Man hatte sich entschieden niemanden zu lynchen. Würde es weiterhin nur Wildschwein zum Essen geben, würden ohnehin alle an überfettung eingehen.
In der Nacht überlegte sich Mr. X wie er sein Opfer behandeln würde. War die These eines gewissen Dr. Morton richtig? Würde sich, wenn man ein Hirn verpflanzen würde, der "Neue" Körper des Hirns wie das Original verhalten?

Derbial lag schlafend in seinem Bett. Er merkte nicht wie sich eine geheime Türe auftat. Erst als er die Augen aufschlug wunderte er sich. Wieso war er gefesselt? Und wieso hatte ... grade diese Person ein Skalpell in der Hand und grinste ihn an?

"Zeit für ein Experiment mein lieber. Ich werde dein Hirn in den Körper eines Uhus verpflanzen. Angeblich sollsst du im Uhu-Körper wie ein Mensch agieren. Wir werden sehen. Krepierst du, egal. Mit Schwund muss man rechnen. Achja, die Betäubung sparen wir uns. Das Mittelchen dafür ist schweineteuer und ich bin nur ein armer Wissenschaftler."

Mr. X schnitt Derbials Kopfdecke auf und entnahm sein blutiges Hirn. Dann schnitt er einem Uhu den Kopf auf, entnahm dessen Hirn und pflanzte dem Uhu Derbials - Und Derbial das Hirn des Uhus ein! Mr. X sah beiden beim erwachen zu. Der "Uhu" kippte kurz nach dem Erwachen tot um.
"Ups. Ach egal." Und "Derbial" ? - Er machte kurz "UHU" und fiel ebenfalls tot um.

"Hmmm ... Ich glaube die Theorie war falsch. Ach, egal!"

Astarah hingegen schlich in das Zimmer von Masaru. Dort wollte sie seinen Kopf greifen und rpausenlos gegen die Wand rammen, damit matschiger Brei - Ein Gemisch aus Hirn, Blut und Knochen zu Boden floss. Doch Masaru war nicht da - Und ließ sich die ganze Nacht über nicht blicken!

Axelander wurde vor dem zubett gehen von Dr. Smythe angesprochen.
"Sollen wir eine Partie Schach spielen?"
Er willigte ein und so zogen sich beide Mämmer zurück. Die Partie dauerte bis zum Morgengrauen.

Einer der anwesenden wurde durch Mistress Kill vergiftet. Aber wer? In drei Tagen wird man es wissen - Dann wirkt das Gift, tödlich.

2 Unschuldige musten in dieser Nacht sterben. Derbial und ein unbeteiligter Uhu. Eine weitere Person wurde vergiftet, Masaru entging durch pures Glück - Oder hatte jemand nachgeholfen? - seinem Schicksal.

Eine Person auf der Insel hatte die Nacht jedoch verschlafen und somit ihre Chance vertan.

Doch auf dem Küchentisch war ein neuer Brief erschienen.
"Wollt ihr wissen wieso ihr hier seid, dann löst das Geheimnis der Jennifer Kyrien im Zimmer des Mittelwertes des ersten Rhodanjahres."

Der dritte Tag bricht ein und dauert bis Donnerstag um 18h

Alexander, Astarah und Labdadelta setzen bitte auf der Metaebene ihre Macht ein.