Hm, die denkwürdigsten Momente - da gab es eigentlich viele. Ich weiss grad gar nicht, wo ich da anfangen sollte.

Bewegende Momente:

- Die zahlreichen Menschen, die in Brückland Opfer der Tiefe werden als die Brückenverbindung auseinanderbricht.

- Tod von Hope's Mutter (obwohl das schon fast vorhersehbar ist, das das passieren würde)

- Serah erstarrt zu Kristall

- Snow, der verzweifelt versucht die zu Kristall erstarrte Serah freizuschaufeln

- Konfrontation zwischen Hope und Snow in Palompolum, wo Hope in die Tiefe stürzt, seine Rache für den Tod seiner Mutter nicht durchführen kann aber Snow ihn dennoch rettet und ihn mit sich rumträgt obwohl er selber schwer verletzt war.

- Verbesserung der Beziehung zwischen Hope u. seinem Vater

- Daijh verwandelt sich vor Augen seines wiedergefundenen Vaters in Kristall

- alle weiteren nachfolgenden relevanten Szenen, von der Offenlegung was wirklich beim Kraftwerk stattgefunden hat bis zur Konversation zwischen Vanille und Sazh in Nautilus

- Einführung Grand Pulse - ein wildes Monster vergreift sich an einem Chocobo (Skandal, das melde ich dem Tierschutz!)

- Aussprache zwischen Fang und Vanille nach dem Kampf gegen Hekaton

- Ankunft im zerstörten und monsterbehausten Oerba - nach dem langen Kristallschlaf von Vanille und Fang sind die beiden die letzten Verbleibenden ihres Heimatortes (abgesehen von Bhakti).

- Rygdea erfüllt dem neuen Primarchen Raines sein letzten Wunsch und erschiesst ihn (war bei der Szene wirklich überraschend geschockt kurzzeitig)

- Nach dem zweiten Kampf gegen Stolzrobo ist Rosch schwer verletzt und anstelle von den Behemoths zerrissen zu werden, stirbt er den ehrenhaften Heldentod mit einer Granate in der Hand.

- Barthandelus / Orphanus, der versucht die Gruppe mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Zorn zu schüren, auf das sich jemand in Ragnarök verwandelt (auch wenn jegliche Versuche nur eine Täuschung waren)

- Fang und Vanille opfern sich, um die Bewohner von Cocoon zu retten und selbigen vor dem Fall auf Pulse zu bewahren

- Wiedervereinigung von Daijh und Serah mit Sazh und Snow / Lightning.

Lustige Momente:

- Lightning haut Snow ordentlich eins drauf (irgendwie musste ich da Schmunzeln, wahrscheinlich Schadenfreude )

- viele Momente, in denen Sazh beteiligt war. Er war meistens komisch.

- sein Chocobo! Absoluter Fakt.

- Steuerung einer Maschinerie in Piz Vile (warum nur dort? Diese Einlagen hätte man noch an anderen Stellen sicherlich machen können)

- Kapitel 6: Vanille zieht extra eine Linie um ihren Schlafplatz, den Sazh nicht überschreiten darf.

- Chocobo in Nautilus suchen - der kleine Racker haute immer ab.

- Ständiger Farbcodewechsel auf der Palmekia - hat die überhaupt jemand verstanden?

- Einführung Kaktor in Grand Pulse - Sazh lässt sich zu sehr von dem Kleinen provozieren.

- Einführung Tonberry - der Typ erlegt einfach mein Missionsmob mit seinem Pieksmesser und geht dann auf mich selber los. Gemeinheit.

Sonstige imposante Momente:

- sämtliche Fal'Cie in Grand Pulse und ihren Zweck
- der erste Adaman, den man zu Gesicht bekommt hautnah

Zwecks Uhrzeit fällt mir derzeit nicht mehr ein - gegebenenfalls erweitere ich das nach einem morgigen Brainstorming nochmal. Das sind alles Sachen nun, die mir spontan eingefallen sind.