Das Schwert ist imho Nutzlos, da die Werte nicht wirklich der Renner sind und imho lernt Lightning als HLR in Stufe 3 des Kristariums Engel.
Ichd achte zu erst dass wenn man mit dem Schwert Engel wirkt die Magie verstärkt wird, sprich, dass der Charakter mit mehr TP wieder Kampffähig ist. Aber nach etwa 1 minute im Inventar wurde die Waffe für 10k verkauft xD
thx, ja hab ich definitiv falsch interpretiert.
hätt ich mich doch nur auf den gladius konzentriert dann wär der jetzt wenigstens stärker. dafür hab ich jetzt 2 schwache schwerter und die waffen meiner anderen Gruppenmitglieder hab ich wegen dem lebensretter links liegen gelassen.
Ich bin begeistert!
Habe mich die letzte Nacht auch mal wieder dem Spiel gewidmet und stehe denke ich mal auch kurz vor Eintritt in Kapitel 11 - die Arche zieht sich nur irgendwie so endlos.
Also der Kapitel 9 Boss kann ich nicht nachvollziehen, warum der für einige so schwer ist. Mich hat die Strahlenattacke zumindest bei Weitem nicht schachmatt gesetzt ansatzweise. Die zusätzlichen Zielobjekte haben natürlich etwas genervt mit anhaltenden -ga Sprüchen, aber war auch kein Hindernis.
Bei mir sind auf allen Chars zudem auch noch immer alle Waffen auf LV 1 und angesichts der Tatsache das dann nur noch 3 Chapter kommen, bin ich fast schon drauf und dran ein "No Weapon & Accessory Upgrade" Playthrough einzuleiten für die besondere Challenge.
Gegen Ende kam dann zwar das Todesurteil, aber dank eines genau getimten Schockversetzens war das keine Hürde mehr wirklich.
Was mir in Kapitel 9 aber bestimmt geholfen hat, war das Farmen von KP in Kapitel 8 in Nautilus bei den Citybots, die gaben verhältnismässig für die kurze Kampfdauer gut KP, aber für den Respawn musste man immer ätzend zwischen zwei Schatztruhen hin und her laufen.
Aber dadurch hatten alle Member in Kapitel 9 dann 50,000 KP und war ausreichend, um alle ihre 3 verfügbaren Rollen auf St. 3 zu bringen und zu vervollständigen.
Auch fand ich da keinerlei Gegnerkombination relativ unfair oder unschaffbar - kann nicht sagen das mir da irgendwas Kopfzerbrechen bereitet hätte, wobei 3 Drohnen natürlich sich manchmal etwas hinziehen aber man musste ja sich auch nicht gleich in jeden Kampf stürzen.
In Kapitel 10 kamen endlich alle verbleibenden Rollen zu und da bin ich erstmal bewusstlos bei geworden wie arg die KP Kosten explodiert waren - selbst die abermals 40,000 die ich dann wieder drauf hatte würden nur für eine einzelne Ebene reichen auf dem Kristarium bei einer Rolle.
Da wird wohl massives KP Farmen an der Tagesordnung stehen.
Ansonsten bestaune ich noch mein riesenhaftes Gilvermögen in Höhe von 10,100, was ich durch Kistenöffnen von Spielanfang bis jetzt gefunden habe - irgendwie eigentlich ein Witz. Wenigstens hätten sie einbauen können, das PSIKOM Soldaten Gil abschmeissen - es sei denn, in einer Welt wie Cocoon wird auch nur mit EC Karte bezahlt.
Ansonsten finde ich es nicht verkehrt, das es sonst kein Geld zu erkloppen gibt - wo sollten die es auch in der Logik betrachtet aufbewahren?
Na ja, hoffe das ich da bald durch bin damit ich mich auch mal austoben kann mit Missionen etc.
