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Thema: Alle RPG-Veteranen:Seid skeptisch oder WEINT VOR GLÜCK! --- Lufia ist zurück!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Lord_Dark Beitrag anzeigen
    Nein ich mache es auf das Gesamtbild aus. Dieses Spiel hat bis auf die Story und dem Namen mit Lufia nix mehr gemeinsam. Das sieht eher aus wie Zelda mit Lufiastory. Besonders wegen des KS´s hab ich das Spiel damals gemocht.
    WTF!
    Es sind immer alle am mosern, bei neuen Games. Immer heißt es: "boha ein 1:1 remake wie langweillig, dass kennen wir doch alles schon also besteht kein Grund es zu spielen".
    Oder es heißt: "boha neu und innovativ wie langweilig, dass hat ja nichts mehr von dem altem Spiel also besteht kein Grund es zu spielen".

    Ich macht es den lieben herren der Spieleindustrie nicht gerade einfach mit eurer Nörgelei.

    Ich persönlich finde es gut, habe Lufia damals auch gespielt und es hat mir gefallen, aber die Inszenierung von dem Lufia DS gefällt mir auch ziemlich gut.
    Es ist was anderes ganz klar, aber muss es deshalb schlechter sein? Nein.

  2. #2
    Trotzdem ist die simple Frage, warum Lufia II denn remaked werden muss?
    Es war so gut, wie es war. Dann hätten sie doch ein anderes Spiel der Lufia-Serie machen können und gut. Inhaltlich unterscheidet sich da meist eh nicht mehr soviel (da die Sinistrals ja eh ständig wieder geboren werden).

    Warum alle meinen, Remakes wären automatisch besser als das Original ist ohnehin fraglich.
    Klar in manchen Fällen sind sie zu begrüßen.
    Aber warum denn Lufia 2 denn dermaßen neu rebooten, nur damit die heutige grafikverwöhnte Jugend auch ruhig gestellt ist?
    Zudem waren eben die SNES-Outfits der Chars etwas, an das man sich gewöhnt hatte. Und da trägt Maxim halt keine Lederjacke o_ô

    Und es ist mein gutes Recht als Käufer zu nörgeln. Sollen die ganzen Leute halt mal neues machen, anstatt alle alten Renner ständig neu aufzulegen. Das nervt schon in der Filmindustrie. Wozu bei richtig guten Sachen Version 569.0 nehmen, wenn das Original es eh viel besser vermitteln kann?

    Remakes ja, aber nur von Sachen, die es wirklich nötig haben. Und LufiaII hat es definitiv nicht nötig, mMn.

    MfG Sorata

  3. #3
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist die simple Frage, warum Lufia II denn remaked werden muss?
    Es war so gut, wie es war.
    Und es ist immer noch gut, schließlich ändert dieses "Remake" nicht das geringste am Original. Klar hätte auch einfach ein neuer Teil entwickelt werden können, aber so können sie mit dem besten Teil der Reihe ein Reboot versuchen und wenn es gut ankommt darauf aufbauend eventuell neue Teile entwickelt.

    Ein Nachfolger der ursprünglichen Reihe hätte mich auch garnicht interessiert, denn Teil 3 fand ich einfach nur schlecht. Der 4.Teil war zwar besser, aber hatte mit der Hauptstory der Serie eh kaum was zu tun.

    Von daher könnten sie jetzt die Reihe fortsetzen und dabei versuchen mal die Story besser auszubauen. Weil so war es quasi immer das selbe. Höllenfürsten kommen so nach 100 Jahren wieder und werden von Nachfahren der Helden besiegt, aber man findet imo viel zu wenig über ihre Motivationen heraus, vor allem da Arek einfach keine Rolle außerhalb des Intros von Lufia 2 hatte. Keine Ahnung ob der im DS-Teil besser eingebaut ist.

