Ja hier z.B.
Aber ich frag ja lieber mal nach bevor ich am übernächsten Samstag dann hier gespannt wien Flitzebogen sitz und dann merke, dass ich mich hier doch in gewisser Weise verbindlich hätte melden müssen ^^;
Es könnte mal ein vernünftiger Grund für das Verbot fallen oder ich zweifel
gewaltig an der Seriösität der ganzen Aktion.
Nicht dass ich vorgehappt hätte, ein XP/VX-Game einzuschicken. =P
Ganz zu schweigen von überhaupt mitzumachen weil ich da schon genug vor habe.
Den Grund wirst du sicherlich bekommen wenn das Thema bekanntgegeben wird, auch wenn mir wirklich keins einfällt das man nicht mit dem XP/VX umsetzen kann.
Und wie Supermike sagte, wenn jemand meint er kann das Thema dann doch damit umsetzen, dann darf er sich gern dran versuchen. Vielleicht lässt die Jury das ja durchgehen xD
Deswegen bringt der Contest sogar noch ein kleines Rätselspiel mit sich, das man vor dem Beginn lösen kann.Ich steh da im Moment auch auf dem Schlauch. Die Grafik vom 2K kann man auf dem XP emulieren, das Einzige was nicht geht, ist die Grafiken im gleichen Format zu benutzen (zumindest ohne Script) und Schrift ohne Kantenglättung ist auch so eine Sache, soll soweit ich weiß aber doch irgendwie gehen. Bleiben also fast nur noch die Funktionen des 2K, die es auf dem XP nicht gibt, aber die lassen sich mit dem XP eigentlich auch emulieren.
Meine Frage ist noch offen:
http://www.multimediaxis.de/showpost...0&postcount=30
Mal abgesehen von der, habe ich in dem Beitrag die bisher sinnigste Lösung des Rätsels geliefert.
Damit würde sich die Zeit, die man am Spiel arbeiten kann, aber doch auch effektiv um ein oder zwei Tage verlängern. Ich bin zu sehr Realist, um an die Ehrlichkeit aller Teilnehmer zu glauben und man kann ja auch nicht so ohne weiteres durch irgendwas belegen, dass man erst am 3. um 22 Uhr angefangen hat. Mir ist klar, dass "Mehr Zeit" nicht "Besseres Spiel" bedeutet, vor allem weil derjenige, der schummelt, sowieso ein Loser ist und kein gutes Spiel abliefern wird, aber ich würde aus Prinzip trotzdem daran festhalten, das Thema erst am Start zu enthüllen.
Aber andere wahrscheinlich nicht. Ich habe auch schon überlegt, dass man im vorne herein genug vorbereiten kann, um sich einen Vorteil zu schöpfen.
Zur Idee das Thema schon früher preiszugeben:
Selbst wenn jeder ehrlich bleiben würde hätte ich die Sorge das sowas in Haufen von Anschuldigungen gegen die Gewinner endet, grade wenn jemand was besonders cooles gebaut hat. Es braucht nur ein paar Miesmacher um dem ganzen Contest einen bitteren Beigeschmack zu geben.
Lieber das Thema wie geplant zum Start nennen.
Ja, das geht auch ohne das Thema zu kennen. Man könnte sich im Prinzip schon etwas ausdenken, auch schon Scripte, und müsste dann später nur alles austauschen, was nicht passt.Zitat
Das Thema wird nicht früher bekannt gegeben. Das würde den Sinn des Contests verfehlen. Das Spiel soll von Grund auf innerhalb von 24 Stunden entstehen. Das ist die Herausforderung dabei.
Und ich halte es durchaus für sinnvoll, sich vorher ein paar Resourcen zurecht zulegen. Auch wenn das Thema nicht bekannt ist, kann man sich in einem gewissen Rahmen durchaus auf den Contest vorbereiten.![]()
Achtung: Preisspende.
Sieht preislich ja noch etwas karg aus, also bieten mhm und ich ein Artwork eines Charakters als Preis an. Natürlicherweise extra für den Preisträger angefertigt.
Seine Coloration, meine Outlines, nur als Anmerkung, was da auf einen zukäme oder so...
Ich hoff' mal, Preise werden noch benötigt und so 'ne Art Preis gebraucht und - ich bin schon still.
