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Thema: Alle RPG-Veteranen:Seid skeptisch oder WEINT VOR GLÜCK! --- Lufia ist zurück!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hier geht es auch nicht darum, dass das Lufia für DS eine andere Grafik hat. Eigentlich ist das doch sogar ziemlich latte, zumal ich persönlich die Grafik von Lufia eh schlecht fand damals (war alles einfach so "kahl") Hier geht es darum, dass alte Lufia Traditionen imo mit Füßen getreten werden und das ein paar Charaktere, zumindest vom Aussehen her wirklich scheiße geworden sind. Warum muss man enträtseln, wer jetzt XZY ist? Warum wurde das KS abgeschafft? Warum hat das Spiel absolut NULL Lufia Charme? Sagt mir, wieso?!
    Das ist kein Remake verdammt! Und es geht nicht darum, ob das Spiel jetzt schlecht ist oder nicht. Wenn ein Käufer auf dem Cover Lufia sieht, DANN will er auch LUFIA drin haben und KEIN Zelda!
    Und es wirklich der Tod des Originals, wenn man wichtige Gameplayaspekte einfach so auslässt.

    Kennt hier jemand das RPG Lunar? Das Original Lunar auf dem MegaDrive? Davon gibt es ja auch ein PSX Remake und DAS nenne ich ein Remake. So muss es sein! Dann gibt es ja noch das Lunar Remake auf dem GBA... Aus der Sicht eines Nostalgikers würde ich sagen: "das Remake ist scheiße, da es mit dem Original nichts mehr zu tun hat". Aus der Sicht des Spielers würde ich aber sagen: "das Spiel ist eigentlich ganz gut!"
    Warum streicht man Aspekte im Remake, die Lufia erst zudem gemacht hat, was es heute ist? Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich..
    Ich erwarte von einem Remake keine neuen Gameplayaspekte, eben weil es eine Neuauflage des Originals ist und kein eigenständiges Spiel...das ist der feine, aber kleine Unterschied.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kynero
    Dann gibt es ja noch das Lunar Remake auf dem GBA... Aus der Sicht eines Nostalgikers würde ich sagen: "das Remake ist scheiße, da es mit dem Original nichts mehr zu tun hat". Aus der Sicht des Spielers würde ich aber sagen: "das Spiel ist eigentlich ganz gut!"
    Nonsens, inhaltsmäßig zieht es mit dem PSX-Remake gleich und ist nichts, was man als grottig bezeichnen könnte. Es sei denn, du hast irgendwelche greifbaren Argumente.

    Zitat Zitat von Kynero
    Warum streicht man Aspekte im Remake, die Lufia erst zudem gemacht hat, was es heute ist? Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich..
    Ich erwarte von einem Remake keine neuen Gameplayaspekte, eben weil es eine Neuauflage des Originals ist und kein eigenständiges Spiel...das ist der feine, aber kleine Unterschied.
    Die Verschmelzung von Neuem mit Altem ist Pflicht, man kann nicht einfach n bissel neue Optik drüberklatschen, die Musik aufbohren und das wars. Meinetwegen Sidequests rein, Schmiedesystem, etc., kann nix schaden.

    Wo ich dir Recht gebe ist allerdings der Bezug zum Original, die Chars müssen wie die Originale (Ingame oder Artwork, mir Banane) aussehen und nicht komplett anders. Rätseldungeons, Rundenbasiertes KS... ja gut das wars im Grunde schon, der Rest wäre egal gewesen. Den Wechsel von Selan zu Selena kann ich btw verschmerzen, ist wohl die Langschreibung.

  3. #3
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    die Chars müssen wie die Originale (Ingame oder Artwork, mir Banane) aussehen und nicht komplett anders.
    Wieso? Dieses Spiel versucht nicht Lufia 2 zu sein sondern eine Neuinterpretation und da dürfen sie ruhig bestimmte Aspekte neu auslegen und sei es das Aussehen der Chars. Ich weiß auch wirklich nicht was soviel an denen rumgemeckert wird. Ja, Guy sieht ein bisschen extrem aus, aber alle andern Chars finde ich gut so wie sie sind.

  4. #4
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wieso? Dieses Spiel versucht nicht Lufia 2 zu sein sondern eine Neuinterpretation und da dürfen sie ruhig bestimmte Aspekte neu auslegen und sei es das Aussehen der Chars. Ich weiß auch wirklich nicht was soviel an denen rumgemeckert wird. Ja, Guy sieht ein bisschen extrem aus, aber alle andern Chars finde ich gut so wie sie sind.
    Eine Neuinterpretation ist auch nicht verkehrt, aber sie braucht einen gewissen Wiedererkennungswert. Wenn ich jetzt sehe dass sie aus Amon einen halben Zombie gemacht haben und aus Maxim eine Art Rocker, wird mir schlecht.

