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Thema: [Forrenrollenspielkonzept] Mörderspiel

  1. #1

    [Forrenrollenspielkonzept] Mörderspiel

    Seit 5 Jahren nun findet jedes Jahr das kranke ‚Mörderspiel’ statt. Veranstalter ist eine Person, die von der Polizei einfach nur ‚Mr. X’ genannt wird. Da ein Ermittler, der Detektiv, ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und seinen Mörder enttarnt hat, ließ sich Mr. X diesmal etwas besonderes einfallen: Jeden tag bestimmt er einen Mörder und gibt ihm die Wahl zwischen zwei Personen, eine davon muss er töten. Dadurch erschwert er dem Detektiv immer den momentanen Mörder zu enttarnen. Doch das Spiel artet aus und einige der Mörder finden Spaß am Morden. So morden sie auf eigenem Wege weiter und hören nicht mehr auf Mr. X’ Anweisungen. Wird Mr. X es diesmal schaffen und alle Personen auf der Liste erledigen? Oder wird der Detektiv ihm wieder einen Strich durch die Rechnung machen und alle Mörder enttarnen? Und vielleicht wird sogar Mr. X endlich enttarnt?


    Hintergrund: Das Forenspiel spielt in einer fiktiven Kleinstadt in Maine. Das Rechtssystem entspricht nicht ganz dem amerikanischen Rechtssystem, aber es ist ja nur ein Spiel.

    Rollen:
    Mr. X: Mr. X ist die Person, die das Mörderspiel veranstaltet. Er muss dabei nicht einmal männlich sein. Sein Ziel ist es alle Leute auf seiner ‚Liste’ zu beseitigen (Die User) oder zumindest die Überlebenden in verrückte Serienmörder zu verwandeln.

    Detektiv: Er ist der führende Ermittler der Polizei, der von dem Volk gewählt wurde um Mr. X das Handwerk zu legen. Er kann jeden Tag eine Person anklagen und sie so in das Gefängnis bringen.

    Die Jury: Wenn jemand im Gefängnis sitzt, entscheidet am Ende des Tages die Jury, ob er schuldig ist oder nicht. Wer für schuldig gesprochen wird, wird in der Nacht hingerichtet, wer unschuldig ist, wird am nächsten Tag freigelassen. Die Jury besteht aus allen Usern, mit Ausnahme dem Detektiv und dem Säufer (wenn er enttarnt wurde)

    Säufer: Der Säufer betrinkt sich jede Nacht und ist deswegen für Mr. X nicht erreichbar. Dennoch kann er immer noch als Mordziel bestimmt werden. Falls der Säufer gefangen genommen wird, kann er sich zu erkennen geben und wird frei gelassen. Jedoch darf er nie wieder in die Jury, da niemand einem geschwätzigen Säufer glaubt.

    Polizist: Der Polizist hat immer seine Waffe dabei. Sollte er angegriffen werden, besteht eine 25% Chance, dass er den Mörder zur Strecke bringt und überlebt.

    Bodyguard: Darauf trainiert Personen zu schützen kann der Bodyguard jede Nacht entweder einen Stadtbewohner schützen (50% Chance zum überleben) oder sich selbst schützen (75% Chance zu überleben). Sollte er hierbei versagen, stirbt er, statt dem eigentlichen Opfer.

    Arzt: Falls eine oder mehrere Personen in der Nacht angegriffen werden, kann der Arzt ihm noch das Leben retten. Er kann jedoch immer nur einer Person helfen, er muss sich also vorher entscheiden, wem er hilft. Falls der Arzt einer Person hilft, besteht eine 50% Chance, dass Mr. X ihn dabei entdeckt.


    Medium: Das Medium kann versuchen mit den Geistern verstorbener Stadtbewohner zu kommunizieren und dadurch zu erfahren, wer sie getötet hat. Da dieser Akt sehr schwierig ist und sehr viel Kraft braucht, geht dies nie zwei Tage hintereinander.

    Reicher: Der Reiche kann jeden Tag ein Jurymitglied bestechen und somit seine Wahl beeinflussen. Er kann jedoch jedes Jurymitglied nur einmal während des gesamten Spiels bestechen.

    Spanner: Der Spanner schleicht sich jede Nacht aus dem Haus, um Personen des anderen Geschlechts beim kleiden ihrer Nachtbekleidung zu beobachten. Dadurch sieht er jedoch immer wieder Mr. X und erhält deswegen Infos zu dessen Identität. Dazu muss er sich jedoch auch dazu entschließen, nachts das Haus zu verlassen (PN).

    Mörder/Serienmörder: Wenn Mr. X eine Person auserkoren hat jemanden zum Mörder zu bestimmen, so muss dieser zwischen zwei Personen wählen, die er umbringen möchte. Danach besteht eine 25% Chance, das ihm das töten gefällt und er zum Serienmörder wird. Als Serienmörder ermordet die Person jeden Tag jemanden, sie kann sogar Mr. X erwischen.



