Zitat Zitat
Ja genau, das handwerk stirbt aus...

Sry, aber das kann nicht sein, denn ich lass meine Wänmde immernoch vom Maler streichen udn nicht von einem Roboter.
Solange es Dinge gibt die Roboter nicht können, wird es auch das Handwerk geben.
Ja genau, das Handwerk lebt, da ein Maler deine Wände bepinselt.

Und in jedem Aldi-Backautomat sitzt ein Freundlicher Bäcker, der dir auf Knopfdruck eine warme Bretzel beschert.
Nur weil du eine Tätigkeit nennst, die sich nicht so einfach automatisieren lässt, heißt das nicht, dass damit meine Aussage wiederlegt ist. Außerdem beziehe ich mich größtenteils auf das Lebensmittelhandwerk. Denn genau hier wird immer mehr durch Maschinen ersetzt.

Ich sehe es selbst in meinem Betrieb: Bäcker schmeißen Teig in eine Seite der Maschine und bekommen ihn auf der anderen Seite als toll geformtes Brötchen wieder.
Zitat Zitat
Täusch dich da mal nicht. Es gibt einfach genug Leute, die nicht ausbildungsfähig sind, weil sie noch zu sehr an Mamis Rockzipfel hängen, bzw. einfach keine Motivation für Schule und Arbeit aufbringen können. Das merkt man z.T. schon im Vorstellungsgespräch und den Bewerbungen. Dazu kommt, dass viele die Berufsschule stofftechnisch nicht schaffen, weil grundlegende Sachen nicht vorhanden sind, z.B. Dreisatz-Berechnung etc.
Okay, das mag vielleicht stimmen, aber es gibt auch noch genug erfahrenere/ältere Ausbildungssuchende. Und gerade Bäcker haben es an Berufsschulen nicht sonderlich schwer...

Zitat Zitat
Ja, aber die wollen vielleicht nicht gerade Bäcker werden.
Sagte ich das nicht? xD
Zitat Zitat
Die finden wahrscheinlich einfach keinen, der das noch lernen will[...]