Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Vielleicht nur, weil in der Retrospektive alles viel schöner ist. Vielleicht werden sich die 12-jährigen von heute in zehn Jahren darüber beschweren, dass FFXVIII ziemlich seit XIII nachgelassen hat (bitte nicht!!!), aber nach all dem, was ich so über die Jahre wahrgenommen habe, bekam ich nie den Eindruck, dass die alten Teile genauso viel böse Kritik auf sich gezogen haben wie die Neuen, insbesondere XIII.
Naja, wodurch auch böse Kritik - niemand geht heute mit überzogenen Erwartungen an ein ~ 10 Jahre altes RPG

Und mal vom Gameplay abgesehen und allem was man kritisieren kann, haben die aber ausreichend Substanz um auch heute noch zu gefallen (einfach formuliert, ein Grafik-(und Sound-)Update und "alle" wären zufrieden, bei den Remakes von FF III und IV fehlte es aber noch etwas an Story und Storytelling, das sähe aber ab VI ganz anders aus)

Zitat Zitat von Diomedes
Motorrad/Snowboardspiel, Chocobosuche, Auktion, Colosseum,
Die sind nur alle nicht~ _fesselnd_ ^^
Zitat Zitat von Diomedes
Also es gab schon welche. Ob die jedem Gefallen haben, mag eine andere Frage sein, insofern kann man Blitzball sicher auch noch dazuzählen, aber die frustrierenden Spielchen in X (Schmetterlingsjagd, Blitzausweichen, Chocobotraining) und die langweilig lieblosen Spielchen in XII (Angeln, Rennen) erfüllen die Kriterien eines richtigen Minispiels für mich nicht.
Zitat Zitat von Enkidu
Immerhin haben sie es in FFX versucht, und das nicht nur mit Blitzball, sondern auch mit einigen anderen optionalen "Spielen". Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
Das auf jeden Fall. Abwechslung ist eigentlich immer Trumpf

Und wenn man es in FF XIII nur in ein Speicherpunkt/Shops/Itemmodifizierung Terminal gepackt hätte... (ging ja in FF X auch optional)