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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    So. Habe das Spiel jetzt durch.
    Wohin soll ich gehen, um jetzt möglichst effizient zu grinden? Bislang habe ich den Platz mit den Vögeln auf der großen Steppe benutzt, aber wenn ich mir jetzt so angucke, wie viele CP ich für einen einzigen Kristall brauche, zweifle ich am Nutzen besagter Stelle.

    Irgendwelche Vorschläge?
    Ganz wichtig, besorg dir erstmal das Grow Egg. Spart dir unheimlich viel Zeit. Hier gibts ne Low Level Taktik, hat bei mir geklappt. Danach mit dem Grow Egg bei den Behemots farmen, macht dann ~13.000CP (Kampfdauer 8-10 Sekunden).

    Ich farm zurzeit bei den Riesenkröten. Mit Grow Egg schöne 80.000CP alle 2 Minuten.
    Meine Videospielsammlung


  2. #2
    Die zweite Form vom letzten Boss ist ganz schön übel ^^ Das ist nicht gut ausgegangen beim ersten Versuch, aber war ja nur ein Testlauf um zu sehen worauf ich vorbereitet sein sollte

    Der finale Dungeon war die reinste Tortur, war in der Serie noch nie so genervt davon wie hier. Um die Gegner zu besiegen braucht man ewig und wenn man sich die Mühe macht bringen sie kaum KP. Aber Vorbeirennen klappt oft nicht. Warum sieht man die Gegner vorher, wenn man in zwei von drei Fällen nicht ausweichen kann? Könnten sie ja gleich wieder Zufallskämpfe einbauen. Die Gegner waren das eine, der seltsame Hintergrund kam noch oben drauf! War glaub ich schon kurz davor nen epileptischen Anfall zu bekommen. Quasi wie der Hintergrund im Kampf gegen Neo-Exdeath aus FFV, nur dass man es stundenlang aushalten muss. Da lob ich mir doch solche letzten Dungeons wie aus FFVII oder XII, da haben sie nicht so hoffnungslos übertrieben.

    Bin zwar noch nicht hundertprozentig durch, aber ich denke, ich kann mir auch ohne den Abspann gesehen zu haben ein kleines Fazit erlauben. Und das fällt leider sehr ernüchternd aus. Ich würd Story 3, Grafik 5, Gameplay 2 und Sound 4 Punkte geben. Habe mir weit mehr davon erhofft. Ich spiele RPGs, weil ich RPGs mag. Indem sie so ziemlich alles herausnehmen, was ich an dem Genre so schätze, verhindern sie konsequent, dass sich bei mir sowas wie Spielspaß entwickelt. Ich steh vielleicht auf die klassischen Elemente, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht auch mit Innovationen anfreunden könnte. Nur hab ich solche in dem Spiel nicht gefunden. Paradigmen sind abgespeckte Dress-Spheres aus FFX-2, Kristarium ist abgespecktes Sphere Grid aus FFX. Dafür fühlt sich XIII aber nicht nur nicht wie ein Teil der Serie an, sondern nichtmal wirklich wie ein Vertreter des Genres.
    Ist ja schön und gut, wenn Gelegenheitsspieler und alle die wenig Zeit haben jetzt mehr damit anfangen können, aber deshalb gleich auf so viele Dinge verzichten, die sich vor allem langjährige Fans erhofft haben? Von einer Multi-Millionen-Franchise wie Final Fantasy erwarte ich eigentlich, dass für jeden etwas dabei ist. Und das wäre alles andere als schwer umzusetzen gewesen. Zur Not hätte ich gerne noch ein Jahr länger drauf gewartet. Ich hatte sogar an FFX-2 mehr Spaß als hier dran, alleine wegen dem Gameplay. Final Fantasy sollte ein Spiel sein und kein interaktiver Film. Diese gewaltige Größe von früheren Teilen der Serie, das Abenteuergefühl, ist in XIII komplett verschwunden, ich mag jeden einzelnen der zwölf Vorgänger lieber als dieses. Und das, obwohl das Spiel so toll aussieht und der Soundtrack nicht zu verachten ist.
    Hoffentlich wird Versus und XV wieder weniger experimentell und möchtegern-westlich.

  3. #3
    Ich mag das Spiel wirklich ... aber gleichzeitig ist die ganze negative Kritik schon berechtigt.

    Was mich jetzt wundert ... wo wurde die ganze Entwicklungszeit reingesteckt? Die war ja ziemlich lang diesmal ...

