Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
Der Final Dungeon suckt. Gut, finde die Farben im Hintergrund nicht so schlimm, hab da etwas Schrilleres erwartet, und den Gegnern konnte ich bisher doch gut ausweichen (wobei ich dadurch oft auch irgendwelchen Schatzkugeln ausgewichen bin ), aber trotzdem ist das Ding einfach nicht so ansprechend designed. Wenn ich mal daran denke, was für ein krönender Abschluss manche Final Dungeons in bisherigen Titeln war (VIII ist mir da noch gut im Gedächtnis geblieben) ist das hier schon ernüchternd. Ein Mini-Boss nach dem nächsten, und irgendwo fühlt es sich weniger wie die finale Herausforderung an als einfach nur nach einem Mittel, das Spiel nochmal künstlich in die Länge zu strecken. Für mich fühlt sich das letzte Kapitel jedenfalls länger an als alle anderen davor.
Ja, was sie sich beim Enddungeon gedacht haben^^°

Ich habe manchmal so das Gefühl, dass die Japaner total drauf stehen, den Enddungeon in ihren Spielen mit wenig Aufwand lang zu machen. FFVIII ist da wirklich ein gutes Gegenbeispiel, da der doch recht interessant designed war - bei IX gings auch.
Aber es fallen mir doch arg viele Negativbeispiele für Enddungeons ein, die (a) zu langweilig und monoton, (b) zu lang sind.

Zitat Zitat von ~Jack~
Nichts kann schlimmer sein als dieses so 2 Räume umfassende und in wenigen Minuten durchquerbare Finaldungeon von FFXII
Wie Enkidu schon sagte: Vermutlich ist der Leuchtturm eher als das "letzte Level" anzusehen^^
Gut, die Größe hätte etwas mehr sein können, aber andererseits war ich froh, dass der Enddungeon an sich nicht so lang war. Nichts geht mir mehr auf die Nerven, wie wenn die Entwickler versuchen, noch mal 2-3h Spielzeit mit Minimalaufwand zu strecken >_<
Gut, dafür ist der Leuchtturm brechend lang... was mich ja sowas von angepisst hat.

Zitat Zitat von seldio
Also ich fand den letzten Kapitel nun nicht viel länger als irgendeinen anderen Kapitel ehrlich gesagt.
Nein, länger sicherlich nicht, aber dafür umso langweiliger, da, wie Gogeta sagte, nur ein Raum, der in die Länge gezogen wird bis... argh xD

Zitat Zitat
Mit den Gegnerkombinationen - nun ja, ein paar sind etwas eklig sicherlich, aber wie gesagt es geht mühelos von der Hand allein nur mit einem fertiggestellten Kristarium ( ohne sekundäre Rollen ). Wichtig ist nur, das man abschätzt bei welchen zusammengewürfelten Gruppen von wem die Gefahr am grössten ausgeht und diese zuerst ausmerzt. Meistens ist es auch schon nur von Vorteil wenn man mit Drakonische Liga startet, um zumindest auch Hast zu haben und wenn es nicht allzu hektisch ist noch ein paar andere nette Buffs dann sind die meisten Kämpfe eigentlich ein Kinderspiel.
ALLEIN mit einem festiggestellten Kristarium (ohne sekundäre Jobs)?
Ähmm... Du weißt schon, dass das keine wirkliche Referenz für den Schwierigkeitsgrad ist, da die Aussage ungefähr so klappt wie "Der Endboss von Spiel XYZ ist einfach, wenn man viele Nebenquests macht"

Hierzu:
Zitat Zitat
Ich denke, für den ersten Playthrough ist das eine akzeptable Leistung und soll hiermit auch zeigen, das das Spiel ohne grosses Tammtamm zu beenden ist ( was sich schon fast wieder negativ anhört, weil es dann dem Anschein nach zu leicht ist ).
Das Spiel ist definitiv nicht zu leicht - wenn man sich nicht mit den Missionen beschäftigt, dann wartet ein schöner Schwierigkeitsgrad auf einen, und das ist der, den man messen sollte^^
Kaum ein RPG bleibt schwer, sobald man die Nebenmissionen in ANgriff nimmt und da viele macht (und die starken optionalen Items bekommt^^).
Dann sollte man sich auch mit Upgraden von Waffen beschäftigen, weil der Mangel an CP dann ausgeglichen werden muss. Und schließlich würde ich 60% der Nebenmissionen schon als "Tammtamm" ansehen

Zitat Zitat
Na ja, was das Ending angeht muss ich sagen das ich das nicht so habe kommen sehen wirklich, aber war wohl okay weitestgehend.
Kommt vielleicht daher, weil das Ending Bullshit vom Feinsten direkt aus dem Arsch der Entwickler gezogen war?^^
Nein, wirklich, das Ending von XIII ist nicht gut und könnte nicht näher an "durch Liebe und Freundschaft können wir alles schaffen" sein^^°

Zitat Zitat von Gogeta-X
Und wenn sie wirklich die gleichen Charas nehmen, dann bitte, bitte...BITTE überarbeitet die Klamotten...hat mich schon in FFX-2 genervt, dass die Charas nach Jahren immernoch die gleichen Kostüme anhatten.
Uhh... ich hoffe, dass sie insgesamt näher am Source Material bleiben als bei X-2... Klamotten wär mir da fast egal, wenns nicht sowas wie bei X-2 mit den Hauptfiguren wird ^^°