    Das Ziel des Spiels ist es, entweder auf Seiten der verängstigten Stadtbewohner Mr. X und alle Serienmörder zu enttarnen. Mr. X hingegen versucht alle umbringen zu lassen oder zumindest die restlichen Überlebenden zu Serienmördern zu machen. Die Serienmörder verfolgen kein bestimmtes Ziel, sie töten einfach nur jeden Tag eine Person, dann sind sie schon glücklich.


    Rundenablauf:
    Zuerst wählen die Stadtbewohner am ersten Tag den Detektiv (Spezialrollenverteilung erst nach der Wahl). Die Wahl sollte gut überlegt sein, da nur er Personen anklagen darf und nicht mehr geändert werden darf. Ist dies soweit beendet, beginnt die Nachtphase.
    In der Nachtphase schickt Mr. X mir eine PN mit der Wahl seines Mörders und den zwei Opfern, die zur Auswahl ausstehen. Der Detektiv dabei nie getötet werden.
    Falls der Bodyguard sich entschließt sich oder jemand anderes zu töten, so schickt er ebenfalls eine PN an mich.
    Der Arzt erfährt dann, wer das Opfer ist und kann nun entscheiden, ob er ihm helfen will.
    Falls er dabei von Mr. X beobachtet wird, erfährt dieser die Identität des Arztes.
    Falls der Mörder erfolg hatte, erfahren er und Mr. X, ob er nun ein Serienmörder ist oder nicht
    Sind alle Entscheidungen gefällt beginnt wieder die Tagphase.


    Ab nun kann der Detektiv eine Person anklagen, die sofort in das Gefängnis kommt.
    Das Medium kann einen Geist eines ermordeten Mitspielers anrufen (PN an mich) und die Identität seines Mörders erfahren. Wurde dabei ein Mörder vom Polizist erschossen, erfährt sie trotzdem nur die Identität des Mörders.
    Wurde eine Person ins Gefängnis gesteckt, können die anderen nun entscheiden, ob sie ihn für schuldig erklären. Der Reiche kann, soweit es noch Personen gibt, die ihre Wahl noch nicht getroffen haben, per PN an eine Person ihr Urteil erkaufen. Die bestochene Person darf unter keinen Umständen sagen, dass und von wem sie bestochen wurde.
    Am Ende der Tagphase wird dann entschieden, was mit dem Mann passiert. Wurde er für schuldig befunden, so wird er hingerichtet und seine Identität preisgegeben. Wurde er für unschuldig erklärt, verbringt er die Nacht im Gefängnis (und ist somit vor allem, was in der Nacht passiert, sicher) und wird dann in der nächsten Tagphase wieder freigelassen.
    Leute im Gefängnis haben selbstverständlich kein Wahlrecht mehr, es sei denn, sie werden als unschuldig eingestuft.
    Tag- und Nachtphase ändern sich dann immer nach diesem Schema ab.


    Noch Fragen, Vorschläge? Oder ein paar Mods, die mir bei der Organisation heflen würden?

    Geändert von TheVampire100 (14.02.2010 um 21:12 Uhr)

  2. #2
    Die Idee ist ganz nbett, aber ich finde manche Wahrscheinlichkeiten sind zu ungünstig für die Benutzer.
    Außerdem 1 Frage:

    1) Was passiert wenn der Mörder/Serienmörder keinen tötet?

    @Karl: Das habe ich mich auch schon gefragt.

    Geändert von wusch (09.02.2010 um 20:53 Uhr)

  3. #3
    Was ist ein Nörder?

  4. #4
    Wenn ein Mörder niemanden ermordet, wird er von Mr. X ausgeschaltet
    Dem Serienmörder steht es jedoch frei zu, ob er jemanden töten will

    Und ein Nörder ist ein Tippfehler

    Wusch, welche Wahrscheinlichkeiten würdest du denn ändern?

    Geändert von TheVampire100 (09.02.2010 um 21:08 Uhr)

  5. #5
    Arzt wird entdeckt ist zu hoch meiner Meinung nach sonst gut, wobei man hier sicher 40 Leute brauchte, sonst könnten zu schnell alle sterben.

    @all Wem dürfte ich per PN einen Mafiasettingvorschlag zur Bewertung schicken, so am WE?

  6. #6
    Also eine abgewandelte Version des Werwolfspiels...
    Die Grundidee ist zwar nicht schlecht, aber mir persönlich gefällt nicht, dass so vieles vom Zufall abhängt, mMn macht das das Planen für die Spieler zu schwierig.