Das wäre ja auch nur halb so schlimm, wenn in dieser Community nicht bei nahezu jedem Contest diese Einschränkung am Anfang ist und man erstmal wieder dem Organisator ne Art "Erlaubnis" aus den Rippen leiern muss.
Das ist schlicht und ergreifend unfair.
Und mit der Sache mit dem "Copy & Paste" von Scripten kann mir ehrlich keiner kommen. Als wenn es so groß anders wäre irgendwelche Features via CE's im rm2k/rm2k3 einfach aus bestehenden Projekten zu kopieren.
Als wenn man all die "mächtigen Vorzüge von XP und VX" in 24 h effektiv nutzen könnte. o_ô
Aber ich schätze, getrennte Kategorien wären wieder zuviel bürokratischer Aufwand, oder wie?
Muss ja eine ungeheure Angst vor dem XP und VX herrschen, wenn es permanent so hingefriemelt wird, dass sich rm2k- und rm2k3-Spiele ja nie mit den "unbesiegbaren" Giganten der Nachfolgegeneration zu messen brauchen... o_ô
Aber gut, macht mal euren Contest, ich bin schon ruhig.
MfG Sorata
Ist es aber. Beim XP/VX kann ich mir einfach ein Script für ein Kampfsystem schnappen und in den meisten Fällen kann ich die Gegner dann ganz normal in der Datenbank erstellen oder muss einfach Events auf der Map mit ein paar Kommentaren versehen.
Ebenso bei diversen anderen Scripten. So leicht lassen sich Scripte im 2k(3) nicht übernehmen, außer natürlich simplere Sachen.
Und wenn ihr wirklich einen Contest haben wollt in dem der XP und VX erlaubt sind, dann macht doch selbst einen und schließt die andern Maker dafür aus![]()
wie hier bereits erwähnt sollte es für xp/vxer kein problem sein auf den 2k oder 2k3 mal für 24 h umzuspringen. sind doch alles rpg maker.
also brecht hier mal nicht die lampe von der wand!
Hohe See Contest: XP und VX zugelassen
Ten Words Contest: Xp und VX zugelassen.
Das waren die Contest der letzten Zeit. Da hättet ihr teilnehmen können. Bei diesem jetzt halt nicht. Rian und Xargoth haben sicher einen Grund dafür.So einfach ist das.
Ben
Ja, denn wir XP'ler/VX'ler sind ja nur alle strunzenfaul und werfen wahllos vorgefertigtes zusammen, ist klar.
Tut mir ja furchtbar Leid, dass die einzig einfach legal zu erwerbenden Maker technisch etwas fortgeschrittener sind und mehr zu lassen.
Aber die technischen Unterschiede durch verschiedene Kategorien besser beurteilen zu können ist zuviel Aufwand.
Ich frage mich eher, wieso gleich im voraus das Thema hier so gewählt wird, dass XP und VX nicht mitmachen können?Zitat
Sowas nennt ihr Community?
Ich habe scheinbar im Kleingedruckten den Satz "Wer mit XP und VX arbeitet, ist angeschmiert, aber trotzdem viel Spaß!" überlesen, wie mir scheint.
Aber es scheint hier echt eher Sitte geworden zu sein, die Engine, mit der ein Spiel erstellt wird, über den eigentlichen Inhalt zu stellen.
Bedauerlich, muss ich schon sagen.
MfG Sorata
Edit: Ich erinnere mich aber, dass man beim Hohe See Contest auch erst den Veranstalter drauf hinweisen musste, bevor das bedacht wurde.
Und vielleicht hatte ich einfach auf die letzten Contests keine Lust, sondern akut nur auf diesen hier?
Aber das einzige was ich hier höre sind irgendwelche Ausreden.
Ehrlich: Weshalb konzipiert ihr im Vornherein einen Contest so, dass schon mal ne ganze Gruppe ausgeschlossen wird?
Dass das nicht vorauszusehen war, dass eben die Ausgeschlossenen das weniger prickelnd finden, hätte man sich doch denken können!
Aber es scheint ja alles mit dem ultra-tollen Thema zu tun zu haben.
Nur fällt mir abseits der Umsetzung von Chuck Norris kein rationaler Grund dafür ein...
Geändert von sorata08 (25.03.2010 um 21:34 Uhr)