so ich hab jetzt endlich mal ff13 angezockt. uuuund...
nun, es ist mit abstand das hübscheste, was ich seit uncharted 2 auf der konsole gesehen habe. mir gefällt der hauptcharakter (weil sie einfach pauschal die fresse hält, wenns nix zu sagen gibt. und weil sie im laufe des spiels so ne tussi übelst suckerpuncht - richtig geil) und, dass nach barret endlich wieder mal ein quotenschwarzer in einem ff-teil drin ist. und die musik ist gut. und das setting geht auch klar.
so.
aber, und so sehr ich es hasse, es zu sagen, aber:
DAS SPIEL IST SCHEIIIIIIIIIIIIISSE!!! ich habe nur 5 stunden gespielt (habs aus der videothek ausgeliehen) und ich hab jetzt schon genug gezockt, um zu wissen, dass ich das ding nicht weiterspielen möchte. es ist langatmig, langweilig und vor allen dingen tierisch verwirrend (niemand erklärt mir, was da abgeht. das einzige, was ich bekomme, sind kilometerweise textpassagen von der hintergrundgeschichte. ERWARTEN DIESE SQUARE-ASIS DASS ICH DEN GANZEN SCHEISS LESE??? sogar in ff10 - dem indiskutabel schlechtesten ff-teil, den ich gespielt habe - wurde mir scheiß erklärt durch DIALOGE! dieses spiel hier hat aber nicht solche DIALOGE! jeder weiß hier bescheid, nur ich nicht! checkt die wikipedia-seite aus, selbst die wissen nicht genau, was was ist:
)Zitat von wikipedia
weiteres zum rumbitchen: das kampfsystem ist noch schlimmer als in ff12 (und zwar richtig! in sachen beklopptheit schlägt das sogar das horrende müll-kampfsystem aus teil 12. ich will mein real time battle-system zurück!!!), die story ist bis jetzt nicht vorhanden und... ARGH diese bullshit-charaktere (vanilla oder wie auch immer diese alte heißt? alter ich würde dieses quietschende etwas am liebsten in der badewanne ertränken wenn ich könnte! und WARUM GIBT ES AUCH IN DIESEM TEIL NUR EINEN CHARAKTER MIT EINER SCHUSSWAFFE? AAAARGH!!!). und jetzt labert mich nicht voll von wegen das spiel wird erst ab 25 stunden richtig gut. alter, fickt euch richtig hart. ff7 war von minute eins an gut, ich hatte das bei diesem teil auch erwartet und was bekomme ich? ständiges durch lineare-gänge-gelatsche ohne höhepunkte (abgesehen von den DERBE NERVIGEN SYNCHRONSTIMMEN! AAAARGH!!!), ein behindertes level-up-system ohne.. naja: SYSTEM! und eine story, die alle zu verstehen scheinen - AUSSER MIR! denn dieses spiel erklärt nichts! absolut gar nichts! es ist wie bei heavy rain, nur noch langweiliger! es ist echt schade, ich hatte mich so dermaßen auf das ding gefreut. und jetzt bin ich enttäuscht worden. wirklich schade.