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Thema: [Contest] 24 hours: A boy and his Maker

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  1. #1
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    @every "Why no XP, you morons D:"-guyz
    Jungs, ich finds auch ziemlich plöd wie hier ständig genörgelt wird D: I mean, that's life, guyz! Ihr könnt nicht bei allen Wettbewerben erwarten, dass sie euren verhältnissen entsprechen damit ihr (einfacher) teilnehmen könnt.
    Wenns euch nicht passt, dann macht doch einen seperaten Contest. Keiner verbietet euch einen only-Xp-contest zu starten.
    Oder schnappt euch euren Xp und macht trotzdem mit. Sofern die XP-Nutzer keinen grösseren Vorteil durch den Maker erhalten und ihr es wirklich schafft umzusetzen was hier angeblich nicht geht, lässt sich sicher auch drüber reden (zumindest für eine seperate Kategorie). Ich garantiere aber nicht, dass ihr angenommen werdet.
    Das wäre ja auch nur halb so schlimm, wenn in dieser Community nicht bei nahezu jedem Contest diese Einschränkung am Anfang ist und man erstmal wieder dem Organisator ne Art "Erlaubnis" aus den Rippen leiern muss.
    Das ist schlicht und ergreifend unfair.
    Und mit der Sache mit dem "Copy & Paste" von Scripten kann mir ehrlich keiner kommen. Als wenn es so groß anders wäre irgendwelche Features via CE's im rm2k/rm2k3 einfach aus bestehenden Projekten zu kopieren.
    Als wenn man all die "mächtigen Vorzüge von XP und VX" in 24 h effektiv nutzen könnte. o_ô
    Aber ich schätze, getrennte Kategorien wären wieder zuviel bürokratischer Aufwand, oder wie?
    Muss ja eine ungeheure Angst vor dem XP und VX herrschen, wenn es permanent so hingefriemelt wird, dass sich rm2k- und rm2k3-Spiele ja nie mit den "unbesiegbaren" Giganten der Nachfolgegeneration zu messen brauchen... o_ô

    Aber gut, macht mal euren Contest, ich bin schon ruhig.

    MfG Sorata

  2. #2
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Als wenn es so groß anders wäre irgendwelche Features via CE's im rm2k/rm2k3 einfach aus bestehenden Projekten zu kopieren.
    Ist es aber. Beim XP/VX kann ich mir einfach ein Script für ein Kampfsystem schnappen und in den meisten Fällen kann ich die Gegner dann ganz normal in der Datenbank erstellen oder muss einfach Events auf der Map mit ein paar Kommentaren versehen.
    Ebenso bei diversen anderen Scripten. So leicht lassen sich Scripte im 2k(3) nicht übernehmen, außer natürlich simplere Sachen.

    Und wenn ihr wirklich einen Contest haben wollt in dem der XP und VX erlaubt sind, dann macht doch selbst einen und schließt die andern Maker dafür aus

  3. #3
    wie hier bereits erwähnt sollte es für xp/vxer kein problem sein auf den 2k oder 2k3 mal für 24 h umzuspringen. sind doch alles rpg maker.
    also brecht hier mal nicht die lampe von der wand!

  4. #4
    Hohe See Contest: XP und VX zugelassen
    Ten Words Contest: Xp und VX zugelassen.
    Das waren die Contest der letzten Zeit. Da hättet ihr teilnehmen können. Bei diesem jetzt halt nicht. Rian und Xargoth haben sicher einen Grund dafür.So einfach ist das.

    Ben

  5. #5
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ist es aber. Beim XP/VX kann ich mir einfach ein Script für ein Kampfsystem schnappen und in den meisten Fällen kann ich die Gegner dann ganz normal in der Datenbank erstellen oder muss einfach Events auf der Map mit ein paar Kommentaren versehen.
    Ebenso bei diversen anderen Scripten. So leicht lassen sich Scripte im 2k(3) nicht übernehmen, außer natürlich simplere Sachen.
    Ja, denn wir XP'ler/VX'ler sind ja nur alle strunzenfaul und werfen wahllos vorgefertigtes zusammen, ist klar.
    Tut mir ja furchtbar Leid, dass die einzig einfach legal zu erwerbenden Maker technisch etwas fortgeschrittener sind und mehr zu lassen.
    Aber die technischen Unterschiede durch verschiedene Kategorien besser beurteilen zu können ist zuviel Aufwand.

