Ich würde lieber den Stollengang bevorzugen und bei den Maschinen und Reaktoren für KP farmen, geht wesentlich schneller irgendwie von der Hand und ohne jegliche "Erdspalter Massenmord" Game Over-Gefahr.
Einfach immer nur den Gang auf- und ablaufen und da kommen doch recht schnell KP zusammen.
Yipiiie - vor einer Stunde Kapitel 13 beendet. Ohne jemals in einem Shop eingekauft zu haben / ohne jegliche Modifikation einer Waffe / ohne jegliche Modifikation eines Accessoires / mit Anfangswaffen der Charaktere.
Komplettes Kristarium in den drei primären Rollen der Charaktere bis Ebene 9 war vollkommen ausreichend um den finalen Boss zur Strecke zu bringen nahezu mühelos. Missionen zu 60 % vervollständigt - nur teilweise 5 Sterne Ranking.
Ich denke, für den ersten Playthrough ist das eine akzeptable Leistung und soll hiermit auch zeigen, das das Spiel ohne grosses Tammtamm zu beenden ist ( was sich schon fast wieder negativ anhört, weil es dann dem Anschein nach zu leicht ist ).
Für die verbleibenden Missionen zwischen 45-64 und sonstige optionale Dinge ( Trophies ) kommt man wohl nicht ohne Waffen / Accessoiremodifikation aus , obwohl ich es gern mal ausprobieren würde.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
A propos Grinding. Ich habe jetzt Stunden mit dieser Taktik verbracht: Youtube Link...
...
Beste Methode:
AUG, BRE, MAN.
Du spielst den AUG, Kampfbeginn sofort Courage auf den BRE, dann Sequenz abbrechen, manuell Adfeu und Hast auf den BRE casten und gut ist.
Gogegta hat es in 20 Sek geschafft, ich kam auf 21 Sek.
Vorraussetzung ist allerdings, dass der BRE ordentlich ATK hat, bei mir waren es glaub ich sowas um die 1800.
Varieren kannst du das ganze noch, wenn alle drei Buffs auf dem BRE sind auf VHR, BRE, MAN zu switchen, brachte bei mir aber keinen großen Zeitvorteil.
Aber irgendwann war ich stark genug, Behemot im Zweifelsfall auch allein zu plätten oder nicht gleich beim Erdspalter tot umzufallen. Ab da ging es stetig bergauf.
...
Hab da zu einem späteren Zeitpunkt auch ein paar KP gesammelt. Schon schön, wenn man merkt, dass man doch noch Fortschritte mit den Charas macht. Da hat der Kampf dann nämlich durchschnittlich nur noch acht Sekunden gedauert und lief fast wie von selbst ab ^^
Bin später dann auf was anderes umgestiegen. Sobald du Zugang zu den hinteren Teilen der Dämmerhöhle in den Minen bekommst (mit Atmos von dem Gebiet mit den Quellen zurückfahren), gibts da so eine Stelle wo sechs Reaktoren (weiße Bomber-Versionen) auf einen warten. Die sind mit drei Brechern extrem schnell zu besiegen und bringen neben ca. 7100 KP auch noch praktische Bomber-Seelen zum Waffen-Aufrüsten. Man muss immer nur bis zum Tunnel ein Stück zurücklaufen, damit sie respawnen.
A propos Grinding. Ich habe jetzt Stunden mit dieser Taktik verbracht:
Was am Anfang allerdings in einem Glücksspiel ausartete. Da meine netten Begleiter nämlich in zwei von drei Kämpfen die KI eines Blumentopfes hatten und fröhlich das weiße Vieh angegriffen hatten, während ich versucht habe König-Behemot überhaupt in den Schock-Zustand zu bekommen (oder dann allein auf weiter Flur gegen ihn zu halten), endete der Kampf meist damit, dass König-Behemot von meinen Pieksern so genervt war, dass er mich mit einem gepflegten Erdspalter genau auf die Bommel in den Instant Death beförderte.
...