Schaue mal bitte unter deinen komponenten ob du da zwei Gegenstände, eventuell in mehrfacher ausprägung hast und zwar: Booster und Dyneggarat (oder so ähnlich, kann mir das nie merken xD). Das sind nämlich im JP die Credit Chips und die Premium chips (macht auch imho mehr Sinn!) und die sind zum verkaufen! Booster bringt 500 und das andere 2.500 GIL! Also verkaufen und reich werden!![]()
ich hab ja bis jetzt jedes ff ausser das 11er gespielt aber in Sachen Lebensretter hab ich mich wie der Obernoob verhalten.
Ich dachte nämlich das, was Miaka86 geschrieben hat.
Einmal heilen Pro Kampf, yeah. Ausserdem hab ich gedacht, diese Engelfunktion wird wirksamer, je höher das Level der Waffe.
Meine Konsequenz war, diese Waffe zu Leveln und alle anderen aussen vor zu lassen
Is ja egal ... Kannst ja eh auf eine andere umsteigen und die jetzt hochleveln, oder ?.8)Zitat
Hatte denn nicht immerhin Sakaguchi da noch überall seine Hände im Spiel? Meine, das mal irgendwo gelesen zu haben.
Ja, wenn ich mal daran denke, was man ganz am Anfang im Hintergrund von Cocoon gesehen hat, diese grünleuchtenden Türme, das hat mich echt an ein futuristisches Midgar erinnert. Das Ganze hätte sicher noch viel mehr Eindruck gemacht, wenn man sie hätte erkunden können. Für einen eventuellen Nachfolger bzw. die Zukunft des Franchise wäre es wirklich klasse, wenn man das coole Design von XIII mit der Erkundbarkeit von XII verbinden könnte.
Mit deiner Formulierung meinst du, dass Terranigma "mehr" RPG ist als FFXIII? Finde ich durchaus vertretbar.
Ich habe hier ja hoffe ich nie gesagt, FFXIII wäre kein abspecktes RPG. Mein Punkt ist, dass es trotz der "Kürzungen" immer noch diesem Genre zugeordnet werden kann. Und dass eben hauptsächlich Dinge herausgenommen wurden, die ich nicht vermisseZitat
Dass die Grenzen zwischen Spiel und Film verschwimmen, ist aber eigentlich nichts Neues. Es ist zwar schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, jagte man bei FFX auch nur auf einem linearen Pfad einer Cutscene nach der anderen nach. Es gab zwar Städte und ein paar mehr Verzweigungen auf den Wegen dazwischen und hat immer noch mehr Freiraum geboten als jetzt FFXIII, aber die Tendenz war schon damals da. Sie wurde nur durch das MMORPG FFXI und FFXII, was sich vom Gameplay mehr an XI orientiert hat, unterbrochen und wird jetzt mit FFXIII fortgesetzt.
Wie gesagt, das "Feeling" definiert jeder anders, und wenn XIII eben Elemente wiederbringt, die zeitweise in der Reihe gefehlt haben, ist es ja nicht verwunderlich, wenn manche über XIII wieder froh sind. Ich bin ja im Grunde genommen auch ein Veteran, nur offensichtlich aus vollkommen anderen Gründen als so manch anderer hier.Zitat
Zumindest die Teile, die mir gut gefallen haben, schneiden bei der Charakterisierung für mich deutlich besser ab als XII. Wenn die Charaktere in XIII wirklich die Hälfte der Zeit nur über unwichtige Dinge reden, ist dieser Aspekt immerhin nicht wesentlich schlechter geraten als in XII.
Mein Problem mit den Charakteren aus XII war, dass ich bis zum Ende des Spiels keinen Bezug zu irgendeinem aus der Truppe aufbauen konnte. Woran das jetzt genau lag, kann ich vermutlich hier nicht qualifiziert beantworten, da es wohl auch wieder subjektives Empfinden war und das Durchspielen relativ lange zurück liegt. Ich sage auch nicht, dass es daran lag, dass die sich nicht alle Bombe verstanden und sich am Ende alles verziehen haben. Man muss Figuren auch sicher nicht zwingend durch kitschige Cutscenes oder übermäßig tragische Hintergrundgeschichten charakterisieren. Aber irgendetwas hat mir eindeutig gefehlt, um bei mir in irgendeiner Form Interesse an dem Schicksal der Truppe um Vaan zu wecken.
