Das war eigentlich fauler Zauber um die Animation künstlich an Dynamik zu bereichern.
Da das nicht gut anzukommen scheint, hier eine abgeänderte Version (Kann sein, dass die nicht ganz sauber gearbeitet ist, es ist ja schon spät.)
Ich weiß nicht, bei mir ist das eine Kombination daraus, dass ich schon bevor ich spriten gelernt hab ziemlich gut zeichnen konnte (für mein damaliges Alter),
Angucken von professionellen Sprites und Übung. Was wahrscheinlich auch geholfen hat ist, dass ich mit 9 oder 10 angefangen hab zu spriten.
Tutorials meide ich eigentlich, weil mein Ego es nicht verkraftet, dass ich etwas von jemandem anderen gelernt haben soll.
(Edit: Wobei, ich hab mal ein tutorial von Kiwinuptuo zum Erstellen von Paletten gelesen, das hat meine Sprites drastisch verbessert.)
(Und ich habe eine irrationale Angst, dass ich dann Sprites im Manga-Stil mache und irgendwie meinen eigenen Stil verliere.)
Ich denke aber nicht, dass das besonders gute Tips sind, wenn man spriten lernen will. Am besten ist es wahrscheinlich wirklich Tutorials zu lesen.