Ich will das haben ! Ich will Ich will ich will...und erst DANACH mal leveln. Das ist der sinn vom dopler eiZitat
Ich will das haben ! Ich will Ich will ich will...und erst DANACH mal leveln. Das ist der sinn vom dopler eiZitat
Ich habs ja eh schon durch. Nur die "erfolge" würd ich mir gern holen und da is jetzt erst mal leveln angesagt. Das is aber so langweilig dass ich es gerne mit dem doppler ei machen würde. Das ist allerdings wiederum unmöglich da der gegner so stark is dass man sowieso alles aufpowern mussZitat
Und, mal im Ernst: Mi tdem Deathspell ist das ganze überhaupt kein Problem mehr - so lange man stark genug ist, die kleinen Viecher danach noch zu killen xD
Natürlich braucht man Geduld und muss den Kampf gegebenenfalls oft neu beginnen, aber das klappt definitiv. Quasi eine... naja, 99% sichere Strategie
Öhm... ja, die Sammlerseele bringt Dir erhöhte Dropchance für normale Items, ihr Upgrade erhöhte für seltene. Also solltest Du von beiden eine angerüstet haben; weitere nützen Dir nichts^^Zitat von tripple nippel
Ich habs nun auch durchgespielt. Einerseits stimmt mich das Ende etwas versöhnlich, andererseits ists schon blöd, dass so viele Fragen offen bleiben. In anderen Teilen war das Ende der Story irgendwie nachvollziehbarer.
Haha, aber cool, jetzt hat das Logomotiv doch noch einen eindeutigen festen Platz im Spiel gefunden. Hatte mich die ganze Zeit gefragt, was das denn nun darstellen sollte -_^
Der letzte Boss (zweite Form) war verdammt übel. Bin dauernd verreckt, unter anderem wegen seinem Tod-Zauber. Echt ärgerlich, so ganz kurz vorm Sieg, vor allem weil ich schon das aufs Maximum gelevelte Accessoire angelegt hatte, das einem 65%igen Schutz davor bietet. Aber danach hab ich seine wohl größte Schwäche ausgenutzt. Schon seltsam, das dürfte der erste finale Boss der Serie sein, der anfällig für Gift ist ^^ Hat den Kampf doch wesentlich verkürzt, wobei es immer noch fies genug war. Kann ich nur jedem empfehlen, der da Probleme hat.
Was ich im Nachhinein an dem Soundtrack echt superschade finde ist, dass es das erste Final Fantasy ist, in dem weder das Prelude, noch der Prologue ("Final Fantasy Theme") vorkam. In fast jedem Teil gab es beides, nur in FFX fehlte das FF-Thema. Ging echt davon aus, dass das eine oder andere wenigstens im Abspann von XIII gespielt wird. Uematsus Chocobo-Thema hat Hamauzu ja auch wiederverwendet ... naja.
Übrigens wäre ich inzwischen sehr für ein XIII-2 (mit entsprechendem Verbesserungen im Gameplay). Alleine storymäßig gibt es hier viel mehr Potential als etwa bei FFX. Da hat man nämlich imho gemerkt, dass ihnen in der Fortsetzung die Ideen ausgegangen sind. Aber bei XIII könnte man mit dem weitgehend unerforschten Pulse und all den dort lebenden Fal'Cie echt noch ne Menge machen.
Ja, das stimmt schon, war bei mir auch der Aha-Effekt. Wie würdest du das Spiel denn nun bewerten? Story 3/5 fand ich irgendwie...hartHatte jetzt wieder ein paar nette Plot-Twists und finde die Story _sehr_ unterhaltsam.
Edit: Habe eben übrigens mal PS3 und 360 Fassung verglichen und so klein wie immer getan wird sind die Unterschiede imo wirklich nicht.
Erstmal ist die Auflösung wirklich merklich runtergeschraubt. Gut, war ja bekannt. Aber die Beleuchtung ist wirklich viel viel besser in der PS3 Version, was man besonders an der Kleidung sieht. Hatte die Screens damals für einen Fake gehalten, aber die stellen sich wohl doch als wahr heraus. Dann geht die 360 Version bei hohen Aufkommen von Gegnern (merklich in Kapitel 9 aufm Aussendeck) und Personen (Nautilus!!!!) _derbe_ in die Knie. Mich wunderts, dass das so nie angesprochen wurde.
Meine Hoffung auf einen pompösen ,,Bitte CD wechseln''-Bildschirm wie in den alten Teilen wurde leider auch begraben - schade![]()
Geändert von thickstone (22.03.2010 um 16:06 Uhr)
Ich fand es wirklich nicht so super. Schlecht ist die Story auf keinen Fall, aber für ne 4 reichts imho nicht ganz. Dass alles so beeindruckend inszeniert ist, zähl ich eher zur Grafik hinzu, und da würd ich dem Spiel auf jeden Fall die volle Punktzahl geben. Aber wenn ich so vergleiche, was man in anderen Teilen (vor allem VI bis IX) von Hintergrundstory und Nebencharakteren alles mitbekommen hat, fällt das bei XIII doch sehr mager aus (zumal man das wenige vorhandene nicht im Laufe der Handlung erfährt, sondern im Datalog nachlesen muss). Damals waren das noch Geschichten von epischen Ausmaßen, das hier geht dagegen über etwas brauchbares Charakter-Drama kaum hinaus.
