisch weil die im zweiten Teil ja eine ganz gewaltige Rolle spielt und in der Nähe von Asdion platzieren, weil der Dialog von Nyria und Jona über Asdion geht das gegenüber liegt und Nyria noch immer nicht verstanden hat wohin ihr Vater gegangen ist...
Ahh genau, das Silbersystem... da hätt ich auch ein paar Wörtchen dazu zu sagen... reduziere um Himmels Willen die Anzahl der Seelensteine die man für einen Arbeiter in der Silbermine braucht..., denn beim Original VD braucht man Unmengen davon bis man eine Mine erst mal voll hat... und führe einen Skill ein bei dem man die Silberproduktion verschnellern kann die so wie bei VD2 dem "Schatzmeister" entspricht... das man schneller noch mehr Silber haben kann und den Level bei dem Ronak den Zauber findet, wie man Silber in Filar verwandelt reduziere von 25 auf 15.
Und hier könntest du ebenfalls einen Skill mit drei Leveln bei dem man den Verlust der Filar reduzieren kann, sagen wir ungeskillt 80 % LvL 1 90 % LvL2 95 % und LvL 3 100%^^
Geändert von Daniel.1985 (03.05.2010 um 15:47 Uhr)
Zu Alaines Grab, wie gesagt, ich werde auf die alte Höhle wieder zurückgreifen.
@Haudrauf:
Mal sehen ob ich mir noch Unterstützung hole. Erstmal ist es eigentlich nicht vorgesehen, das würde mit mir glaube ich auch echt schwer werden.
@Evu:
Das mit der Karte vom Schloss ist eine gute Idee, werde ich einbauen.
Mit dem KS und den dazugehörigen Zaubern wie Beschwörungszaubern werde ich mich später beschäftigen.
@Daniel.1985:
Genau so einen Skill gibt es bereits, sieht so aus:
Level 1: Erhöhte Silberproduktion (Momentan sind 10% eingestellt)
Level 2: 50% des geförderten Silbers werden direkt in Filar umgewandelt, der Rest wird in Asgars Schloss gespeichert.
Level 3: Erhöhte Silberproduktion (Auf insgesamt +20%) + Vollständiges umwandeln in Filar.
Wie das dann balanciert werden muss, das muss man später mal sehen. Die Skelette werden übrigens nun mit Seelen beschworen, 5 pro Skelett.
Hm... Das mit Thyrik ist ja an sich eine nette Idee, allerdings wäre das doch echt merkwürdig wenn man im ersten Teil schon Jayna und deren Mutter über den Weg laufen kann oder die Katze von Herrn Sorads einfangen kann. Das hätte was, wäre aber irgendwie ist das nicht passend.
@Satenit:
Der Fledermausmantel verbraucht anfangs Blut, ist aber auch durch einen Skill ausbaufähig und auf Level 3 verbraucht er kein Blut mehr. Es wird Beschwörungen und Geister geben, die waren doch ein wichtiger Bestandteil in VD1. Allerdings waren die Geister so geplant, das sie Attribute steigern, keine Skills wie im ersten Teil und das sie immer sichtbar sind. Aber wie gesagt, ich lasse mir das mit dem Tageszeitenwechsel nochmal durch den Kopf gehen.
Edit:
@Daniel.1985
Was meinst du genau ? Das die Charsets nach dem Kampf umfallen ?
@Arnold:
Ups.
Was meinst du mit Dialoge aufbessern ? Das bereits genannte Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen entfernen oder Dialoge umschreiben ? Weil zweiteres hab ich Marlex eigentlich versichert werde ich nicht tun. Ich hab mir eigentlich nur die Erlaubnis dazu geholt Satzzeichen zu entfernen was die Dialoge betrifft (Wie z.B. "!!!!!!!!!!???????????") und Rechtschreibfehler auszumerzen. Ansonsten war es garnicht vorgesehen die Dialoge umzuschreiben.
Und dass das Projekt schon aus Prinzip manchen nicht gefallen wird war mir von vornherein klar, aber das kann ich auch nicht ändern und ich komme klar damit. Ich bin btw überrascht weil ich eigentlich mit mehr Gegenwehr gerechnet habe.
Geändert von natix (04.04.2010 um 15:27 Uhr)
Erstmal: Kein Problem, hast wahrscheinlich den Beitrag geschrieben als ich meinen gepostet habe.
Mit Dialoge aufbessern:
Naja manche waren doch etwas naiv, findest du nicht?
Ich meine damit, die Wortwahl könnte man einfach aufbessern...vom sprachlichen her, manchmal war es spannend erzählt...aber es gibt auch öfter Wortmängel...
Was bringt Gegenwehr, wenn der Ersteller es erlaubt hat?![]()
--
http://www.npshare.de/files/03277d42/vd1-vdr.png
yap, Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen sind für den Eimer, wenn du schon ein Remake machst, dann sollte es nicht die Billig-Version sein. Gesichtsausdruck ist btw völlig unpassend.
Zur Optik:
http://www.npshare.de/files/750aa0b6/vamp04.png
Guck dir das Blätterdach genauer an, du wirst überall kleine Reste vom fehlerhaften Chip sehen. Das abgeschnittene dunklere Grastile wo der Baum drauf steht ist auch net so pralle.
Der Rest... yoah geht in Ordnung, wobei ich eher noch glaube dass das Mapping in VD1 besser war.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
ich bin auch ein feind des ATB-KS vom 2k3 und denke das würde dem alten VD ziemlich schlecht tun. Und sry, aber für ein grafisches Remake fehlt mir bei deinen Maps irgendwo der Pepp, so dass ich die alten grafiken fast bevorzugen würde (Vorallem bei Alaines beerdigung und Asgars Schloss auf deinen Screens)
An Verbesserungsvorschlägen: Verändere das Handelssystem, so dass silber von overworldsteps abhängig abgebaut wird und nicht nach zeit (ich kann mich erinnern, dass ich einfach VD einige Stunden idlen lies um an silber zu kommen). Zudem kannst du damit wie mit dem seelenkristall verfahren, damit man mehr als 99kilo silber mitführen kann.
Mach beschwörungszauber etc zugänglicher. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals einen brauchbar genutzt zu haben.
Lass Asgar Valnar eine Karte vom Schloss geben @_@
und zum tag nacht wechsel: Gib dem Helden eine Ocarina, dann soll er selbst entscheiden.