  4. #4
    Haben die nicht mal erwähnt, dass ihnen die White Engine auf beiden Konsolen zu schaffen Probleme bereitet hat. Glaub da ist einige Zeit draufgegangen.

    Aber das Mindestmaß an Bemühungen scheint für die Verkäufe zu reichen. Glaube kaum, dass sich SE da ernsthaft bessern wird, bis es mit den Verkäufen wieder bergab geht.

  5. #5
    Pulse gefällt mir immer besser. Dieser eine Turm war doch nach den ganzen Tunnelgefechten mal wieder ein ganz netter Old-School-Dungeon Und Oerba gefällt mir auch gut, hat etwas von dem rostigen Charme der Midgar Slums oder F.H.

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die zweite Form vom letzten Boss ist ganz schön übel ^^ Das ist nicht gut ausgegangen beim ersten Versuch, aber war ja nur ein Testlauf um zu sehen worauf ich vorbereitet sein sollte
    Ja, der kann gut reinhauen. Vor allem ab der Hälfte... jeder, der den Kampf gemacht hat, weiß vermutlich, was ich meine

    Zitat Zitat
    Der finale Dungeon war die reinste Tortur, war in der Serie noch nie so genervt davon wie hier. Um die Gegner zu besiegen braucht man ewig und wenn man sich die Mühe macht bringen sie kaum KP. Aber Vorbeirennen klappt oft nicht. Warum sieht man die Gegner vorher, wenn man in zwei von drei Fällen nicht ausweichen kann? Könnten sie ja gleich wieder Zufallskämpfe einbauen. Die Gegner waren das eine, der seltsame Hintergrund kam noch oben drauf! War glaub ich schon kurz davor nen epileptischen Anfall zu bekommen. Quasi wie der Hintergrund im Kampf gegen Neo-Exdeath aus FFV, nur dass man es stundenlang aushalten muss. Da lob ich mir doch solche letzten Dungeons wie aus FFVII oder XII, da haben sie nicht so hoffnungslos übertrieben.
    Frage mich, ob sie damit noch mal Zeit schinden wollten. Ab Kapitel 12 werden die meisten Gegnerkämpfe so langwierig, dass mir das schon echt suspekt vorkam^^°
    Mit dem Ausweichen stimm ich Dir zu - war auch irgendwie ein Problem, das Eternal Sonata an vielen Stellen hatte. Einige Entwickler scheinen da echt nicht zu kapieren, dass sichtbare Gegner nur dann wirklich Sinn machen, wenn man ihnen auch aus dem Weg gehen kann ^^°
    (gut, RE ergeben eigentlich nie Sinn ).

    Zitat Zitat
    Bin zwar noch nicht hundertprozentig durch, aber ich denke, ich kann mir auch ohne den Abspann gesehen zu haben ein kleines Fazit erlauben. Und das fällt leider sehr ernüchternd aus. Ich würd Story 3, Grafik 5, Gameplay 2 und Sound 4 Punkte geben. Habe mir weit mehr davon erhofft. Ich spiele RPGs, weil ich RPGs mag. Indem sie so ziemlich alles herausnehmen, was ich an dem Genre so schätze, verhindern sie konsequent, dass sich bei mir sowas wie Spielspaß entwickelt. Ich steh vielleicht auf die klassischen Elemente, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht auch mit Innovationen anfreunden könnte. Nur hab ich solche in dem Spiel nicht gefunden. Paradigmen sind abgespeckte Dress-Spheres aus FFX-2, Kristarium ist abgespecktes Sphere Grid aus FFX. Dafür fühlt sich XIII aber nicht nur nicht wie ein Teil der Serie an, sondern nichtmal wirklich wie ein Vertreter des Genres.
    Ich hatte im Vorfeld ja gesagt, dass mir so Sachen wie Linearität und mangelndes Gameplay überhaupt keine Probleme bereiten, so lang die Story (und die Chars) stimmt. Tja, leider enttäuscht FFXIII gerade massivst bei der Story.
    Ich komm mir hier schon wieder ein wenig wie bei Crisis Core vor, da haben auch alle immer von der tollen Story gesprochen (wie bei XIII) und ich schien einer der wenigen zu sein, die erkannt hat, dass die Story einfach nur Rotz ist ^^°

