Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Maker muckt - aber warum ?

Maker muckt - aber warum ?

Also, ich hab gestern ein paar Maps im Maker gemappt, darunter auch eine relativ grosse Map einer Stadt. Zwischendurch hab ich diese gespeichert und auch getestet, alles war wunderbar. Irgendwann ging ich dann schlafen (Zuvor testete ich nochmal die Maps, alles war wunderbar) Jetzt komm ich von der Arbeit und will weitermakern, da sehe ich, das die Maps nicht mehr da sind und ich weiss nicht wieso.

Der Maker hat die Maps als Dateien gespeichert, allerdings als 20x15 Maps (Zuvor andere Grössen) und alle mit anderen Chipsets. Ebenso wurden die Backgrounds entfernt, sonstige Mapeinstellungen wurden jedoch übernommen. Alles was ich die Tage zuvor erstellt habe ist unverändert. Auch Dateien die ich gestern importiert habe sind noch da. Sogar Änderungen in der Database sind alle noch da von gestern. Ich weiss nicht woran das liegt und mich regt das ziemlich auf, weil nun die Arbeit von einem Tag einfach weg ist, und gestern Abend funzte das ganze noch.

Ich hab nun meinen Virenscanner (Avira Antivir) durchlaufen lassen, ohne Erfolg. Ebenso kann es nicht sein das sich jemand einen Scherz erlaubt hat und die Maps verändert hat, da ich alleine wohne und der Laptop in meiner Wohnung eingeschlossen war als ich auf der Arbeit war.

Die letzten Tage hat der Maker keine Mucken gemacht, alles wunderbar. Ich hab Win7 64b und den rm2k3 v1.08 Advocate btw. Weiss jemand woran das liegt ? Weil ich hab jetzt keine Lust weiter zu makern, damit morgen wieder alles weg ist.

Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    ...wurden die Backgrounds entfernt, sonstige Mapeinstellungen wurden jedoch übernommen. Alles was ich die Tage zuvor erstellt habe ist unverändert.
    Was meinst du genau mit sonstige Mapeinstellungen?
    Und wie meinst du das, dass alles was du die Tage erstellt hast unverändert ist?

PeAcE
    MorDen

Vielleicht hat der Maker nicht die nötigen Rechte, um die Dateien im Projektordner abzuspeichern.

@Morden:
    Zitat Zitat
    Was meinst du genau mit sonstige Mapeinstellungen?
    Ich denke sowas wie "Background Music" und "Map Encounter"...

Zitat Zitat
    Und wie meinst du das, dass alles was du die Tage erstellt hast unverändert ist?
    Also vielleicht andere Maps, die Database, importierte Dateien etc...

@natix: Du hast die Maps gespeichert (--> Save Map), oder? Sonst guck einfach mal, ob du "als Administrator ausführen" gemacht hast (bei Vista war das manchmal so, dass der Maker das machmal nicht gespeichert hat. Ich kenn Win7 aber nicht so gut^^)

@Morden
    Mit sonstigen Mapeinstellungen meine ich, das der Maker die eingestellte Musik der Maps übernommen hat und auch das man auf den Maps nicht speichern darf.
    Mit den anderen Sachen die noch da waren meine ich alles was ich die Vortage gemacht habe. Alles was ich vorgestern und zuvor erstellt und verändert habe ist unverändert im Projekt zu finden, nur was ich gestern erstellt/editiert habe ist davon betroffen.

@Kelven
    Ich habe nur einen Benutzer auf dem Laptop und ich bin Admin. Ich habe alle Rechte und auch nichts daran verändert. Hätte ich die Rechte nicht, würde der Maker erst gar nicht die Maps erstellen/speichern, oder ? Es ist halt komisch das es vorgestern noch funktionierte, ich hab auch gerade ein paar Maps verändert/erstellt und getestet. Den Maker geschlossen, wieder auf gemacht und sie waren noch da. So wie gestern Abend halt. Mal sehen wie das heute Abend ausschaut wenn ich von der Arbeit wieder komme...

Edit:
    Kann das am Kompatibilätsmodus liegen ? Mit dem rm2k muss ich den ausführen, mit dem 2k3 nicht. Ich hab den vorhin mal auf WinXP Service Pack 2 gestellt, da ich auf meinem alten Rechner so den 2k3 auch reibungslos nutzen konnte.

Ui, da hats wohl beim Speichern des Map Tree (rpg_rt.lmt) gekracht.

Da kann man dir aber jetzt nicht helfen. Backup, Backup, Backup, sag ich nur. Es gibt keinen mir bekannten Grund, wieso das passiert ist.

mach dir von besonders großen maps einfach ne sicherheitskopie^^wenns natürlich dann damit crashed hat man "pech" ...Ich kenne das problem...ich hab das auch...ich hab 2 stunden an einer stadt gearbeitet...und lass sie vom helden betreten (von der weltkarte aus) und mein held erscheint nicht, stattdessen sehe ich eine 20x15 map VOLLER WASSER und dem ersten chipset in meiner set liste (weltkarte)

Darum speicher ich große und wichtige maps immer (städte schlösser world map und szenenmaps die extrem wichtig sind)

Ich kann mich noch an den Crash mit dem Maker (RM2K 1.07) bei mir erinnern, wo dann meine ganze Spiele- und Makerpartition dann kaputt war. Alles weg, alle Savegames und das Projekt was ich hatte war zum Glück noch irgendwo anders gesichert. Zum Glück hatte ich den Maker nicht auf der Systempartition.

Als OS hatte ich damals Win2K oder Win98SE (so genau weiß ich es nicht mehr ).

Bei mir schien es wohl daran zu liegen, das ich den 2k und 2k(3) gleichzeitig hab laufen lassen. Wenn man nun beide ändert und versucht zu speichern gibt es einen Temp-Error. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern das ich damals bei dem Crash so einen Error hatte aber seid ich die beiden Maker nicht mehr gleichzeitig öffne ist alles paletti.

Ich denke, Enterbrain hatte doch einen guten Grund, die beiden nicht gleichzeitig laufen zu lassen. Deshalb geht das ja auch eigentlich auch nicht^^
    Aber ich glaub mit dem RPG Maker 2009 Ultimate von Cherry geht das (so mach ich das auf jeden Fall)
    MfG
    goldenroy

Ich hatte mir den Maker auf v1.85 gepatcht. Dann ging das auch. Ich wusste ja nicht das es dadurch zu solchen "Komplikationen" kommen kann, zumal es damit das erste Mal möglich war beide Maker gleichzeitig zu öffnen.

Jo, 2 Maker gleichzeitig is nich.

Beim Ultimate wird jedoch auch ein anderes Tempverzeichnis für jede Instanz verwendet, sodass es da keine Probleme geben sollte.