Fast schon Tatsache ist, dass ein Spiel, dessen Story von Mehreren entworfen wird und dessen Plot dann nochmal von Anderen manipuliert wird, am Schluss irgendeine Missgeburt wird.
Daher mein Vorschlag:
Sample Game Contest.
Die Idee mit dem Contest gefällt mir auch immer und immer besser.
So ein Sample Game ist ja nicht der Kampf neues RTP gegen das alte, sondern ein Programm, das in erster Linie simple Event-Commands mit sämtlichen RTP-Grafiken kombiniert und somit zeigt, was man alles mit dem Maker anstellen kann.
Die Story ist insofern also eher nebensächlich.
Ein Anfänger soll ja nur sehen, was möglich ist und es in seinem Spiel ganz leicht nachbauen können.
...wird ein einziges Spiel niemals vorführen können, nichtmal in entferntesterZitat
Weise und wir müssen uns nicht unbedingt danach richten wo DA gefailt hat.
Zumal SampleGames ja sowieso nicht zum RTP gehören sondern auch auf
der Makerdisc unabhängig installiert werden können vom Rest.
Geändert von RPG Hacker (29.03.2010 um 20:30 Uhr)
@MagicMaker: Achtung, nicht das "Alles, was der Maker kann", mißverstehen: Es geht hier um grundlegende Befehle wie "Show Choice" und "Enter Password", nicht um sowas wie "Tetris im RPG-Maker nachbauen"
Um es präziser zu formulieren:
Einem Anfänger soll ein einfaches Spiel vorgesetzt werden, das sämtliche Grundfunktionen des RPG-Makers unmißverständlich vorführt und dem Anfänger die Möglichkeit bietet, diese Funktionen nachzuvollziehen indem er das Spiel im Maker betrachtet
Zweites Ziel:
Das Spiel soll eine möglichst einfache Story und einen möglichst simplen Stil haben sowie unfertig sein sodass der Spieler zu Trainingszwecken das Spiel erweitern kann bevor er sein eigenes Projekt beginnt (ein recht nützlicher Punkt in Don´s Adventure)
Stimmt, so sehe ich das auch. Wenn man als Sample Game gleich ein Spiel ala Velsarbor vorsetzt, werden die Neulinge sich das erstmal als Vorlage nehmen. Nach einigen Wochen (wenn überhaupt so lange) werden sie dann frustriert alles hinschmeißen, weil sie keine Ahnung haben, wo sie anfangen sollen.