    Zitat Zitat
    Und wenn ihr wirklich einen Contest haben wollt in dem der XP und VX erlaubt sind, dann macht doch selbst einen und schließt die andern Maker dafür aus
    Ich frage mich eher, wieso gleich im voraus das Thema hier so gewählt wird, dass XP und VX nicht mitmachen können?
    Sowas nennt ihr Community?
    Ich habe scheinbar im Kleingedruckten den Satz "Wer mit XP und VX arbeitet, ist angeschmiert, aber trotzdem viel Spaß!" überlesen, wie mir scheint.

    Aber es scheint hier echt eher Sitte geworden zu sein, die Engine, mit der ein Spiel erstellt wird, über den eigentlichen Inhalt zu stellen.
    Bedauerlich, muss ich schon sagen.

    MfG Sorata

    Edit: Ich erinnere mich aber, dass man beim Hohe See Contest auch erst den Veranstalter drauf hinweisen musste, bevor das bedacht wurde.
    Und vielleicht hatte ich einfach auf die letzten Contests keine Lust, sondern akut nur auf diesen hier?
    Aber das einzige was ich hier höre sind irgendwelche Ausreden.
    Ehrlich: Weshalb konzipiert ihr im Vornherein einen Contest so, dass schon mal ne ganze Gruppe ausgeschlossen wird?
    Dass das nicht vorauszusehen war, dass eben die Ausgeschlossenen das weniger prickelnd finden, hätte man sich doch denken können!
    Aber es scheint ja alles mit dem ultra-tollen Thema zu tun zu haben.
    Nur fällt mir abseits der Umsetzung von Chuck Norris kein rationaler Grund dafür ein...

    Geändert von sorata08 (25.03.2010 um 21:34 Uhr)

  6. #6
    1. "Dann holt euch doch den 2k(3)":
    Sowas könnte man als Anstiftung zu Diebstahl interpretieren
    Die erlaubten Maker sind ja legal leider nicht erhältlich.

    2. Das mit dem Thema ist schlichtweg eine faule Ausrede. Das kommt mir vor wie in der Politik. "Ausländer unerwünscht. Nein, wir haben nichts gegen Ausländer. Sie dürfen einfach nicht in unser Land."
    Sorry, die Veranstalter wurden von niemandem gezwungen ein Thema zu wählen, welches Gruppen ausschliesst. Oder war es zu schwierig ein Thema zu finden, das mit allen Makern umzusetzen ist?

    3. Im Vordergrund sollte doch das Spielentwickeln stehen, und nicht die Software. Von mir aus könnten auch Leute mit ner 3D Engine was machen, weil ich eben überzeugt bin dass es auf Kreativität und Fleiss zusammenhängt wie gut ein Spiel wird, nicht nur mit der Software.
    Daher bin ich auch nicht für unterschiedliche Kategorien.

    4. Scripte liessen sich, wenn das unbedingt gewünscht würde, verbieten.

    5. Wer das mit dem Copy-Paste behauptet, hat einfach keine Ahnung. Um ein Script wie ein Kampfsystem richtig ins Spiel zu integrieren, braucht es auch beim XP Arbeit. Natürlich KANN man einfach Copy-Pasten, aber das Resultat ist dann nicht sonderlich individuell und wirkt meiner Meinung nicht besser als ein Standard-KS. Bei allem ist Arbeit dahinter.

    6. Das finde ich sehr amüsant:
    Einerseits wird immer wieder der 2k(3) für seine Überlegenheit gepriesen, andererseits soll der Einsatz des XP unfair sein weil man da besser und schneller Sachen umsetzen kann. Ich liebe Widersprüche

  7. #7
    Macht doch einfach zu dem Thema ein Spiel mit dem XP oder VX - das kann dann zwar nicht beim Contest teilnehmen, aber ihr könnt es ja trotzdem im Forum vorstellen. Wenn das dann alle plötzlich viel cooler finden als den Gewinner vom Contest, dann hattet ihr indirekt Erfolg und könnt auch freuen - auch wenn ihr nicht beim Contest gewinnen konntet... aber ums Gewinnen geht es ja sowieso nicht. Der Spass sollte ja an erster Stelle stehen.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Das kommt mir vor wie in der Politik. "Ausländer unerwünscht. Nein, wir haben nichts gegen Ausländer. Sie dürfen einfach nicht in unser Land."
    Den Godwin wollen wir jetzt aber nicht auspacken. Ihr seht das wirklich zu eng. Die beiden haben sich ganz sicher nicht absichtlich ein Thema ausgesucht, bei dem man nicht den XP benutzen kann, obwohl ich im Allgemeinen auch dagegen bin den XP auszuschließen, weil die Engine wenig Einfluss auf die Qualität eines Spieles hat. Aber wenn sie hier sagen, dass es nicht mit dem XP geht, dann kann man nichts machen. Wartet doch zumindest bis zur Begründung.