    Zitat Zitat
    Zudem waren eben die SNES-Outfits der Chars etwas, an das man sich gewöhnt hatte. Und da trägt Maxim halt keine Lederjacke o_ô
    Und in dieser "alternativen Zeitlinie" trägt er sie halt, na und? Das ist doch nichts weiter als ein unwichtiges Detail.

    Zitat Zitat
    Sollen die ganzen Leute halt mal neues machen, anstatt alle alten Renner ständig neu aufzulegen.
    Klar, die zigtausend Remakes von andern Spielen nerven wirklich, aber von Lufia gab es schlussendlich noch keines und falls durch diesen Teil die Reihe neu belebt werden kann, umso besser. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn jetzt noch weitere Teile kommen sollten.

  4. #4
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist die simple Frage, warum Lufia II denn remaked werden muss?
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Sollten besser ein Terranigma DS Remake machen.
    Deswegen. Weil es Leute gibt, die das gerne möchten. OK, Mop haette gerne ein 1:1 Remake, aber da sieht man doch, dass es diese Forderungen gibt. Weil einfach nicht jeder noch ne SNES hat oder Emulatoren. Wobei ich bei letzterem selber immer finde, dass es einfach nicht das selbe ist... ^^'

  5. #5
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    WTF!
    Es sind immer alle am mosern, bei neuen Games. Immer heißt es: "boha ein 1:1 remake wie langweillig, dass kennen wir doch alles schon also besteht kein Grund es zu spielen".
    Oder es heißt: "boha neu und innovativ wie langweilig, dass hat ja nichts mehr von dem altem Spiel also besteht kein Grund es zu spielen".
    Sag ma sonst gehts noch oder? Du pisst mich gerade von der Seite an, weil ich meine Persönliche Meinung vertrete? Für mich ist dieses Lufia kein Lufia mehr. Bei mir kommt es nicht auf Technik sondern auf Originalfeeling an. Und wüsste ich nicht, das dies Lufia sein soll, hätte ich es nicht erkannt. Eine Serie macht den Wiedererkennungswert aus (siehe Zelda die Grafik hat sich verändert, das Spielprinzip aber nicht). Doch das was die aus Lufia gemacht haben ist in meinen Augen schlicht und einfach eine Lizenzausschlachterei. Scheiß auf 3D Grafik. Da spiel ich lieber das knapp 15 Jahre alte Original.

  6. #6
    Hier geht es auch nicht darum, dass das Lufia für DS eine andere Grafik hat. Eigentlich ist das doch sogar ziemlich latte, zumal ich persönlich die Grafik von Lufia eh schlecht fand damals (war alles einfach so "kahl") Hier geht es darum, dass alte Lufia Traditionen imo mit Füßen getreten werden und das ein paar Charaktere, zumindest vom Aussehen her wirklich scheiße geworden sind. Warum muss man enträtseln, wer jetzt XZY ist? Warum wurde das KS abgeschafft? Warum hat das Spiel absolut NULL Lufia Charme? Sagt mir, wieso?!
    Das ist kein Remake verdammt! Und es geht nicht darum, ob das Spiel jetzt schlecht ist oder nicht. Wenn ein Käufer auf dem Cover Lufia sieht, DANN will er auch LUFIA drin haben und KEIN Zelda!
    Und es wirklich der Tod des Originals, wenn man wichtige Gameplayaspekte einfach so auslässt.

