Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
Naja und selber was auf die Beine stellen bekommt ihr und eure Gemeinde nicht hin ... tja komisch bei mir auf dem Land hat es funktioniert damals...
aber ist ja leichter den anderen die Schuld zu geben und wieder auf die böse böse Gesellschaft und den viel zu schwachen Rechtstaat zu schimpfen

Sorry, ICH bin nicht Schuld daran, dass 13jährige Jungs Omas misshandeln. Ich weiß nicht wie nah an der Realität du lebst, aber hast du mal versucht in der Richtung was für Jugendliche auf die Beine zu stellen, so auf dem Halb-Lande? Es mangelt an Räumlichkeiten, denn die Stadt lässt nicht gern Menschen in ihre Räume, es mangelt an Personal und an Geld um das Personal zu bezahlen, denn die Gemeinden stellen für Jugendarbeit nunmal einfach zu wenig Geld zur Verfügung, und da spätestens scheitern die meisten Anläufe. Wir haben hier mal ein paar Konzerte organisiert, die wurden auch sehr dankbar aufgenommen und waren gut besucht, aber das ist so ein Aufwand (so ohne Geld) dass man das auch nicht jede Woche auf die Beine stellen kann. Und eigentlich müsste es JEDEN TAG die Möglichkeit geben, irgendwas zu machen. Es müsste Räumlichkeiten geben, die den jugendlichen frei zur Verfügung stehen (selbstverwaltete Jugendzentren eben) und wo gibt's sowas schon noch?
Es ist NICHT leicht, die Ursachen für Auswüchse jugendlicher Perspektivlosigkeit in Gesellschaft und Staat zu suchen, denn das bedeutet, dass man sich grundlegend Gedanken machen muss was falch läuft und grundlegend was ändern muss. Es ist viel leichter, die Schuld bei der verkorxten Jugend und den Medien zu suchen, denn die verkorxte Jugend kann man hübsch einsperren und die Medien zensieren. Das ist immer der leichtere Weg.