  9. #9
    Hier haben aber viele ein schlechte Erziehung genossen!
    Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt und wer jammert und heult, der geht ohne Futter ins Bett.
    Anders ausgedrückt: Entweder man akzeptiert die Wettbewerbsbedingungen oder man hält gefälligst die Klappe und zieht leine.

    Es muss doch nicht immer alles auf Teufel komm raus nach eurem Willen gehen >.<
    Wird der XP eben nicht zugelassen, das ist sowas von röhre...

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    wie die kleinen Kiddies
    Xp ist nicht erlaubt und fertig
    @Edit:
    MIt dem XP würde es doch sowieso größenprobleme geben? Die Grafiken sind größer z.b.

    Dürfen wir uns jetzt eigentlich "richtig" vorbereiten?
    Also z.b. Scripte anfertigen,Chips suchen und editieren,Chars pixeln?
    ich wollte nochmal nachfragen,bevor ich anfange^^

    Zitat Zitat von Luthandorius Beitrag anzeigen
    Macht doch einfach zu dem Thema ein Spiel mit dem XP oder VX - das kann dann zwar nicht beim Contest teilnehmen, aber ihr könnt es ja trotzdem im Forum vorstellen. Wenn das dann alle plötzlich viel cooler finden als den Gewinner vom Contest, dann hattet ihr indirekt Erfolg und könnt auch freuen - auch wenn ihr nicht beim Contest gewinnen konntet... aber ums Gewinnen geht es ja sowieso nicht. Der Spass sollte ja an erster Stelle stehen.

    Geändert von Engel der Furcht (25.03.2010 um 22:21 Uhr)

  11. #11
    ~überhitztes Gefasel, mit Sarkasmus, trotz guter Absichten und so~

    Nun ja...
    Ich bin jetzt wirklich ruhig und warte die Themenenthüllung mal ab.

    MfG Sorata

    EDIT: Hm, scheint, als würde ich mich zu schnell verzetteln... Nun gut...

    Geändert von sorata08 (25.03.2010 um 22:37 Uhr)

  12. #12
    Wie glaubst du soll man sinnvoll mit dir umgehen, wenn du nur sarkastisch sein kannst? Das zehrt reichlich an den Nerven.
    Du hast übrigens immer noch nicht verstanden, dass Contests dieser Art nichts offizielles sind und spielst lieber den Märtyrer, der sich von der versammelten Community mit Fackeln aus dem Dorf gejagt fühlt.
    Lass es einfach deine durchaus guten Anliegen mit Falschannahmen zu vermengen.

    Geändert von Owly (25.03.2010 um 22:35 Uhr)

  13. #13
    diätisch, wurdest du zensiert? hier stand doch noch eben was... O_o

    Zum Thema Maker: Ich bin auch ein XP Nutzer und bisher habe ich mich auch bei Contests über den eigentlich sinnfreien Ausschluss der neuen Maker beschwert und ich denke damals immer zurecht. Aber hier scheint es ja einen guten Grund zu geben warum es so ist, von daher akzeptiere ich das erstmal als völlig legitim. Beschweren kann man sich ja hinterher wenn man erstmal das Thema erfährt...

    Wobei ich schon rätsle was das Thema sein kann, was nicht mit den neuen Makern gehen sollte. Grafik oder Sound lässt sich doch quasi perfekt nachahmen (zumindest beim XP).
    Im April ist vielleicht das 10-jährige Jubiläum des 2k, aber das hilft erstmal auch nicht weiter, weil 2k3 ja auch zugelassen ist.
    Müsste vielleicht wirklich drauf hinaus irgendwelche speziellen 2k/3 Patches zu verwenden...hmm...*grübel*

  14. #14
    Hmm... 03.04.

    Warum genau dann, wenn nen Kollege Geburtstag hat und ich weiß, dass ich am nächsten Tag zu nichts fähig sein werde? xD

  15. #15
    Der Grund, warum wir eigentlich nur 2k3 und 2k benutzen wollten ist folgender:

    Die Projekte werden am Ende von uns zusammengereiht und in einem einzigen Projekt veröffentlicht.

    Ich denke, so viel kann man verraten, ohne das Thema nun komplett Preis zu geben. Wir tüfteln gerade noch an technischen Regeln und beraten uns noch, inwiefern 2k und 2k3 kompatibel sind und ob wir vielleicht doch auch noch 2k3 aufgrund der Buggefahr ausschließen sollten. Schon allein wegen der beiden Standard-KSe. Wer Rat weiß sollte sich bitte melden. Und mehr wird vom Thema jetzt mal wirklich nicht verraten, srsly!