    Kennt hier jemand das RPG Lunar? Das Original Lunar auf dem MegaDrive? Davon gibt es ja auch ein PSX Remake und DAS nenne ich ein Remake. So muss es sein! Dann gibt es ja noch das Lunar Remake auf dem GBA... Aus der Sicht eines Nostalgikers würde ich sagen: "das Remake ist scheiße, da es mit dem Original nichts mehr zu tun hat". Aus der Sicht des Spielers würde ich aber sagen: "das Spiel ist eigentlich ganz gut!"
    Warum streicht man Aspekte im Remake, die Lufia erst zudem gemacht hat, was es heute ist? Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich..
    Ich erwarte von einem Remake keine neuen Gameplayaspekte, eben weil es eine Neuauflage des Originals ist und kein eigenständiges Spiel...das ist der feine, aber kleine Unterschied.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kynero
    Dann gibt es ja noch das Lunar Remake auf dem GBA... Aus der Sicht eines Nostalgikers würde ich sagen: "das Remake ist scheiße, da es mit dem Original nichts mehr zu tun hat". Aus der Sicht des Spielers würde ich aber sagen: "das Spiel ist eigentlich ganz gut!"
    Nonsens, inhaltsmäßig zieht es mit dem PSX-Remake gleich und ist nichts, was man als grottig bezeichnen könnte. Es sei denn, du hast irgendwelche greifbaren Argumente.

    Zitat Zitat von Kynero
    Warum streicht man Aspekte im Remake, die Lufia erst zudem gemacht hat, was es heute ist? Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich..
    Ich erwarte von einem Remake keine neuen Gameplayaspekte, eben weil es eine Neuauflage des Originals ist und kein eigenständiges Spiel...das ist der feine, aber kleine Unterschied.
    Die Verschmelzung von Neuem mit Altem ist Pflicht, man kann nicht einfach n bissel neue Optik drüberklatschen, die Musik aufbohren und das wars. Meinetwegen Sidequests rein, Schmiedesystem, etc., kann nix schaden.

    Wo ich dir Recht gebe ist allerdings der Bezug zum Original, die Chars müssen wie die Originale (Ingame oder Artwork, mir Banane) aussehen und nicht komplett anders. Rätseldungeons, Rundenbasiertes KS... ja gut das wars im Grunde schon, der Rest wäre egal gewesen. Den Wechsel von Selan zu Selena kann ich btw verschmerzen, ist wohl die Langschreibung.

  8. #8
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    die Chars müssen wie die Originale (Ingame oder Artwork, mir Banane) aussehen und nicht komplett anders.
    Wieso? Dieses Spiel versucht nicht Lufia 2 zu sein sondern eine Neuinterpretation und da dürfen sie ruhig bestimmte Aspekte neu auslegen und sei es das Aussehen der Chars. Ich weiß auch wirklich nicht was soviel an denen rumgemeckert wird. Ja, Guy sieht ein bisschen extrem aus, aber alle andern Chars finde ich gut so wie sie sind.

  9. #9
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wieso? Dieses Spiel versucht nicht Lufia 2 zu sein sondern eine Neuinterpretation und da dürfen sie ruhig bestimmte Aspekte neu auslegen und sei es das Aussehen der Chars. Ich weiß auch wirklich nicht was soviel an denen rumgemeckert wird. Ja, Guy sieht ein bisschen extrem aus, aber alle andern Chars finde ich gut so wie sie sind.
    Eine Neuinterpretation ist auch nicht verkehrt, aber sie braucht einen gewissen Wiedererkennungswert. Wenn ich jetzt sehe dass sie aus Amon einen halben Zombie gemacht haben und aus Maxim eine Art Rocker, wird mir schlecht.

    Zitat Zitat von lucien
    Wenn ich etwas das wie das original Lufia ist spielen will dann spiel ich das original. vl fand der entwickler das so passender und konnte ideen so eher umsetzen? wer weiss.
    Sie sollens ja auch aufmotzen und neuinterpretieren, aber gewisse Dinge müssen einfach enthalten sein, damit es ein "Lufia" ist. Warum sollte ich dann nicht irgendein anderes Game spielen? Wenn ich mir die Gamestar kaufe erwarte ich ja auch nicht dass sie plötzlich alles umschmeißen und es nun egal wäre, ob man sich nun dieses Magazin oder die PCAction käuft.

    In der PSP-Version von Lunar (nennt sich Harmony of the Silver Star) haben sie sogar die die spielbare Vorgeschichte der 4 heros eingebaut, die Städte sehen komplett anders aus und auch sonst gibts jede Menge Storyzusätze und Extras, so muss ein Remake von MegaCD, GBA und PSX aussehen.

