Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: RPG Maker 2000 und Windows 7

RPG Maker 2000 und Windows 7

Hallo Leute hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem Windows 7 und dem RM2K.
    Da ich vor habe vom Vista auf 7 zu wechseln.
    Bei Google habe ich leider nichts gefunden.

Users Awaiting Email Confirmation

Also wenn ich mich richtig erinnere, hat Wischmop es schon ausprobiert und konnte keine Schwierigkeiten feststellen.

dann heist es muss ich selber mal versuchen.

Ich musste die Installation im Kompatibilitätsmodus starten.

Ansonsten funktioniert er - im Gegensatz zum RmXP - einwandfrei.

Was ist denn mit dem RMXP?

Probleme mit der Aktivierung, verlangt auch bei jedem neuen Start erneut eine Aktivierung.

Kann man umgehen, in dem man als es Admin installiert und auch als Admin ausführt (reicht nicht, nur Adminrechte zu haben). Aber sobald man es normal
    ausführt will er neu aktiviert werden.

Dann kommen die Spiele...
    Die allermeisten Spiele stürzen mit einer Fehlermeldung ab.
    Teilweise liegt es natürlich nur an der Programmversion, aber nicht immer.
    Z.B. mag es Seven gar nicht, wenn im RGSS-Editor leere Scripte drin sind
    (also praktisch leere Platzhalter zur Strukturierung). Dann stürzt er sofort
    ab (unter Vista/XP ging das). Aber wenn man diese Strukturierungs-Dinger
    löscht, dann scheint er zu gehen.

Wirklich? So krass das nicht mal die Spiele funktionieren? Ist ja happig o__o"
    Ganz schöner Tiefschlag für RMXP User -____-
    Gibts da noch mehr Erfahrungen?

Zitat aus dem Quartier:
    Zitat Zitat
    Ich habe Windows 7 64-bit. Sämtliche RPG Maker laufen bei mir ohne Probleme, musste nicht mal den Kompabilitätsmodus aktivieren.
    Nur beim Start vom XP/VX gibt es eine leichte Verzögerung bis der Titelbildschirm geladen ist (liegt wohl daran das bestimmte Vorgänge von 32bit -> zu 64bit emuliert werden müssen, weil offiziell wird 64bit von den Makern ja gar nicht unterstützt). Innerhalb der Spiele läuft's aber wie gesagt ganz normal.

Ich kann dass von Ascare bestätigen, ich habe ebenfalls Win 7 6 Bit und ich habe nicht die geringsten Schwierigkeiten bei der Handhabe.

Ich habe auch 64-Bit Windows 7 - und bei mir gab es oben genannte Probleme.

Wobei der XP ja schon bei Vista rumgezuckt hat, ohne Admin-Rechte ging da gar nichts.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich kann dass von Ascare bestätigen, ich habe ebenfalls Win 7 6 Bit und ich habe nicht die geringsten Schwierigkeiten bei der Handhabe.
    Wie sieht denn 6 Bit so aus

Normalerweise muss man RM200x mit Kompatibilitätsmodus installieren.
    Ansonsten könnte es noch probs mit der Darstellung geben.machmal flackert das Bild,oder die Entertaste funktioniert nicht.
    Das Flackern liegt glaube ich aber an der GraKa.

hey.
    mien sys. windows 7 prof 32 bit

Also bei mir hatte der 2000er bei der installation rumgesponnen. wenn man aber die installationsdatei im kompatibilitätsmodus ausführt, klappt es. das programm selbst läuft bei mir dann ohne änderung der einstellung.

Xp ist so ne sache. Zurzeit bin ich frustriert. das liegt aber an dem prog selbst. manchmal habe ich auch probleme mit manchen skript demos. diese kann ich auch nciht öffnen und es kommt ne fehlermeldung wie bei rosa canina.

alles in allem bin ich stark am zweifeln ob ich mit dem xp weiter maker oder doch wieder zu den ursprüngen zurückkehre.

Das mit dem XP Maker ist ja happig.... =/
    Aus welchem Grund funzt der nich mehr so wirklich? ^^
    Denn ich meine der Kompatibilitätsmodus ist doch nix anderes als ein WinXP- Emulator oder?

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Oh, Gott sei Dank. Ich habe nämich einén neuen Rechner, der mit Windows 7 läuft und habe vor, mir den RPG-MAker auf den Rechner zu ziehen. T••••93 sagte mir, dass der nicht unter Vista lief. Da bekam ich schon Angst. Ich werde jetzt doch mal ausprobieren müssen.
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Ich habe auch 64-Bit Windows 7 - und bei mir gab es oben genannte Probleme.
    Wobei der XP ja schon bei Vista rumgezuckt hat, ohne Admin-Rechte ging da gar nichts.
    Ich bin jetzt von XP auf Windows 7 umgestiegen. Auf XP hatte ich keine Probleme. Da lief es einwandfrei. Wie oben erwähnt, muss ich es auf windows 7 erst ausprobieren.

Ich benutze Windows 7 32Bit inkl. dem RPG-Maker 2000 schon seit der RC1 von Windows und hatte bisher keinerlei Probleme. Weder Kompabilitätsmodus musste aktiviert werden, noch irgendwelche Rechte müssen neu vergeben werden.

Das einzige, was Probleme macht, ist Paint. Öffne ich ein Bild in Paint, ändere etwas und speichere es ab, dann erkennt der Maker diese Datei nichtmal und gibt eine Fehlermeldung aus. Kleinarbeiten, wie zB. 1-2 Pixel farblich ändern habe ich bisher immer in Pain gemacht, weil das Ding einfach schnell läd und leicht in der Handhabe ist. Im Moment mache ich auch Kleinigkeiten mit GIMP. Das ist etwas aufwendiger, aber halb so wild.

Ich hab die Win7 64 Bit Version. Musste auch die Installation im Kombatibilitätsmodus ausführen. Die Spiele flackerten Anfangs, das ist aber in dem Modus auch nicht mehr der Fall. (rm2k(3))

@Düstermond
    Probier mal PhotoFiltre aus. Das ist ein wenig komplexer als Paint, ist aber auch schnell geladen und einfach zu bedienen. Es kann ausserdem Bilder in 256-Farben umändern (Was Paint meines Wissens nach nicht kann) und funktioniert auch auf Win7.

Geändert von natix (04.02.2010 um 16:05 Uhr)

Bei mir gab es auch keine Probleme, allerdings muss ich den Maker permanent im Admin-Modus ausführen, weil er sonst keine Projekte erstellen kann. Liegt, denke ich, daran, dass der Programme-Ordner schreibgeschützt ist...

hab win7 prof 32Bit und der rm2k funktioniert optimal, brauchte auch keinen Kompatibilitätsmodus, weder zum Installieren, noch zum Ausführen.
    Brauch auch keinen Admin-Modus.
    Selbst nachdem ich noch diverse alte Patches draufgehauen hatte, lief alles noch reibungslos.

Gabs da nich schonma sonen Thread? o.O

Naja egal^^
    Also ich hab Windows Se7en Ultimate 64bit und es gibt keine Probleme. Auch das mit dem Administratorrechten und der Kompatibilitätsmodus is bei mir nich nötig...

PeAcE
    MorDen

Ich musste den 2k ebenfalls im Kompatibilitätsmodus installieren. Die anderen Versionen habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert

Bei mir läuft die 64-bit Version von 7.