    Also, bisher hatten wir eigentlich folgende Limitationen/ technische Regeln:

    - Die Anzahl der verwendeten Switches und Variablen sowie die Position jener sind beliebig, da beim Übergang von einem Projekt zum anderen sämtliche Vars und Switches resettet werden.
    - Wer Einträge in der Datenbank machen will (Helden, Chips, CommonEvents, Animations, etc.) macht eine Bekanntgabe der Position (der Nummer in der DB) im Thread in Form eines Posts. Nummern können im Laufe des Tages dann mehrfach editiert werden. Keine Angst. So viele Einträge in der DB wird es aufgrund des Themas sicherlich nicht geben.
    - Importiert jemand Resourcen außerhalb des RTPs (alle grafischen Stile sind erlaubt) sind die Resourcen mit dem Nick des Herstellers zu versehen.
    - Das mit den Teleports fixen wir. Ja, wir haben dazu einen Plan und ein Konzept. Mapinterne Teleports werden mit Recall to Position bewältigt. (oder wie auch immer das heißt)
    - Patches sollten dann eventuell aufgrund der Inkompatibilitätsgefahr verboten werden. (??) Weiß da jemand mehr?


    Mehr folgt dann noch, wenn wir noch Punkte finden, die unbedingt näher geklärt werden sollte. Nun steht aber erst mal zur Debatte, inwiefern 2k3 und 2k kompatibel sind und ob wir nicht doch noch einen der Maker streichen sollten. Und da das 10-Jährige des Makers eh aussteht würd' ich sogar aufgrund dieser Festlichkeit den 2k3 schon aus Prinzip streichen. So als Geburtstagsgeschenk.

    Und warum wir XP und VX ausschließen dürfte damit endgültig geklärt sein. Parallelzweige schließen wir aus, weil wir mit dem Zusammenbasteln der Projekte schon genug Arbeit haben werden und uns nicht noch mehr aufhalsen werden. Wir müssen schließlich auch noch bewerten. Und das auch nachvollziehbar. Und wir werden unsere Meinung nicht mehr ändern, da kann jetzt meckern wer will.

    Und jetzt viel Spaß beim Zerreissen dieses Posts.! =D

  16. #16
    Zitat Zitat von Rian
    Und da das 10-Jährige des Makers eh aussteht würd' ich sogar aufgrund dieser Festlichkeit den 2k3 schon aus Prinzip streichen.


    Seit ich mal bemerkt habe, dass der 2K3 viel besser als der 2K ist, benutze ich eigentlich nur noch den. xD Aber kompatibel sind die beiden Maker natürlich nicht, vor allem wegen der Kampfsysteme. Ich glaub nicht, dass man mehrere Projekte von verschiedenen Makern so ohne weiteres kombinieren kann.

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Rian Beitrag anzeigen
    Der Grund, warum wir eigentlich nur 2k3 und 2k benutzen wollten ist folgender:

    Die Projekte werden am Ende von uns zusammengereiht und in einem einzigen Projekt veröffentlicht.

    Ich denke, so viel kann man verraten, ohne das Thema nun komplett Preis zu geben. Wir tüfteln gerade noch an technischen Regeln und beraten uns noch, inwiefern 2k und 2k3 kompatibel sind und ob wir vielleicht doch auch noch 2k3 aufgrund der Buggefahr ausschließen sollten. Schon allein wegen der beiden Standard-KSe. Wer Rat weiß sollte sich bitte melden. Und mehr wird vom Thema jetzt mal wirklich nicht verraten, srsly!

    Also, bisher hatten wir eigentlich folgende Limitationen/ technische Regeln:

    - Die Anzahl der verwendeten Switches und Variablen sowie die Position jener sind beliebig, da beim Übergang von einem Projekt zum anderen sämtliche Vars und Switches resettet werden.
    - Wer Einträge in der Datenbank machen will (Helden, Chips, CommonEvents, Animations, etc.) macht eine Bekanntgabe der Position (der Nummer in der DB) im Thread in Form eines Posts. Nummern können im Laufe des Tages dann mehrfach editiert werden. Keine Angst. So viele Einträge in der DB wird es aufgrund des Themas sicherlich nicht geben.
    - Importiert jemand Resourcen außerhalb des RTPs (alle grafischen Stile sind erlaubt) sind die Resourcen mit dem Nick des Herstellers zu versehen.
    - Das mit den Teleports fixen wir. Ja, wir haben dazu einen Plan und ein Konzept. Mapinterne Teleports werden mit Recall to Position bewältigt. (oder wie auch immer das heißt)
    - Patches sollten dann eventuell aufgrund der Inkompatibilitätsgefahr verboten werden. (??) Weiß da jemand mehr?