    Zitat Zitat
    Ist ja schön und gut, wenn Gelegenheitsspieler und alle die wenig Zeit haben jetzt mehr damit anfangen können, aber deshalb gleich auf so viele Dinge verzichten, die sich vor allem langjährige Fans erhofft haben? Von einer Multi-Millionen-Franchise wie Final Fantasy erwarte ich eigentlich, dass für jeden etwas dabei ist. Und das wäre alles andere als schwer umzusetzen gewesen. Zur Not hätte ich gerne noch ein Jahr länger drauf gewartet. Ich hatte sogar an FFX-2 mehr Spaß als hier dran, alleine wegen dem Gameplay. Final Fantasy sollte ein Spiel sein und kein interaktiver Film. Diese gewaltige Größe von früheren Teilen der Serie, das Abenteuergefühl, ist in XIII komplett verschwunden, ich mag jeden einzelnen der zwölf Vorgänger lieber als dieses. Und das, obwohl das Spiel so toll aussieht und der Soundtrack nicht zu verachten ist.
    Hoffentlich wird Versus und XV wieder weniger experimentell und möchtegern-westlich.
    Ach, gegen experimentell ist ja nicht so viel einzuwenden, auch wenns natürlich logisch ist, dass man nach ner großen Enttäuschung erst mal eine gewisse Abneigung dagegen aufbaut, gerade in einer lang laufenden Reihe.
    Ich hoffe wirklich, dass Kitases Team nächstes Mal wieder MINDESTENS zurück in die Richtung von FFX schwingt, wenn nicht sogar darüber hinaus.
    Vielleicht waren mit Kitase und Toriyama aber auch genau die Falschen am Hebel - so dass sich die seltsamen Ideen von beiden gegenseitig verstärkt haben

    Zitat Zitat von haebman
    Was mich jetzt wundert ... wo wurde die ganze Entwicklungszeit reingesteckt? Die war ja ziemlich lang diesmal ...
    Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meiste Zeit in die Engine gegangen ist, da SE ja selber meinte, dass sie dafür sehr lang gebraucht haben. Dann wird vermutlich extrem viel Zeit in die FMVs gegangen sein (die kaum jemanden wirklich zu interessieren scheinen ^^°).

    Was dabei ja noch zu beachten ist: Sie mussten ja sogar das VSXIII Team noch dazuholen, sonst wären sie mit dem Game nie zu Potte gekommen.
    Und, wie schon oft angemerkt, merkt man dem Spiel die große Anzahl an Mitarbeitern und die lange Produktionszeit mal so gar nicht an (höchstens grafisch^^).

    Eigentlich schon traurig, aber unter FFV und FFIII würde ich das Spiel jetzt dennoch nicht stellen. Das waren IMO die Tiefpunkte der Reihe.

  7. #7
    Naja irgendwann kommt ja DLC dazu. Denn glaubt ihr wirklich dass SE dazu steht dass KEIN DLC kommt wenns doch soviel Zeugs gibt dass es locker für ein FF13-2 reicht? Die Frage ist ja nicht OB er kommt sondern nur wann und für wieviel Teuro

  8. #8
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Naja irgendwann kommt ja DLC dazu. Denn glaubt ihr wirklich dass SE dazu steht dass KEIN DLC kommt wenns doch soviel Zeugs gibt dass es locker für ein FF13-2 reicht? Die Frage ist ja nicht OB er kommt sondern nur wann und für wieviel Teuro
    Dein Geschwätz reiht sich fast nahtlos an Barbatos ein...

  9. #9
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Dein Geschwätz reiht sich fast nahtlos an Barbatos ein...
    Was meinst du?

    Also ich halte DLC eigentlich schon für realistisch ...

  10. #10
    So, endlich alle Charaktere "bis zur Vollendung entwickelt".

    Jetzt geht es an die Missions, dann zuletzt an das Ausrüstungs Achievement. Bin ja mal gespannt wie lange man daran sitzt. Wobei ich schon einige Omega Weapons habe. Der Rest ist ja schnell aufgelevelt.
    Meine Videospielsammlung


  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Von einer Multi-Millionen-Franchise wie Final Fantasy erwarte ich eigentlich, dass für jeden etwas dabei ist.
    Aber Final Fantasy XIII ist doch nicht der erste Teil, bei dem nicht für jeden etwas dabei ist, sonst gäbe es ja nicht um jeden Final Fantasy Teil seit VII soviele gespaltene Meinungen.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Eigentlich schon traurig, aber unter FFV und FFIII würde ich das Spiel jetzt dennoch nicht stellen. Das waren IMO die Tiefpunkte der Reihe.
    Ah, ich dachte schon, ich wäre der einzige, der FFV als Tiefpunkt ansieht

  12. #12
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Was meinst du?