  7. #7
    Sagt dann doch bitte auch, welche Zufallswerte Ihr ändern würdet. Ich nehme auch Vorschläge für Spezialrollen an. Und nein, dies ist nicht nur eine modernere Variante des Werwolfspiels, sondern eher eine Mischung aus meinem Mörderspiel und dem Werwolfspiel

    Zum Arzt: ich kann entweder die Wahrscheinlichkeit, dass er erwischt wird, runtersetzen oder er kann absofort auf jeden Fall jemanden retten. Was wäre dir lieber?

  8. #8
    Stimmt, die Wahrscheinlichkeiten müssen angepasst werden, denn so ist es extrem schwer Mister X zu erwischen denn er kann normal sein während andere die Drecksarbeit machen. Also müsste er irgendwie auffälliger werden oder eine kleine schwäche, wie auch immer, haben.

    Ich finde er sollte auf jeden Fall heilen können, denn sonst könnten in einer Runde, also Tag und Nacht, ja 3 Leute auf einmal sterben, 'Lynchmorde' die eventuell auftreten ausgenommen.

  9. #9
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Wahrscheinlichkeiten müssen angepasst werden, denn so ist es extrem schwer Mister X zu erwischen denn er kann normal sein während andere die Drecksarbeit machen. Also müsste er irgendwie auffälliger werden oder eine kleine schwäche, wie auch immer, haben.

    Ich finde er sollte auf jeden Fall heilen können, denn sonst könnten in einer Runde, also Tag und Nacht, ja 3 Leute auf einmal sterben, 'Lynchmorde' die eventuell auftreten ausgenommen.
    3? Wieso sterben 3 Leute? Ich sehe nur zwei Leute, tendenz steigend, wenn es mehr Mörder gibt
    also jetzt nicht so viel anders als beim Werwolfspiel

    was für eine Schwäche für Mr. X würdest du denn machen? Immerhin kann er ja plötzlich auch von den Serienmördern gekillt werden, was nicht wirklich angenehm für ihn ist
    aber wenn dir etwas einfällt, um ihn tatsächlich auffälliger zu gestalten, lass es mich wissen

  10. #10
    Zum Beispiel könnte eine Rolle zufällig die Treffen mit den Killern belauschen und so Infos bekommen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel könnte eine Rolle zufällig die Treffen mit den Killern belauschen und so Infos bekommen.
    Meinst du das in etwa, das er weiß, wer die möglichen Opfer sind?
    Nun ja, das würde gehen, ich bräuchte nur noch einen Namen für die rolle, da 'Lauscher' wohl kaumn gehen würde
    Falls ich dich jedoch missverstanden habe, korriegiere mich bitte

  12. #12
    Zitat Zitat von TheVampire100 Beitrag anzeigen
    Meinst du das in etwa, das er weiß, wer die möglichen Opfer sind?
    Nun ja, das würde gehen, ich bräuchte nur noch einen Namen für die rolle, da 'Lauscher' wohl kaumn gehen würde
    Falls ich dich jedoch missverstanden habe, korriegiere mich bitte
    Nenne sie doch wie bei den Spielen hier üblich Mädchen.

  13. #13
    Na ja, und wenn die Rolle nun auf einen männlichen User fällt? Soll ich sie da 'Junge' nennen?

  14. #14
    Dann ist es immernoch ein Mädchen, Rollenname ist Rollenname, im Werwolfsspiel gibt es im mom glaub ich sogar eine männliche Seherin.

  15. #15
    Ne, ich dachte an so was wie Hints die auf die Charaktervorstellung verweisen, damit man etwas kombinieren muss.

  16. #16
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Ne, ich dachte an so was wie Hints die auf die Charaktervorstellung verweisen, damit man etwas kombinieren muss.
    Ich fände das wäre auch mal eien gute Idee, Krimi-Mäßig.

  17. #17
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Dann ist es immernoch ein Mädchen, Rollenname ist Rollenname, im Werwolfsspiel gibt es im mom glaub ich sogar eine männliche Seherin.
    Ähm, wo hast du das denn gehört
    Bestimmt unzuverlässige Quelle
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Ne, ich dachte an so was wie Hints die auf die Charaktervorstellung verweisen, damit man etwas kombinieren muss.
    Das hatte ich früher gehabt (jeder Verstorbene durfte einen Tipp zum Mörder abgeben). Problem hierbei ist, dass alle Charaktere vorher erstellt werden müssen und das diese eine ziemlich ausgeprägte Beschreibung haben.
    Außerdem müsste ich mir dann die Hinweise ausdenken

  18. #18
    Na dann gibts halt einfach die Rolle welche die Todeskandidaten herausfinden kann, oder du gibst einen Charakterbogen vor, mit Alter, Beruf, Hobbys...

  19. #19
    Für so was gibt es Co-Mods

  20. #20
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    [...]du gibst einen Charakterbogen vor, mit Alter, Beruf, Hobbys...
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Für so was gibt es Co-Mods
    Hm, beides gute Ideen
    Ich glaube ich mache das so
    Ich nenne dann die Rolle einfach mal 'Mädchen'

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