Entweder du nimmst die Taktik die Dread geschrieben hat,oder aber, wenn du noch nicht stark genug bist gehst du mit VRH (Lightning),AUG (Sazh wegen hast und Adfeu) und MAN (Vanille). Am Anfang machst du eifnach 5x Feuer und bei dem letzten Feuerball wechselst du auf BRE,AUG,MAN und attackierst den King Behemoth 5x und danach sofort wieder angreifen aber nach 2-3 vollen ATB Balken angreifen lassen. So bekommst du ihn gleich wieder in die Luft und er kann sich nicht aufbäumen! Der Tiger ist dann mit Adfeu ein leichtes (oder du bekommst ihn sogar kurz nach dem king Behemoth sogar in den Schockzustand ^^).
Später ist das cool wenn Lithning Löwenherz hat und die anderen Stark genug sind einfach mit 3BRE rein und die Viecher vergewaltigen xD 7 sekunden Kampf und mit Doppler Ei 13.200KP xD
Ich denke, für den ersten Playthrough ist das eine akzeptable Leistung und soll hiermit auch zeigen, das das Spiel ohne grosses Tammtamm zu beenden ist ( was sich schon fast wieder negativ anhört, weil es dann dem Anschein nach zu leicht ist ).
...
Dann bin ich ja beruhigt, ich finde das Spiel alles andere als leicht und würde so langsam auch mal gern zum Ende kommen.
Der Final Dungeon suckt. Gut, finde die Farben im Hintergrund nicht so schlimm, hab da etwas Schrilleres erwartet, und den Gegnern konnte ich bisher doch gut ausweichen (wobei ich dadurch oft auch irgendwelchen Schatzkugeln ausgewichen bin ), aber trotzdem ist das Ding einfach nicht so ansprechend designed. Wenn ich mal daran denke, was für ein krönender Abschluss manche Final Dungeons in bisherigen Titeln war (VIII ist mir da noch gut im Gedächtnis geblieben) ist das hier schon ernüchternd. Ein Mini-Boss nach dem nächsten, und irgendwo fühlt es sich weniger wie die finale Herausforderung an als einfach nur nach einem Mittel, das Spiel nochmal künstlich in die Länge zu strecken. Für mich fühlt sich das letzte Kapitel jedenfalls länger an als alle anderen davor.
Wenn ich mal daran denke, was für ein krönender Abschluss manche Final Dungeons in bisherigen Titeln war (VIII ist mir da noch gut im Gedächtnis geblieben) ist das hier schon ernüchternd.
...
Nichts kann schlimmer sein als dieses so 2 Räume umfassende und in wenigen Minuten durchquerbare Finaldungeon von FFXII
Dann bin ich ja beruhigt, ich finde das Spiel alles andere als leicht und würde so langsam auch mal gern zum Ende kommen.
Der Final Dungeon suckt. Gut, finde die Farben im Hintergrund nicht so schlimm, hab da etwas Schrilleres erwartet, und den Gegnern konnte ich bisher doch gut ausweichen (wobei ich dadurch oft auch irgendwelchen Schatzkugeln ausgewichen bin ), aber trotzdem ist das Ding einfach nicht so ansprechend designed. Wenn ich mal daran denke, was für ein krönender Abschluss manche Final Dungeons in bisherigen Titeln war (VIII ist mir da noch gut im Gedächtnis geblieben) ist das hier schon ernüchternd. Ein Mini-Boss nach dem nächsten, und irgendwo fühlt es sich weniger wie die finale Herausforderung an als einfach nur nach einem Mittel, das Spiel nochmal künstlich in die Länge zu strecken. Für mich fühlt sich das letzte Kapitel jedenfalls länger an als alle anderen davor.
...
Vor allem besteh der finale Dungeon aus 1 Raum der künstlich in die Länge gezogen wird mit teils unausweichlichen gegner und teils sehr fiesen Gegnern bestückt ist.
Hatte manchmal mehr an den Standardgegner zu knabbern als am letzten Boss *lol*
Im ernst? Für mich beschreibst Du da oben FFXII. Ganz zu schweigen davon, dass FFXIII bei Weitem weniger Grinding hat als XII.
...
Das Gameplay von FF XII fand ich stinklangweilig, den OST scheisse. Da das Gameplay für mich scheisse war, war das Grinding dementsprechend total unmotivierend.
Zitat von Sylverthas
Aber naja, muss ja nicht immer logisch Sinn ergeben, oder?
...
Stimmt, ganz besonders wenn ich mir das Statement ansehe, dass "FFXIII bei Weitem weniger Grinding hat als XII"...