    Also ich halte DLC eigentlich schon für realistisch ...
    Eben - Wenn wirklich doch Kram da ist der NICHT im Spiel ist wird er als DLC kommen und zwar 100pro!

    Bei uns kommt sichelrich noch - Originale Tonspur + die ausgetauschten Lieder dazu. Immerhin gibts keinen Grund wieso es NICHT kommen sollte.

  13. #13
    Zitat Zitat von Book of Twilight
    ..aber trotzdem nach 60 Stunden schon den Großteil erledigt ist wirklich arm.
    Das versteh ich jetzt nicht so ganz. FFXII war in weniger als 50 Spielstunden durch zu spielen ohne sich dabei abzuhetzen. Keine Ahnung wie schnell man dabei einen Speedrun schafft.

    Wenn ich noch weiter zurück denke an FFVIII, das war ja noch viel schneller durch zu spielen und bei VII hab ich keine Ahnung da ich da nur Spielstände mit über 100 Spielstunden hatte. (Heisst, die Anzeige war voll)
    Also find ich 60 Spielstunden schon recht ordnetlich, wenn man bedenkt, dass das Spiel 60 Euro kostet, hab ich für jede schöne Spielstunde gerade mal einen Euro bezahlt.

  14. #14
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Das versteh ich jetzt nicht so ganz. FFXII war in weniger als 50 Spielstunden durch zu spielen ohne sich dabei abzuhetzen. Keine Ahnung wie schnell man dabei einen Speedrun schafft.
    Ja aber nach den 50h Haupthandlung konnte man in den bisherigen FFs noch sehr viel mehr machen als in Teil 13. Wenn man es mal mit Teil 12 vergleicht:

    Optionales in FF13:
    • 64 Mobhunts
    • 3 kleine Gebiete die durch Mobhunts freigespielt werden
    • Ausrüstungsliste vervollständigen

    Optionales in FF12:
    • 44 Mobhunts
    • knapp 20 Sidequests, teils eng mit Mobhunts verbunden
    • 80 Exotische Monster, auf die man nur unter bestimmten Bedingungen trifft
    • 8 Esper
    • komplett optionale Gebiete und optionale Teilgebiete in schon besuchten Dungeons
    • Ausrüstungsliste vervollständigen

  15. #15
    [QUOTE=Enkidu;2541228]
    ....
    [QUOTE]

    All das von dir kritisierte hast du schon im Vorfeld angesprochen und fandst es scheiße und dass sich da auch nichts dran ändern wird, war ja so klar wie das Amen in der Kirche.

    Again: Warum hast du es dann überhaupt gekauft?

  16. #16
    Irgendwie würds mich tatsächlich nicht verwundern, wenn sie noch DLC nachschieben würden.
    Asmodina hat da schon Recht, es gibt doch einige relativ einfache Möglichkeiten an zusätzliches Geld zu kommen - ob sie die für so ertragreich erachten, ist allerdings eine andere Frage.
    Da ich die englische Tonspur eigentlich recht gelungen finde (bis auf Vanille, diese Stimme treibt mich Wände hoch xD), wär mir das Geld aber zu schade.

    Zitat Zitat von e7
    Aber Final Fantasy XIII ist doch nicht der erste Teil, bei dem nicht für jeden etwas dabei ist, sonst gäbe es ja nicht um jeden Final Fantasy Teil seit VII soviele gespaltene Meinungen.
    Ach, die gabs sicherlich vorher auch schon, nur habens da eben nicht so viele Leute gespielt^^
    Wie gesagt, ich nehme ein FFII z.B. jeden Tag über ein III, genau so verhält es sich bei IV und V. Kann eben crappige(re)s Gameplay ertragen, wenn die Story (für die Zeit !) dafür gut ist.
    Gut, FFVI und VII sind vermutlich die Spiele, bei denen dann ein Höhepunkt an Einigkeit unter der Spielerschaft entstanden ist.

