Also erstmal der Gesamteindruck: Ein unglaublich komplexes, taktisches Spiel mit sehr viel Vorbereitung. Ich würde es eher unter Tabletop als unter Brettspiel laufen lassen. Die Mechanismen zeugen auf jeden Fall von einer Menge Überlegung (ich werde mich nicht erdreisten, jetzt ein Urteil über die Balance zu machen

) und von einem Rollenspielpart, der seit meiner letzten Runde auf einer Nato vor 4 (?) Jahren oder so nicht mehr das Spiel dominiert, sondern "nur noch" eine zentrale Rolle innehat, was ich gut finde. Ich würde trotzdem stark davon abraten, das Spiel mit mehr als 4 Spielern zu spielen.

Die Völker, Götter und Co. bringen zweifelsfrei ernst zu nehmendes Feeling ins Spiel, speziell bei den Dörfern/Städten mit ihren x Ausbaustufen könnte das Gesamtergebnis aber etwas überladen wirken. Ich nehme stark an, dass man sehr viel Spaß und vor allem taktische, von Rollenspiel beseelte Besiedlungen damit haben kann, wenn man erst einmal knietief drinsteckt - das kann aber gewiss dauern, wenn ich mich nicht völlig verschätze.
...