Aber ist auch egal. Konzentrieren wir uns lieber auf das eigentliche Thema und nicht um ständige Vergleiche.
Was ich so vom Final Dungeon lese, bin ich dann doch froh, dass ich mich erstmal komplett aufs Training konzentriere. Dann kann man wenigstens die normalen Mobs schnell wegputzen...
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Das Gameplay von FF XII fand ich stinklangweilig, den OST scheisse. Da das Gameplay für mich scheisse war, war das Grinding dementsprechend total unmotivierend.
...
Und das von FFXIII ist einfach nur x spammen und ab und an mal Paradigma Wechseln...das einzig gute an dem KS ist imho die Musik und das es teilweise sehr flashy ist!
Zitat
Was ich so vom Final Dungeon lese, bin ich dann doch froh, dass ich mich erstmal komplett aufs Training konzentriere. Dann kann man wenigstens die normalen Mobs schnell wegputzen...
...
Oooooh warts ab wie dich teilweise manche normalen Monster wegputzen werden. *gg*
Also ich fand den letzten Kapitel nun nicht viel länger als irgendeinen anderen Kapitel ehrlich gesagt. Mit den Gegnerkombinationen - nun ja, ein paar sind etwas eklig sicherlich, aber wie gesagt es geht mühelos von der Hand allein nur mit einem fertiggestellten Kristarium ( ohne sekundäre Rollen ). Wichtig ist nur, das man abschätzt bei welchen zusammengewürfelten Gruppen von wem die Gefahr am grössten ausgeht und diese zuerst ausmerzt. Meistens ist es auch schon nur von Vorteil wenn man mit Drakonische Liga startet, um zumindest auch Hast zu haben und wenn es nicht allzu hektisch ist noch ein paar andere nette Buffs dann sind die meisten Kämpfe eigentlich ein Kinderspiel.
Der finale Dungeon ist nicht so riesig wie es den Anschein hat erst. Wenn man alle Kisten haben will, muss man natürlich ein wenig rumrennen - sollte man vielleicht auch machen, denn man hat stets nur einmal die Chance, die Kisten zu sammeln bevor der Aufbau der Ebenen von den Statuen verändert wird.
Im Abschnitt nach dem zweiten Zwischenboss gibt es dann nochmal eine gute Stelle, wo man KP farmen kann. Mit Doppler Ei gibt es dann 64,000 Punkte in 1-2 Minuten. Wer sich schonmal ein wenig in den anderen Rollen ausbreiten will, sollte da die Chance nutzen denn sobald man durchs Portal zur Karte mit dem letzten Boss schreitet, kann man da nie wieder hin zurück oder irgend ein anderen Teil mit Ausnahme der Plattform wo die Portale stehen zum Kapitol und Pulse.
Im Übrigen kann man nach dem ersten Zwischenboss in Kapitel 13 die folgenden 2 Karten fast vollständig ohne Gegnerkonfrontation durchqueren wenn man etwas geschickt ist, somit ist Kapitel 13 doch recht kurz. Zumindest sagt es mir mehr zu als die lächerlichen 2 Gänge in der Luftfeste Bahamut in FFXII. Außen bombastisch - innen miniastisch.
Na ja, was das Ending angeht muss ich sagen das ich das nicht so habe kommen sehen wirklich, aber war wohl okay weitestgehend.
Nichts kann schlimmer sein als dieses so 2 Räume umfassende und in wenigen Minuten durchquerbare Finaldungeon von FFXII
...
Zitat von Seldio
Zumindest sagt es mir mehr zu als die lächerlichen 2 Gänge in der Luftfeste Bahamut in FFXII. Außen bombastisch - innen miniastisch.
...
Für mich persönlich ist Ridorana der "eigentliche" finale Dungeon von FFXII. Fand das im Grunde sehr komfortabel gelöst: Zuerst ein richtig dicker Brocken, dann freier Zugang zur gesamten Spielwelt um nochmal Sidequests usw. zu machen, und dann vor den Endkämpfen nur noch das nötigste von einem Dungeon. Sehr kurz, sodass esgleich zur Sache geht. Nach Ridorana hätte es imho nicht gepasst, wenn das Sky Fortress Bahamut jetzt nochmal ewig gedauert hätte mit zig Stockwerken. Ein bisschen größer hätte es aber vielleicht schon noch sein können ...
