Konkrete Zahlen habe ich jetzt auch nicht (woher auch? ^^), aber man kriegt schon das ein oder andere mit, und kann daraus Zahlen erahnen. Vergleichen kann man das natürlich nur schwer, da FFVI, VII und VIII zu einer Zeit erschienen sind, in der ein Internetanschluss noch keine Selbstverständlichkeit war. Auch IX war noch etwas an der Grenze zum Zeitalter, und seitdem gab es keinen Teil mehr, der nicht für gemischte Gefühle gesorgt hat. Jetzt noch Umfragen zu früheren Teilen zu machen, bringt aber auch keine authentischen Ergebnisse mehr. ^^Zitat von e7
Heute kann man eben nicht mehr den Ersteindruck von damals reproduzieren, oder wenigstens nachlesen. Wenn es überhaupt irgendwo Wertungen zu den Spielen gibt, die noch aus der Zeit vor der Jahrtausendwende stammen, dann sind das auch nur wenige vereinzelte, die entweder von Magazinen mit uneinsehbaren Bewertungskriterien stammen, oder von Leuten, die ganz subjektiv ihre Meinung zum Spiel abgeben. Deren Berichte könnten damals genauso qualitativ hoch- oder minderwertig gewesen sein wie die heutigen, aber sie waren damals sicher bei weitem nicht so zahlreich. Auf dieser Grundlage kann man sich auch kein differenziertes Bild machen.
Aber selbst wenn ein FFVII, das 2005 erschienen wäre, in Foren und Reviews zerrissen worden wäre, und wir das heute noch alle nachschlagen könnten, ich wage mich soweit vor zu behaupten, dass der Gesamteindruck im Durchschnitt längst nicht so negativ wäre, wie der zu XIII heute. Auch deswegen, weil FFVII für viele in Europa das erste Final Fantasy war (importiert haben damals ohne Onlineversand sicher auch nicht allzu viele). Man kann nun groß darüber philosophieren, dass die Videospielbranche sich gewandelt hat, und die Serie seitdem gewachsen ist usw. usf., oder man beschränkt sich auf das, was man wirklich großflächig wahrnimmt, und damit auch wahrhaftig glauben kann, dass FFXIII bei vielen für Enttäuschung sorgte, und das es deutlich mehr gibt, die heute auf FFXIII schimpfen, als es über ein FFVII oder VIII oder IX zu stellen.
Vielleicht nur, weil in der Retrospektive alles viel schöner ist. Vielleicht werden sich die 12-jährigen von heute in zehn Jahren darüber beschweren, dass FFXVIII ziemlich seit XIII nachgelassen hat (bitte nicht!!!), aber nach all dem, was ich so über die Jahre wahrgenommen habe, bekam ich nie den Eindruck, dass die alten Teile genauso viel böse Kritik auf sich gezogen haben wie die Neuen, insbesondere XIII.
Beten?Zitat
![]()
Ich hatte vor allem Probleme damit, die vielen HP runterzukloppen, bevor er Todesurteil angewendet hat. Mir hat es geholfen, die Truppe so einzurichten, dass bei einem Verteidiger und zwei Heilern verlorene HP schnell wieder aufgefüllt werden können, und dann mit zwei Verheerern und einem Brecher schnell viel Schaden auszurichten. Wenn ich mich recht erinnere, war meine Truppe Fang (leader), Hope und Vanille. Wenn du statt Fang Snow als Leader einsetzt, kannst du auch zwischenzeitlich auf drei Verheerer umstellen, und bleibst zudem länger am Leben, allerdings kannst du im Break auch nicht so viel Schaden austeilen.
Keine Ahnung, wie weit du dein Kristarium ausgefüllt hast, aber es wäre schon nicht verkehrt, in den drei Hauptrollen bei jedem Charakter weitestgehend am Maximum zu sein. Gerade wegen HP, die in dem Kampf doch ziemlich schnell ausgehen.