    Zitat Zitat von lucien
    was lufia ist und was nicht überlasse ich den lufia entwicklern.
    Das Game wird mittlerweile von Square-Enix entwickelt, ich glaube kaum dass hier die Original-Entwickler am Werk waren.

    @Kynero:
    In der PSX-Version kann man den meisten Gegnern eh nicht ausweichen, das ist theoretisch genauso übel wie das System der Zufallsgegner. Allerdings hat das auch schon bei Final Fantasy niemanden gestört, sind halt oldschool-rpgs~

    Ansonsten ist es wirklich Geschmackssache, aber pauschal und ohne Argumente sind Dinge "xy ist müll" eher nicht zu gebrauchen. Hätte nämlich spontan darauf getippt, dass du GBA-Lunar mit der DS-Version vergleichst, die ist storytechnisch und von den Charakteren her nun wirklich nix glorreiches.

    Geändert von Davy Jones (13.03.2010 um 19:44 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Das Game wird mittlerweile von Square-Enix entwickelt, ich glaube kaum dass hier die Original-Entwickler am Werk waren
    Müsste eigentlich, SquareEnix ist hier wohl, wie so oft, nur der Publisher. Als Entwickler ist immer noch Never-Land Company angegeben, die auch die früheren Lufia-Spiele entwickelt haben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Nonsens, inhaltsmäßig zieht es mit dem PSX-Remake gleich und ist nichts, was man als grottig bezeichnen könnte. Es sei denn, du hast irgendwelche greifbaren Argumente.
    Es sind manche Szenen gekürzt (halt auch weil es nicht möglich war, Videosequenzen mit Aninemflair perfekt auf dem GBA rüberzubringen... übrigens einer der großen Pluspunkte von Lunar) und im Original sind die Helden außerdem zu den Gegner hingerannt, was mitunter auch für die Strategie nicht ganz so unbedeuteund war (war halt der erste Grundstein für das spätere Grandia). Ich meine mich auch errinern zu können, das manche Storyaspekte geschnitten wurden. Aber naja, das ist alles ja nur eine Frage des Geschmackes. Der Grund, warum ich das GBA Remake in dem Sinne schlechter finde ist, weil es sich ähnlich steif wie im Original Lunar spielt, währrend das PSX Remake es doch viel besser gemacht hat... konnte man im PSX Remake die Gegner nicht schon vorher sehen? Ich weiß aufjedenfall, dass man sie im Original nicht sehen konnte...
    Das PSX Remake empfand ich persönlich einfach als flüssiger, packender und voller. Genauso, wie ich mir ein Remake vorstelle.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Hier geht es auch nicht darum, dass das Lufia für DS eine andere Grafik hat. Eigentlich ist das doch sogar ziemlich latte, zumal ich persönlich die Grafik von Lufia eh schlecht fand damals (war alles einfach so "kahl") Hier geht es darum, dass alte Lufia Traditionen imo mit Füßen getreten werden und das ein paar Charaktere, zumindest vom Aussehen her wirklich scheiße geworden sind. Warum muss man enträtseln, wer jetzt XZY ist? Warum wurde das KS abgeschafft? Warum hat das Spiel absolut NULL Lufia Charme? Sagt mir, wieso?!
    Das ist kein Remake verdammt! Und es geht nicht darum, ob das Spiel jetzt schlecht ist oder nicht. Wenn ein Käufer auf dem Cover Lufia sieht, DANN will er auch LUFIA drin haben und KEIN Zelda!
    Und es wirklich der Tod des Originals, wenn man wichtige Gameplayaspekte einfach so auslässt.
    Das ist genau das was ich mit meinem ersten Post schon sagen wollte und in meinem 2. Post in der Kurzform auch schon gesagt habe. Deshalb nur noch eines /SIGN

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