Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Der Saal war am Toben. Was fing an? Das Battle Theme zu Final Fantasy VII. Die Version, die genau so schon auf zig anderen Konzerten zum Besten gegeben wurde. Doch damit nicht genug, nein. Mitten im Lied wurde OWA angestimmt - ich habe schon angefangen zu klatschen, wie viele andere mit mir. Aber als letzter harter Tritt in die Eier blieb es dabei. Am Schluss wurde dann das JENOVA-Battle Theme gespielt, ich war enttäuscht ohne Ende, wie wohl auch viele andere mit mir. Dem Aufstand in der Halle nach der Ankündigung "FFVII" nach zu urteilen und dem Applaus während des Liedes, als OWA angespielt wurde, hatten also auch viele andere auf die Erlösung gehofft. Doch die kam nicht, womit der Abend sehr ernüchternd zuende ging.
Ich fands gut. Denn ja: The People Fight (also die Klavier AC-Version des Battle Themes) habe ich schon von Benyamin Nuss gehört und als sie dann mit dem Arrangement aus Symphonic Fantasies weiter gemacht haben bis zu dem OWA-Punkt, wo der Percussionist Rony Baraks ersten Takt übernommen hat, dachte ich schon, die haben wirklich einfach alles Bekannte zusammen geschmissen und habe mich über JENOVA dermaßen gefreut. Das hat mir mehr Gänsehaut beretet, als das fünfte Mal OWA es hätte machen können.

Zitat Zitat
Ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr jemand anders die Arrangements und die Titelauswahl übernimmt. Denn damit scheint das WDR-Orchester gewaltige Probleme zu haben, denn auch die letzten Jahre wurde das kritisiert. Das Konzert vom letzten Jahr fand ich recht gut. Hier und da war zwar mal was schief und krumm, aber okay. Dieses Jahr hätte ich mir am liebsten die Ohren abgerissen und auf die Bühne geworfen.
Das WDR Orchester arrangiert nicht, das spielt nur (Und das sehr gut.)
Wer allerdings in der Tat etwas weniger arrangieren könnte ist Jonne Valtonen - ich finde persönlich, er neigt zu teils recht schrägen Interpretationen...

Ich fand es insgesamt sehr gut! Wenn man nur die Bekannten Stücke erwartet hat, bei dem kann ich die Enttäuschung verstehen - ich fand es aber sehr gelungen. Uematsu ist halt mehr als das, was Symphonic Fantasies einem präsentiert hat.

Ich war ein wenig enttäuscht vom Chor - warum ist der da oben platziert worden? Ich fand, da wirkte der viel zu leise. Die Male, als der Chor unten war, kam er meiner Meinung nach wesentlich besser zur Geltung. Und schade, dass sie ausgerechnet das Map Theme von 2300 AD (Chrono Trigger - Silent Light) genommen haben - ich mochte die Map noch nie XD