Also ich hab FFXIII gestern abend/nacht jetzt durchgespielt.

Und ich muss meine Wertung wieder nach unten korrigieren :/

@Enkidu: Freu dich bitte nicht zu früh^^ Nachdem man in Chapter 11 wirklich mal das bekommen hat, was einem die ganze Zeit fehlte...war ich wirklich vollkommen frustriert als einem in Chapter 12+13 das wohl krasseste Gegenteil davon vorgesetzt wird, das man sich vorstellen kann...
Ich fands in Chapter 1-10 ja eigentlich noch annehmbar...aber in Chapter 12+13 ist das Schlauchlvl rennen ja wirklich so sinnfrei wie in keinem anderen Chapter...man ist wirklich nur dumm am geradeaus rennen und Gegner töten, einfach nur um zum Boss zum kommen...nen anderer Sinn steckt nicht dahinter und die Geschichte wird in den Kapiteln auch nicht wirklich vorrangetrieben...man merkt das sie einfach nur die Zeit noch etwas strecken wollten, oder zumindest wirkt es so...Chapter 12+13 plus das Ende haben mich eigentlich noch mal wirklich enttäuscht.

Das Story Potential von dem ich vorher geschrieben habe wurde am Ende IMO komplett untergraben, weil einfach wie schon auf dem ganzen Weg bis zum Ende...nichts wirklich mal ausführlich und tiefgründig erklärt/erzählt oder sonstwie vorrangetrieben wird.
Letztendlich wars für mich ne durchschnittlich bis gute Story...die einfach sau viel an Potential unnötig verschwendet hat...sämtliche Charaktere neben den Hauptdarstellern wurden einfach vollkommen unnötig verfeuert und haben kaum was abgekriegt von der Story...ich fand das Ende an sich schön...aber der Weg bis dahin hätte viel genialer sein können was Story anbelangt...und ich hätte nicht gedacht das ich das sagen würde...aber ich finde Leona Lewis "My Hands" passt am Ende wirklich genial in den Hintergrund...die Melodie hat die Stimmung und die Endsequenz als ganzes wirklich schön unterstrichen IMO.

Jetzt kann ich mich ja wenigstens wieder Gran Pulse widmen...wobei ich es schon schade finde...weil ich Sidequest Kram immer gerne erledige BEVOR ich zum Endboss geh...aber hier war das ja leider nicht möglich :/

@Gogeta: Wie hast du denn bitte gespielt? xD Zuerst meintest du das man mit Snow diese Soldaten mit dem Mech gar nich schaffen kann ohne Shiva und dann die Behemoths auf Gran Pulse...ich bin angekommen, hab einen gesehn, bin hingerannt und hab ihn umgehaun xD
Es gab nur 2 Gegnerarten die ich auf Gran Pulse nicht direkt beim Beginn von Chapter 11 gepackt hab...das waren Behemoth + 3 Hunde und die Adamantamais xD

Zu FFXIII zurück aber^^

Alles in allem würde ich meine Wertung wieder auf ca 85-86% runterschrauben.
Gutes, solides RPG...aber es hätte ohne viel Mehraufwand wirklich ein sicherer 90% Titel werden können...schade drum...

PS: Asmodina was redest du denn bitte fürn Zeug? Agito XIII und Versus XIII wurden schon vor Ewigkeiten bestätigt als NICHT zugehörig zur FFXIII Welt...einzig allein "Crystals" sollen die Teile miteinander verbinden...sonst haben sie überhaupt nichts miteinander zu tun...das wurde von Tetsuya Nomura und Konsorten schon früh nach der Ankündigung der Fabula Nova... bestätigt!