    Zitat Zitat von lucien
    Wenn ich etwas das wie das original Lufia ist spielen will dann spiel ich das original. vl fand der entwickler das so passender und konnte ideen so eher umsetzen? wer weiss.
    Sie sollens ja auch aufmotzen und neuinterpretieren, aber gewisse Dinge müssen einfach enthalten sein, damit es ein "Lufia" ist. Warum sollte ich dann nicht irgendein anderes Game spielen? Wenn ich mir die Gamestar kaufe erwarte ich ja auch nicht dass sie plötzlich alles umschmeißen und es nun egal wäre, ob man sich nun dieses Magazin oder die PCAction käuft.

    In der PSP-Version von Lunar (nennt sich Harmony of the Silver Star) haben sie sogar die die spielbare Vorgeschichte der 4 heros eingebaut, die Städte sehen komplett anders aus und auch sonst gibts jede Menge Storyzusätze und Extras, so muss ein Remake von MegaCD, GBA und PSX aussehen.

    Zitat Zitat von lucien
    was lufia ist und was nicht überlasse ich den lufia entwicklern.
    Das Game wird mittlerweile von Square-Enix entwickelt, ich glaube kaum dass hier die Original-Entwickler am Werk waren.

    @Kynero:
    In der PSX-Version kann man den meisten Gegnern eh nicht ausweichen, das ist theoretisch genauso übel wie das System der Zufallsgegner. Allerdings hat das auch schon bei Final Fantasy niemanden gestört, sind halt oldschool-rpgs~

    Ansonsten ist es wirklich Geschmackssache, aber pauschal und ohne Argumente sind Dinge "xy ist müll" eher nicht zu gebrauchen. Hätte nämlich spontan darauf getippt, dass du GBA-Lunar mit der DS-Version vergleichst, die ist storytechnisch und von den Charakteren her nun wirklich nix glorreiches.

    Geändert von Davy Jones (13.03.2010 um 20:44 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Das Game wird mittlerweile von Square-Enix entwickelt, ich glaube kaum dass hier die Original-Entwickler am Werk waren
    Müsste eigentlich, SquareEnix ist hier wohl, wie so oft, nur der Publisher. Als Entwickler ist immer noch Never-Land Company angegeben, die auch die früheren Lufia-Spiele entwickelt haben.

  6. #6
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Nonsens, inhaltsmäßig zieht es mit dem PSX-Remake gleich und ist nichts, was man als grottig bezeichnen könnte. Es sei denn, du hast irgendwelche greifbaren Argumente.
    Es sind manche Szenen gekürzt (halt auch weil es nicht möglich war, Videosequenzen mit Aninemflair perfekt auf dem GBA rüberzubringen... übrigens einer der großen Pluspunkte von Lunar) und im Original sind die Helden außerdem zu den Gegner hingerannt, was mitunter auch für die Strategie nicht ganz so unbedeuteund war (war halt der erste Grundstein für das spätere Grandia). Ich meine mich auch errinern zu können, das manche Storyaspekte geschnitten wurden. Aber naja, das ist alles ja nur eine Frage des Geschmackes. Der Grund, warum ich das GBA Remake in dem Sinne schlechter finde ist, weil es sich ähnlich steif wie im Original Lunar spielt, währrend das PSX Remake es doch viel besser gemacht hat... konnte man im PSX Remake die Gegner nicht schon vorher sehen? Ich weiß aufjedenfall, dass man sie im Original nicht sehen konnte...
    Das PSX Remake empfand ich persönlich einfach als flüssiger, packender und voller. Genauso, wie ich mir ein Remake vorstelle.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Hier geht es auch nicht darum, dass das Lufia für DS eine andere Grafik hat. Eigentlich ist das doch sogar ziemlich latte, zumal ich persönlich die Grafik von Lufia eh schlecht fand damals (war alles einfach so "kahl") Hier geht es darum, dass alte Lufia Traditionen imo mit Füßen getreten werden und das ein paar Charaktere, zumindest vom Aussehen her wirklich scheiße geworden sind. Warum muss man enträtseln, wer jetzt XZY ist? Warum wurde das KS abgeschafft? Warum hat das Spiel absolut NULL Lufia Charme? Sagt mir, wieso?!
    Das ist kein Remake verdammt! Und es geht nicht darum, ob das Spiel jetzt schlecht ist oder nicht. Wenn ein Käufer auf dem Cover Lufia sieht, DANN will er auch LUFIA drin haben und KEIN Zelda!
    Und es wirklich der Tod des Originals, wenn man wichtige Gameplayaspekte einfach so auslässt.
    Das ist genau das was ich mit meinem ersten Post schon sagen wollte und in meinem 2. Post in der Kurzform auch schon gesagt habe. Deshalb nur noch eines /SIGN

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