Zitat
Na ja, was das Ending angeht muss ich sagen das ich das nicht so habe kommen sehen wirklich, aber war wohl okay weitestgehend.
...
Sie haben sich da ziemlich viel Raum für ne Fortsetzung gelassen find ich. Vor allem gibt es so viele Figuren, auf die gar nicht mehr weiter eingegangen wurde, wie etwa Rygdea oder die Mitglieder von Team Nora.
An sich fände ich ein FFXIII-2 ok, aber bitte dann mehr freiheiten und das kristarium über Board werfen und was neues her ^^ Das Waffenupgrade verbessern, denn derzeit ist das vebessern von Waffen lediglich das reinstopfen von immer gleichen parts und das finde ich (wie so vieles in FFXIII) einfach nur halbherzig gelöst
Und wenn sie wirklich die gleichen Charas nehmen, dann bitte, bitte...BITTE überarbeitet die Klamotten...hat mich schon in FFX-2 genervt, dass die Charas nach Jahren immernoch die gleichen Kostüme anhatten.
Für mich persönlich ist Ridorana der "eigentliche" finale Dungeon von FFXII. Fand das im Grunde sehr komfortabel gelöst: Zuerst ein richtig dicker Brocken, dann freier Zugang zur gesamten Spielwelt um nochmal Sidequests usw. zu machen, und dann vor den Endkämpfen nur noch das nötigste von einem Dungeon. Sehr kurz, sodass esgleich zur Sache geht. Nach Ridorana hätte es imho nicht gepasst, wenn das Sky Fortress Bahamut jetzt nochmal ewig gedauert hätte mit zig Stockwerken. Ein bisschen größer hätte es aber vielleicht schon noch sein können ...
...
Ja stimmt schon, würde auch nun nicht ein abschliessenden 4 Stunden Dungeon erwarten vor dem abschliessenden Ende, aber angesichts der Tatsache, das die Luftfeste wirklich imposant in den Sequenzen in Szene gesetzt wurde, die wirklich unbeschreiblich riesig zu sein scheint, ist das was man im Wirklichen dann abläuft eigentlich ein Witz und irgendwie kaum mit Militär bestückt.
Das mit den Nebencharakteren muss ich zustimmen- definitiv viel zu wenig, was da rübergekommen ist. Ausserdem fand ich das mit dem Datenlog nicht sehr gut gelöst. Diverse Dinge zusammenfassend nochmal zu lesen über letzte Geschehnisse finde ich sehr gut, allerdings nicht wenn ich die Dinger lesen muss damit die gezeigten Szenen dann erst einen Sinn ergeben.
Bei der Eröffnungsszene von Kapitel 12 musste ich auch erst überlegen: "Was zum Geier machen die da nun grad?".
Zitat
Und wenn sie wirklich die gleichen Charas nehmen, dann bitte, bitte...BITTE überarbeitet die Klamotten...hat mich schon in FFX-2 genervt, dass die Charas nach Jahren immernoch die gleichen Kostüme anhatten.
...
Manche können sich halt von ihrer Lieblingskleidung nicht trennen und laufen durch mehrere Spiele mit denselben Klamotten rum, gehen mit schlafen etc.
Guck dir Mario und Link an. Stell dir vor Link hätte auf einmal statt grün dann gelb. Der würde aussehen wie ein Wertstoffsack. Na ja vielleicht machen sie ja in einem kommenden FF es mal so, das die Chars gelegentlich vielleicht ihre Kleidungssets wechseln, so das es nicht den Anschein erweckt, als wären die Figuren in Kleidernot.
Geändert von Seldio (25.03.2010 um 10:57 Uhr)
Also ich wäre bestimmt der letzte, der was gegen eine Onsen-Szene im wiederaufgebauten Oerba hätte
Zitat
Das Waffenupgrade verbessern, denn derzeit ist das vebessern von Waffen lediglich das reinstopfen von immer gleichen parts und das finde ich (wie so vieles in FFXIII) einfach nur halbherzig gelöst
...