    Mehr folgt dann noch, wenn wir noch Punkte finden, die unbedingt näher geklärt werden sollte. Nun steht aber erst mal zur Debatte, inwiefern 2k3 und 2k kompatibel sind und ob wir nicht doch noch einen der Maker streichen sollten. Und da das 10-Jährige des Makers eh aussteht würd' ich sogar aufgrund dieser Festlichkeit den 2k3 schon aus Prinzip streichen. So als Geburtstagsgeschenk.
    Heißt also,wenn das Spiel hinterher nicht mehr funktioniert,seid ihr Schuld
    Zitat Zitat
    - Importiert jemand Resourcen außerhalb des RTPs (alle grafischen Stile sind erlaubt) sind die Resourcen mit dem Nick des Herstellers zu versehen.
    1. Was ist mit Herrsteller gemeint? (Beispielsweise Square Enix?)
    2. Wenn man mehrere vom selben Herrsteller hat?


    Zitat Zitat
    Dürfen wir uns jetzt eigentlich "richtig" vorbereiten?
    Also z.b. Scripte anfertigen,Chips suchen und editieren,Chars pixeln?
    ich wollte nochmal nachfragen,bevor ich anfange^^
    Bitte beantworten

  18. #18
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Den Godwin wollen wir jetzt aber nicht auspacken. Ihr seht das wirklich zu eng. Die beiden haben sich ganz sicher nicht absichtlich ein Thema ausgesucht, bei dem man nicht den XP benutzen kann,...
    Es ging mir mit dem Vergleich lediglich um die Rhetorik.
    Das Thema wurde von den Veranstaltern selbst gewählt, ob jetzt absichtlich ausgeschlossen wurde ist auch nicht relevant. Man kann sich dann aber nicht hinter dem Argument verstecken, dass man leider eine Gruppe ausschliessen muss, obwohl man es nicht wolle, wenn man das Thema selbst bestimmt hat.
    Das ist einfach keine gute Argumentation.

  19. #19
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ehrlich: Weshalb konzipiert ihr im Vornherein einen Contest so, dass schon mal ne ganze Gruppe ausgeschlossen wird?
    Vielleicht weil die Veranstalter das so wollen?
    Würdest du dich bei einem Zeichenwettbewerb, die nur fertige Bilder annehmen auch beschweren, dass du deine Skizze nicht einreichen kannst weil du nicht colorieren kannst?

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dass das nicht vorauszusehen war, dass eben die Ausgeschlossenen das weniger prickelnd finden, hätte man sich doch denken können!
    Ich wette, das wussten sie auch vorher. Aber es scheint für sie kein Grund zu sein, irgendwas am Contest zu ändern.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Aber es scheint ja alles mit dem ultra-tollen Thema zu tun zu haben.
    Nur fällt mir abseits der Umsetzung von Chuck Norris kein rationaler Grund dafür ein...
    Vielleicht versteh ich dich grad falsch... aber was wenn das Thema das 10jährige Jubiläum des 2k Makers ist (oder so ähnlich)? Wäre dann only-benutzung des 2k's nicht logisch?
    nein, ich weiss nicht was das thema ist. zudem glaub ich nicht das es jenes sein wird, da der 2k3 ja auch zugelassen wurde und es ja angeblich wegen der technik ist.

    Ich sags gern nochmal:
    Wenn es euch so gegen den Strich geht, dann macht doch einen seperaten Contest mit selbigen thema auf. Ich glaube nicht, das Rian oder Xarg irgendwas dagegen haben. Ihr könnt uns gern zeigen, das ihr genau so fähig seid was draus zu machen. Keiner hindert euch. Ich versteh nur nicht, warum hier nur gemault wird, anstatt das hier irgendwer zu Tat schreitet und euren eigenen Contest startet wenn ihr euch schon so unfair behandelt fühlt.

  20. #20
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Muss ja eine ungeheure Angst vor dem XP und VX herrschen, wenn es permanent so hingefriemelt wird, dass sich rm2k- und rm2k3-Spiele ja nie mit den "unbesiegbaren" Giganten der Nachfolgegeneration zu messen brauchen... o_ô

    Aber gut, macht mal euren Contest, ich bin schon ruhig.
    Ich sag nur eins: "[Atmo-Contest] Burgleben"


    Mal schauen ob ich diesmal Lust und Zeit habe, ich freue mich zumindestens schon drauf

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