Vielleicht habe ich auch achtzig Stunden lang irgendetwas übersehen, ich habe jedenfalls überhaupt keine Schwingungen zwischen den Charakteren gespürt. Das mit den Vaan-Dissen ist natürlich schon eine coole Idee, habe davon auch erst im Nachhinein irgendwo gelesen. Im Spiel ist mir das kaum aufgefallen. Der folgende Auszug aus einem FFXII-Review hat das IMO ganz witzig umrissen:
Vaan is the official party bitch. I can just imagine a usual party meeting in the back room of a Rabanastre tavern:
Basch: Vayne gathers his forces. We must hurry and find a way to stop him, else all is lost.
Ashe: Let us leave at once for the mystical temple and seek the mystical stone.
Balthier: Good thinking, but we should go along the coast. The empire's troops won't be looking for us there.
Vaan: Coast? We're going to the beach? Awesome, I'm packing my swimming trunks!
Silence.
Balthier: Vaan. Vaan, why don't you go out and buy us a few new suits of armour? A few hundred potions and remedies, too. Be so kind, would you? Oh, and pick up my shirts from the laundromat while you're out, there's a dear.
Ich denke, die Charaktere von XII waren vermutlich absichtlich nicht so sehr im Fokus, um sie eben als Marionetten in einem höheren politischen Spiel darzustellen. Aber für mich hat das nicht funktioniert, da mir dafür doch zu wenig politische Wendungen vorhanden waren, das hätte für mich alles noch viel vertrackter sein müssen. Es hat auch vielversprechend angefangen, wenn ich zum Beispiel an den nebulösen Senat denke, der dann aber nach dem ersten Drittel oder so kaum noch eine Rolle gespielt hat. Ich hatte mal gelesen, dass Matsuno, Director von FFXII und der Mann hinter Vagrant Story und Final Fantasy Tactics, mitten während der Produktion einen Nervenzusammenbruch hatte und dann durch irgendjemand anderen ersetzt wurde, was für mich erklärt, warum einige Ideen dann nicht mehr so konsequent weitergeführt wurden. Die Charaktere aus XII hätten mit einer politisch verworrenen Story á la Vagrant Story oder FFT sicher funktioniert, aber das war die Story von FFXII IMO einfach nicht.
Ja so gefällt es mir auch besserWas meinst du wie toll das war als ich das erste mal die Waffen aufgewertet habe (bis zum Turm nicht drum gekümmert) whoah hab ich mich gefreut als auf einmal so riesige Zahlen an Dmgs flogen
Ich geh auch meist mit 3 dmgdealern rein und hab zur not ne 2heiler 1 brecher Kombi um schnell hochgeheilt zu werden und dann wieder umzuswitchen auf dmgteam
naja und falls regelmäßiger schaden kommt gehts halt nicht anders als 2dds und 1 healer =(
@Seldio Ja das mit dem Gil ist echt ätzend, aber man kann relativ viel Gil bekommen wenn man Komponenten vertickt die wenig ep geben, aber viel Kohle
Platinbarren z.B gibt um die 150k Gil oder das Parfüm was die Techleute droppen gibt pro 12,5k Gil ^^
Ich hab die Sammlerseele aufgewertet und hab nun ein Accesoire was warscheinlichkeit auf seltene Items gibt und noch ne Sammlerseele normal für dropglück beides auf sternchen
Also ich wünsch dir glück das du es ohne modifizieren schaffst, also im 11kapitel sobald du nach Coccon kommst wirst du deine freude haben![]()