Jo. Was mich daran irgendwie am meisten stört ist, dass einem das Spiel ein Inventar vorgaukelt, das gar nicht da ist. Früher gab es zig Items mit unterschiedlichen Funktionen, die wirklich was gebracht haben. Jetzt gibt es irgendwie nur noch biologische und mechanische Bauteile, die zwar immer andere Namen haben, aber sich im Grunde bloß durch ihre Werte unterscheiden und alle den selben Zweck erfüllen. Hinzu kommen dann noch zig unbrauchbare Ausrüstungsgegenstände. Ich mein z.B. die, die einem bei kritischen HP für ein paar wenige Runden einen winzigen Status-Bonus geben. Wer braucht sowas? Habe in dem Spiel 80 bis 90% des ganzen Equipments nie benutzt, ganz im Gegensatz zu den Vorgängern.
Zitat
...
Huh? Nicht, dass mir die übertriebenen Kostüme aus X-2 gefallen hätten, aber Yuna und Rikku sahen doch schon sehr anders aus. Bei den Auftritten der ehemaligen Partymitglieder hat sich afair nix geändert, das stimmt.
Je nach dem, wie viel Zeit nach XIII in einer eventuellen Fortsetzung vergangen wäre, fänd ichs aber in Ordnung, wenn die Charas jetzt nicht alle total überholt wurden. Ich mag Lightnings Design, und die Klamotten von Lebreau sind doch mal echt heiß ^^ Hope sollten sie aber einen kampferprobteren Anstrich verpassen, wenn sie ihn wiederverwenden, in XIII blieb er für mich von Anfang bis Ende der Touristenjunge, was bestimmt auch mit seinen Klamotten zusammenhing *g*
...
Ja, was sie sich beim Enddungeon gedacht haben^^°
Ich habe manchmal so das Gefühl, dass die Japaner total drauf stehen, den Enddungeon in ihren Spielen mit wenig Aufwand lang zu machen. FFVIII ist da wirklich ein gutes Gegenbeispiel, da der doch recht interessant designed war - bei IX gings auch.
Aber es fallen mir doch arg viele Negativbeispiele für Enddungeons ein, die (a) zu langweilig und monoton, (b) zu lang sind.
Zitat von ~Jack~
...
Wie Enkidu schon sagte: Vermutlich ist der Leuchtturm eher als das "letzte Level" anzusehen^^
Gut, die Größe hätte etwas mehr sein können, aber andererseits war ich froh, dass der Enddungeon an sich nicht so lang war. Nichts geht mir mehr auf die Nerven, wie wenn die Entwickler versuchen, noch mal 2-3h Spielzeit mit Minimalaufwand zu strecken >_<
Gut, dafür ist der Leuchtturm brechend lang... was mich ja sowas von angepisst hat.
Zitat von seldio
Also ich fand den letzten Kapitel nun nicht viel länger als irgendeinen anderen Kapitel ehrlich gesagt.
...
Nein, länger sicherlich nicht, aber dafür umso langweiliger, da, wie Gogeta sagte, nur ein Raum, der in die Länge gezogen wird bis... argh xD
Zitat
Mit den Gegnerkombinationen - nun ja, ein paar sind etwas eklig sicherlich, aber wie gesagt es geht mühelos von der Hand allein nur mit einem fertiggestellten Kristarium ( ohne sekundäre Rollen ). Wichtig ist nur, das man abschätzt bei welchen zusammengewürfelten Gruppen von wem die Gefahr am grössten ausgeht und diese zuerst ausmerzt. Meistens ist es auch schon nur von Vorteil wenn man mit Drakonische Liga startet, um zumindest auch Hast zu haben und wenn es nicht allzu hektisch ist noch ein paar andere nette Buffs dann sind die meisten Kämpfe eigentlich ein Kinderspiel.
...
ALLEIN mit einem festiggestellten Kristarium (ohne sekundäre Jobs)?
Ähmm... Du weißt schon, dass das keine wirkliche Referenz für den Schwierigkeitsgrad ist, da die Aussage ungefähr so klappt wie "Der Endboss von Spiel XYZ ist einfach, wenn man viele Nebenquests macht"
Hierzu:
Zitat
...
Das Spiel ist definitiv nicht zu leicht - wenn man sich nicht mit den Missionen beschäftigt, dann wartet ein schöner Schwierigkeitsgrad auf einen, und das ist der, den man messen sollte^^
Kaum ein RPG bleibt schwer, sobald man die Nebenmissionen in ANgriff nimmt und da viele macht (und die starken optionalen Items bekommt^^).