    Was die optionalen Inhalte von XIII angeht: Da hätte sicher die ein oder andere Abwechslung noch gut getan, vor allem was die Herausforderungen angeht
    Aber ansonsten reicht mir das prinzipiell schon, wenn man noch mal ungefähr die Spielzeit in Nebenaufgaben investieren kann (wie bei mir geschehen). Hierbei ist das Aufleveln eines jeden Chars und Sammeln der gesamten Ausrüstung für mich keine Nebenaufgabe xD
    Natürlich kann man nicht leugnen, dass XIII deutlich weniger bietet als XII, was Langzeitmotivation angeht.

  17. #17
    Ich bereue den Kauf der LE nicht, auch wenn ich sicherlich auch in manchen Punkten nicht mit dem Spiel zufrieden bin, aber ich nehme das Spiel nun mal als das was es ist: Ein Versuch, ein paar neue Dinge auszuprobieren und weg vom klassischen FF. Für manche ist es aufgegangen und sind begeistert, andere nicht.

    Gab es überhaupt jemals einen FF-Teil wo wirklich ein jeder zufrieden war? Es wird immer eine Anzahl Spieler geben, die was auszusetzen oder zu meckern haben - man kann nie jeden zufriedenstellen.
    Mich haben manche Kapitel auch teilweise genervt, weil die sich derartig übel in die Länge gezogen haben, aber trotzdem wurde ich irgendwie mitgerissen - hatte einen Antrieb der mich hat immer weiter machen lassen so das es letztendlich fast gleichgültig war wie weit der Weg noch war.

    Was mich derzeit nervt irgendwie ist lediglich die Tatsache, das ich die meisten Sachen, die es optional zu tun gibt erst wirklich dann machen kann, wenn ich den Storypart durch habe und das erst dann die zehnte Kristariumebene freigeschaltet ist - nur damit ich danach im Anschluss die paar Mobs in den Missionen umhauen kann? Und das man das Doppler Ei erst mit Mission 55 bekommt ist - na ja, ich frage mich ob man das dann wirklich noch braucht...hätte mir gewünscht, das man das eher erhält - kann da jemand vielleicht sagen, ob dann die verdoppelten KP wenigstens für alle gutgeschrieben werden oder nur für den, der das Accessory angelegt hat?

    Ansonsten bezüglich Optionalem: Nur Mobhunts immer finde ich etwas eintönig, wünsche mir vielleicht verschiedene Minigames mal wieder und / oder andere Nebenaufgaben, wo zur Abwechslung mal nicht Mobkilling involviert ist. Ein neues Kartenspiel wäre toll.

    Und:

    Morbols sind vom Aussterben bedroht. Rettet die Morbols - spendet an das unten eingeblendete Konto ( meine Kontodaten ) um diese Pflanzenart am Leben zu erhalten.
    Geändert von Seldio (20.03.2010 um 17:11 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  18. #18
    Zitat Zitat von Seldio
    Gab es überhaupt jemals einen FF-Teil wo wirklich ein jeder zufrieden war? Es wird immer eine Anzahl Spieler geben, die was auszusetzen oder zu meckern haben - man kann nie jeden zufriedenstellen.
    Ja, das ist ja auch gar nicht das entscheidende. Irgendwer ist natürlich immer unzufrieden. Es gibt auch Leute, sogar FF-Fans, die Teil 7 hassen, oder 6. Aber es macht einen Unterschied, ob es 5 von 100 sind, die das Spiel nicht mögen, oder 40 von 100. Am Ende ist es immer noch die Mehrheit, der das Spiel gefällt, aber wenn die Zahl der Unzufriedenen so ungewöhnlich hoch ist, sollte einem das trotzdem zu denken geben.

    Zitat Zitat
    Ansonsten bezüglich Optionalem: Nur Mobhunts immer finde ich etwas eintönig, wünsche mir vielleicht verschiedene Minigames mal wieder und / oder andere Nebenaufgaben, wo zur Abwechslung mal nicht Mobkilling involviert ist. Ein neues Kartenspiel wäre toll.
    Da hast du allerdings recht. Fesselnde Minispiele abseits von Monsterjagden gab es seit FFIX schon nicht mehr, wenn man Blitzball nicht gemocht hat. Und Kartenspiele ebenso. Monsterjagden sind ja schon in Ordnung. Man sollte es mal so sehen, dass es früher nur eine handvoll optionaler Gegner gab, in XII und XIII sind es weit über 50. Aber das allein ist mir auch ein bisschen zu wenig. Ein Kartenspiel wäre wirklich mal wieder schön.

    Und natürlich hast du recht damit, dass der Morbol geschützt gehört! Sein Auftritt in XIV ist wenigstens schonmal sicher. ^^

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