Ja dacht ich mir dass die PS3 da schon merklich besser aussieht. War nach den verschwommenen sequenzen auch anzunehmenTrotzdem find ichs gut dass FF auch auf der Box erschienen ist und somit mehr leute die möglichkeit haben es zu spielen. Hoffe FF vs13 kommt auch für die Box hab keinen platz mehr in meinem wohnzimmerverbau für eine ps3
Das mit den haaren ist aber schon laange bekannt. Auch dass die Auflösunf reduziert wurde und das Game hin und wieder Slowdowns hat.
Hier hat SE einfach geschlampft und imho an denf alschen Ecken gesparrt. Aber die von dir aufgetragenen Mängel sind wie gesagt schon etwas bekannt.
@Skar Auf der Nautilus (Ist ja blöd...da es ja kein Schiff ist ^^) geht die framerate aber schon etwas in den Keller und auf Grand Pulse läufts auf der PS3 auch etwas geschmeidiger.
Seh ich auch so
Dazu sind die FMVs natürlich auch bei Szenenwechsel praktisch. Keine Ahnung ob das alles in Echtzeit mit Streaming ohne Ladepausen ginge, wohl eher nicht. Und bei der Speicherkapazität der Blu-ray Dics spricht halt auch wenig dagegen.
Echtzeit als FMV versteh ich allerdings auch nicht - klar sieht es etwas besser aus (jedenfalls bei guter Videokompression) trotzdem wäre Echtzeit auch ausreichend und man hätte sogar ein paar Kino-reife Szenen und QTE-ähnliche Sachen "einfach" spielbar machen sollen auch wenn man eigentlich nichts machen kann (wie z.B. Uncharted)
Wohl eher: Nicht mit PS3 und Xbox 360![]()
@arrival: Mit Geduld schaffst du das Neoküsschen schon mit dem Todtrick...Vanille mit Morbolrute als Manipulator, sowie ein Verteidiger und ein Heiler, vorher die Party mit diesen beiden Items buffen (selbst wenn du es nicht schaffst, du kriegst die Items wieder). Und wenn der Große dann endlich stirbt sollten die kleinen mit Delta-Offensive oder so nicht mehr so schwer sein. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur die Hauptjobs bis Stufe 9 (also vor letzter Erweiterung) ausgebaut.
Ich bin halt immer bei Brüllen oder so gestorben, aber nach 30 Minuten hats schließlich geklappt und ich hatte mein Doppler Ei. Hat mir auf lange Zeit sicher doch Zeit erspart.
Ich war aber auch nervlich fertig...ich meine in FF12 konnte man den Hina-Kragen schon zu Beginn des letzten Drittels vom Spiel KAUFEN... das haben diese Sadisten sicher absichtlich gemacht Ò_Ó
Geändert von vb-king (22.03.2010 um 17:46 Uhr)
Leider heißt es Slowdowns bzw. Framedrops.Ist jetzt aber auch nicht fatal...ne schlampige Portierung ist es aber allemal.
@ Rina Leider sind sehr viele Ingame Cutscenes von Uncharted 2 ebenfalls "gefaked" sprich: die Ingame Szenen wurden als FMV's auf der Disc abgelegt. Trotzdem finde ich das nicht so schlimm wenn man die Kompression nicht sieht.![]()
Naja, Du musst dabei ja bedenken, dass eine unterhaltsame Story nicht gut sein muss. Disgaeas Story ist unterhaltsam - sie ist aber weder gut präsentiert noch *gut*^^
Und eigentlich sagst Dus doch selber - die Story hat nette Plottwists (auch wenn ich kaum einen von denen für nicht vorhersehbar gehalten habe).
Nebenbei - was ist an 3/5 schlimm? Da die 0 noch als Wertung offen steht, ist das ein Spektrum von 6 Zahlen, er hat die 4. gegeben - das ist doch sehr in Ordnung für diese nicht sehr komplexe Story mit relativ wenig Überraschungens. Sie ist halt überdurchschnittlich (und das ist sie), aber nichts übertrieben Gute.
Ich glaube, viele Leute verwechseln da etwas, da das moderne Bewertungsspektrum von vielen Seiten und Reviewern gerade mal die 5-10 Skala erfasst - 5 ist absolut scheiße, 7 Durchschnitt. Daher denkt man, dass eine 3/5 schon bedeutet, dass etwas "schlecht" ist.
RPGFan ist sogar so dreist und sagt, dass bei ihnen der Mittelwert bei 70-80 liege, und das ist einfach bescheuert - wofür braucht man eine Shitzone von 50%? xD
So, Rant gegen Wertungen vorbei![]()
Find 3/5 jetzt (soweit ich das bisher beurteilen kann) auch nicht zu hart. Drama und Charakterisierung sind gut, aber bei dem Rest seh ich jetzt auch nichts was eine Höchstwertung verdienen würde, im Gegensatz zu z.B. Grafik und Sound, die man einfach zur RPG Elite zählen muss, ob man sie nun mag oder nicht. Wie von Enkidu erwähnt, das Drumherum passt eigentlich und bietet durchaus Raum für ein FF XIII-2 - das macht nur FF XIII an sich jetzt nicht unbedingt besser... '^^
Kann gut sein. Meinte jetzt auch mehr so Szenen wie einstürzende Umgebungen, Verfolgungen oder den Zug, wo man aber normale Kontrolle über Drake hat. Wo halt in ähnlichen Szenen in FF XIII die typischen FMVs (die halt in besonderen Szenen auch sein müssen und dürfen, kein Thema) eingespielt werdenZitat von Gogeta-X
. Andererseits endet natürlich auch vieles in einem Kampf...