Dann sollte man sich auch mit Upgraden von Waffen beschäftigen, weil der Mangel an CP dann ausgeglichen werden muss. Und schließlich würde ich 60% der Nebenmissionen schon als "Tammtamm" ansehen
Zitat
...
Kommt vielleicht daher, weil das Ending Bullshit vom Feinsten direkt aus dem Arsch der Entwickler gezogen war?^^
Nein, wirklich, das Ending von XIII ist nicht gut und könnte nicht näher an "durch Liebe und Freundschaft können wir alles schaffen" sein^^°
Zitat von Gogeta-X
...
Uhh... ich hoffe, dass sie insgesamt näher am Source Material bleiben als bei X-2... Klamotten wär mir da fast egal, wenns nicht sowas wie bei X-2 mit den Hauptfiguren wird ^^°
So endlich durch den Endboss fand ich jetzt nicht so schwierig da fand ich den Endboss in FF12 viel härter.
Wie krieg ich jetzt eigentlich die Adamantoise platt?
Der tot trick funkionirt irgendwie nicht.
So endlich durch den Endboss fand ich jetzt nicht so schwierig da fand ich den Endboss in FF12 viel härter.
Wie krieg ich jetzt eigentlich die Adamantoise platt?
Der tot trick funkionirt irgendwie nicht.
...
Der klappt, brauchst halt viel geduld und musst den kampf öfters wiederholen, was ja auch kein problem ist. Wichtig ist dass Vanille die bella-Donna-Rute oder die Morbolrute hat. Habe ihr noch Flinkschuhe gegeben und dann auf gut glück Tod gespammt. Ging 2mal gut ^^
Ansonsten krisget du sie erst später platt wenn du die beine schnell verbnichten kannst und man viel HP hat da die Stompattacken ja fast 9-10k TP abziehen
Dann sollte man sich auch mit Upgraden von Waffen beschäftigen, weil der Mangel an CP dann ausgeglichen werden muss. Und schließlich würde ich 60% der Nebenmissionen schon als "Tammtamm" ansehen
...
Na ja, sicherlich aber ich habe die Belohnungen ja nicht benutzt also ist es an sich dann egal wieviele der Missionen man letztendlich macht. An Belohnungen von Mission 1-37 gibt es nichts, was ich genutzt hätte wirklich und ein Großteil dessen sind ( tadaaa ) Waffenmodifikationskomponenten.
Das Game würde auch ohne jemals eine einzige Mission zu machen relativ leicht sein - allerdings kommen diese Worte auch aus einem Mund, der schon rund 21 Jahre sich mit Konsolenspielen beschäftigt von daher muss etwas, was ich als Schwierigkeitsstufe leicht empfinde nicht unbedingt dasselbe entsprechen für ein Gelegenheitsspieler.
Was wie gesagt den optionalen Teil hinterher angeht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber für das gesamte Kapitel 12 und 13 reichen definitiv das Kristarium, LV 1 Waffen von Kapitel 1 sowie die schäbigsten Accessoires. Wer es nicht glaubt, soll es selber austesten.
Na aber bei FF war es eh meist generell so, das nur die zusätzlichen Inhalte, die nicht zwingend waren zu erledigen teilweise eine angehobene Schwierigkeit hatten.
Und ja, der letzte Dungeon ist wirklich sehr komisch muss ich sagen - die Farben rauben einem manchmal den Verstand aber: Man kann sich den Dungeon erheblich abkürzen an bestimmten Punkten. Muss aber auch zugeben, das ich als letzten Dungeon was anderes erwartet hatte oder zumindest mir vorgestellt habe anhand dessen was ich durch Lesen hier mitbekommen habe.
WTF?! Mission 51, Spartakus Cie'th. Das Ding ist ja sowas von unkaputtbar. Kampf hat ne halbe Ewigkeit gedauert, hatte ihn von über 9 Millionen HP auf 1,4 Millionen runter, da hat mich Todesurteil gekillt. Frage mich, wie man bei sowas ne Fünf-Sterne-Wertung bekommen soll (wenn mans nicht gerade mit dem Tod-Zauber macht, falls der da überhaupt funktioniert).